Habinger, R.; Ballhaus, V.

Kritzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens

Wer wissen möchte, was Tubentiere und Fingerfinken sind und wie man diese selbst mit einfachen Mitteln zu Papier bringen kann, ist hier genau richtig. In einer kleinen lustigen Bildergeschichte erklären die beiden Autorinnen Verena Ballhaus und Renate Habinger auf 23 Aufklappseiten verschiedene Kritzel-, Kratz-, Klecks- und Drucktechniken, die zu erstaunlichen Ergebnissen führen.

Kritzel & Klecks

In diesem Buch findet man eine Welt des Gestaltens über und über von Möglichkeiten, die den Betrachter staunen und wundern lassen.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Ausgangspunkt der Fantasiegeschichte ist Michi und sein Fußball sowie ein trister Hinterhof. Wie die Bilder auf dem Vorsatz zeigen, kann Michi schon sehr geschickt mit dem Ball umgehen, aber Fußball allein spielen? Da hilft nur ein Schuss über die Mauer und ganz viel Fantasie. Der Autor und Illustrator Jens Rassmus hat sie, die Fantasie. Und wir erleben ein turbulentes Fußballspiel bis in die Wolken und zurück.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Michi hat einen neuen Ball, aber keinen zum Fußballspielen. Doch nach und nach findet sich eine ganz besondere Mannschaft zusammen.

Moser, Erwin

Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus

Wenn sich eine Feldmaus zur Hausmaus auf den Bauernhof begibt, um sich einige Sonnenblumenkerne zu holen, kann allerhand passieren. Dort gibt es nämlich unter anderem einen Kater und einen Hahn. Die Maus entkommt mehrmals nur knapp und kann letztlich froh sein, unbeschadet zurückkehren zu können. Eine umgeknickte Sonnenblume liefert dann auch noch die erhofften Kerne. Ein aufregender Tag!

Mein buntes Blumenfest

Die Autorin und die Illustratorin feiern ein Blumenfest, und sie machen Räume auf zwischen Sachinformationen, kleinen Geschichten, Wortspielen, Gedichten, Spielanleitungen und wunderbar romantischen, humoristischen Bildern.

Schneider, Antonie

Mein buntes Blumenfest

In diesem Familienhausbuch sind zahlreiche Blumen versammelt: Schneeglöckchen und Rose, Mohnblume und Nelke, Veilchen, Gänseblümchen...- mal im Bildern, mal in Gedichten, mal in Geschichten. Mit vielen Anregungen zur Gestaltung eines Blumenfestes.

Ladurner, Ulrich

Lampedusa - Große Geschichte einer kleinen Insel

Lampedusa: 22 Quadratkilometer Kulturgeschichte. U. Ladurner nähert sich, fundiert recherchiert und klug arrangiert, erzählend und berichtend der wechselvollen Geschichte dieser kleinen italienischen Insel, die in den letzten Jahren zum Symbol des Lebens und Sterbens von Menschen auf der Flucht vor Krieg und Armut wurde. Beleuchtet werden sowohl historische Fakten wie auch aktuelle Diskussionen und Entwicklungen.

u.a., Leidinger

Habsburgs schmutziger Krieg. Ermittlungen zur österreichisch-ungarischen Kriegsführung 1914-1918

Das Autorenteam untersucht und bilanziert die Beschlüsse und Kalkulationen der Habsburgermonarchie und weist im Detail nach, wie der Krieg in den Jahren 1914-18 vorbereitet und mit zunehmend eskalierender Gewalt (an den Fronten und in den besetzten Gebieten) geführt wurde. Dabei geht es nicht nur um die sorgfältigen Nachweise von Verbrechen und Grausamkeiten, sondern auch darum, den historischen Zusammenhang und die Geisteshaltung zu analysieren.

Prieler, Nanna

Wenn ich ein großer Fuchs bin...

Der kleine Fuchs überlegt sich, was er mal werden möchte, wenn er groß ist. Wird er vielleicht Musike, oder Feuerwehrmann oder sogar ein Olympia-Sieger?