ROYER, ANNE

Schlaumeier Quiz

Ein unterhaltsames Frage- und Antwortspiel aus den Wissensbereichen Weltall, Erde, Klima, Abenteuer Leben, der menschliche Körper, große Erfindungen und Rätsel des Alltags.

Rometsch, Ina

Knifflige Krimi-Comics

An einer Schule ist immer etwas los. Es gibt nicht den Unterricht und die Hausaufgaben, sondern immer wieder rätselhafte Ereignisse. Die Schülerzeitung “Wadenbeißer” mit ihren Reportern und Fotografen kümmert sich darum. Die Leser können helfen, 18 neue und nicht so leicht zu durchschauende Fälle zu lösen.

Hoffmann, Guido

Holterdipolter

Dreizehn “Steine der Weisen” rollen in Geheimgängen durch den Blocksberg und bleiben polternd hinter einer der elf Hexen- oder Zaubererfiguren stehen. Hinter welcher, gilt es zu erlauschen, um den Stein zu gewinnen.

Deny, Madeleine

In acht Spielen um die Welt

Ein Spielebuch für jede Gelegenheit mit acht unterschiedlichen Spielen über Wissensinhalte der Welt. Es geht um Flaggen, Klima, Zeitzonen, Natur und z. B. Columbus. Jedes Spiel basiert auf einer anderen Taktik. Die notwendigen Spielsteine sind auch gleich mit dabei. So kann der Spielspass für einen, Zwei oder Mehrere Spieler starten.

Schumacher, Harder;

black stories

Auf 50 Karten werden die unglaublichsten Geschichten erzählt. Es geht um “Reitende Leichen, explodierende Hunde” oder haarsträubende Unfälle. Die Rategruppe, deren Anzahl nicht begrenzt ist, soll diese Rätselgeschichte mit Hilfe kleiner Hinweise und einer einfachen Illustration herausfinden. Die bekannte Reihe “black stories” wird damit erfolgreich erweitert.

Barkat, Hadi

WONDERWORD

In einem Spiel stecken drei Angebote. Ein Stichspiel, ein Wortspiel und ein Knobelspiel stehen je nach Lust und Laune zur Auswahl. Mitmachen können mehrere Spieler ab ca. 8 Jahren. Benötigt wird nur ein wenig Platz, die Karten des Spiels und die doch fast nur symbolisch genutzten Streichhölzer.

ROYER, ANNE

Schlaumeier Quiz

Ein unterhaltsames Frage- und Antwortspiel aus den Wissensbereichen Weltall, Erde, Klima, Abenteuer Leben, der menschliche Körper, große Erfindungen und Rätsel des Alltags.

Küpper, Anke

Streichholzspiele

Auf 50 Karten sind vier Streichholzspiele, 3 Tricks und 43 Rätsel enthalten. Diese Rätsel können gemeinsam aber auch allein gelöst werden. Eine Schachtel mit nicht entflammbaren Streichhölzern ist dabei. Die Lösung ohne die Hilfe der Rückseite zu finden, bringt große Befriedigung.

Bösch, Holger

black Stories 10

Auf 50 Karten finden sich Kurznachrichten, die meist schlimme Ereignisse beschreiben. Auf ihrer Rückseite steht die dazugehörige Story, wie es zu dem Ereignis gekommen ist. Die Mitspieler sollen die Story mit Hilfe von ja- und nein Fragen erraten. Nur ein Mitspieler kennt die richtige Story und unterstützt die Spieler bei der Lösungssuche.

LeJeune, Franz

Sprengstoff Spiel

Sprengstoff ist ein Gesellschaftsspiel für “große” Kinder ab 16 Jahren. Auf 52 Karten stehen Fragen, deren Beantwortung in einer Rund mit Freunden durchaus Sprengstoffcharakter hat. Ein Würfel entscheidet über eine der 6 Kategorien bei den Fragen. Vier Karten versprechen eine Spielanleitung in verschiedenen Varianten.