Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel. Die Geschichte meines Großvaters

Der Junge Michael hat einen Traum - immer, bevor sein Großvater zu Besuch kommt. Erst viel später erfährt er, dass er dem wahren Schicksal seines Großvaters gar nicht so unähnlich ist.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.

Morpurgos, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein junger Mann, Fischer von Beruf und frisch verheiratet, wird im zweiten Weltkrieg als britischer Marinesoldat verwundet, überlebt mit schwersten Verbrennungen, wird von der Frau verlassen und von der Tochter nur mit Mühe akzeptiert, von seinem Enkel aber, dem Ich-Erzähler Michael, am Ende doch verstanden und geliebt.

Morpugo, Michael

Nur Meer und Himmel Die Geschichte meines Großvaters

Nur, weil Michael seinem Großvater ins von Verbrennungen entstellte Gesicht schauen lernt, erzählt dieser ihm eines Tages seine ganze Geschichte.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

In der Wohnung unter Adrians wohnen Frau Ding, eine Zoo-Direktorin und vier ihrer Tiere. Das ist eine wunderbare Wohngemeinschaft.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Adrian hört von einem Zoo, wo die Tiere sprechen können. Plötzlich entdeckt man, dass unter ihnen Frau Ding wohnt, sie ist Direktorin eines Zoos und beherbergt Tiere daheim: Giraffe, Löwe, Nilpferd, Schlangen etc. Als die Tiere unruhig werden, stellt man fest, dass Frau Ding entführt wurde. Alle helfen beim Suchen, und man rettet die Frau und damit auch die hungernden Tiere.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Adrian hat außergewöhnliche Freunde. Dazu gehören eine höfliche Giraffe und ein jammerndes Nilpferd. Das Besondere an seinen Freunden ist, sie können sprechen! Gemeinsam mit seinen Freunden besteht Adrian ein spannendes Zoo-Abenteuer.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

In der Unterwohnung ist Frau Ding mit ihrem kleinen Zoo eingezogen. Das Besondere: Alle Tiere können sprechen und sind ausgesprochen menschenfreundlich. Als Frau Ding entführt wird, können Adrian und die Tiere sie wieder befreien. Kinder der ersten Klasse sollten im Leselehrgang schon recht weit sein, um sich den Text allein zu erschließen. Ansonsten brauchen sie ein wenig Hilfe.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Frau Ding besitzt sprechende Tiere, und da die Zoohäuser noch nicht fertig sind, zieht sie in die Wohnung unter der von Adrian und seinen Eltern. Alles bliebe unbemerkt, wenn nicht die Giraffe in die Wohnung schauen würde und wenn Frau Ding nicht entführt würde. Eine witzige, spannende Geschichte beginnt.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Sprechende Tiere aus einem Zoo wohnen vorübergehend im Haus von Adrian und sind für lustige Ideen immer zu haben. Doch plötzlich ist die Nachbarin Frau Ding weg, und eine Katze braucht dringend die Hilfe von Adrian und den sprechenden Tieren, denn ihr geht es gar nicht gut.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Adrian erzählt von einem Zoo, in dem die Tiere sprechen können. Das glauben seine Eltern natürlich nicht. Aber da im Zoo noch nicht alle Tierunterkünfte ganz fertig sind, hat die Zoodirektorin vorübergehend einige Tiere bei sich zu Hause aufgenommen. Sie wohnt glücklicherweise im gleichen Haus wie Adrian! Nun sind auch seine Eltern überzeugt und sie erleben einige aufregende Abenteuer mit Giraffe, Löwe, Nilpferd und Affe.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Erst wollten seine Eltern ihm gar nicht glauben, als Adrian von einem Zoo mit sprechenden Tieren erzählt. Doch dann lernen sie die sprechende Giraffe und noch weitere sprechende Tiere kennen. Als kurz darauf die neue Zoodirektorin verschwunden ist, beginnt eine spannende Verbrecherjagd.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Adrian hat von einem neuen Zoo gehört, in dem die Tiere sprechen können, aber so etwas gibt es doch nicht, oder etwa doch?

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Eigentlich können Tiere ja gar nicht sprechen. Doch Adrian ist sich da plötzlich gar nicht mehr so sicher, denn auf einmal wohnen unter ihm jede Menge wilder Tiere, die ihm das Gegenteil beweisen. Und dann kommt es auch noch zu einem dramatischen Entführungsfall. Gar nicht so schlecht, wenn man da einen Löwen oder eine Giraffe bei sich hat, um mysteriöse Fälle zu lösen.

Fogliano, Julie

Und dann ist Frühling

Das illustrierte Bilderbuch thematisiert das Warten auf das Erwachen der Frühlingsnatur.

Und dann ist Frühling

Das Thema ist einfach, uralt seit Menschengedenken, fernab von einer linearen Vorstellung von Zeit. Hier folgt immer wie immer wieder auf den Winter der Frühling. Das Braun der Gräser und der anderen Pflanzen muss doch GRÜN werden, jetzt. Warum wächst der Samen nicht? Kind, Hund, Kaninchen, Schildkröte und diverse Vögel warten. Manchmal dauert es eben etwas länger.

Foglioano, Julie

Und dann ist Frühling

“Und dann ist Frühling!”, dieser Ausruf der Freude und Erleichterung beinhaltet wunderbar das gespannte Warten eines kleinen Jungen und seines Hundes auf das Erwachen der Natur nach einem langen Winter.

Stehr, Sabine

Drachenjagd für Anfänger

Ein Drache bedroht das Königreich und soll gejagt werden. Doch bei näherer Betrachtung entpuppt der sich als freundliches Wesen und Helfer in größter Not.

Stehr, Sabine

Drachenjagd für Anfänger

Kilian lebt bei seinem Vater, König Karl, auf dem Donnerfels. Ein Drache ist in die Burg eingebrochen und hat Schätze gestohlen. Karl schickt seine drei Ritter aus, das Ungeheuer zu fangen. Doch Kilian ist pfiffiger. Er findet das Tier, zähmt es, bringt so das geraubte Gut zurück, und der Drache hilft König Karl gar, seine Burg vor feindlichen Rittern zu verteidigen.

Stehr, Sabine

Drachenjagd für Anfänger

Ein finsterer Drache treibt sein Unwesen in den Wäldern um Burg Donnerfels. Das kann König Karl natürlich nicht zulassen und schickt seine stärksten Ritter daher auf die Drachenjagd. Doch auch der Königssohn möchte auf die Drachenjagd gehen, und der hat seine ganz eigenen Tricks auf Lager.

Stehr, Sabine

Drachenjagd für Anfänger

Ein Drache hat die Edelsteine des Königs gestohlen. Kilian, sein Sohn, liest gerne und weiß daher viel über Drachen. Doch die Ritter, die den Drachen finden sollen, nehmen ihn nicht ernst, und so macht sich Kilian allein auf die abenteuerliche Suche.

Stehr, Sabine

Drachenjagd für Anfänger

Ein feuerspeiender Drache bedroht Burg Donnerfels und hat die Diamanten des Königs gestohlen. Doch nicht den mutigen Rittern des Königs, sondern seinem schlauen Sohn Kilian gelingt es, den Drachen zu überlisten und sogar zu zähmen. Es ist nämlich nur ein harmloser, wenn auch etwas wilder Schnapp-Schnauzer. Er gibt die gestohlenen Edelsteine wieder her und verjagt sogar eine Horde roter Ritter. Von da an darf er als Wachdrache auf Burg Donnerfels bleiben.

Stehr, Sabine

Drachenjagd für Anfänger

Ein gefährlicher Drache treibt sein Unwesen im Reich von König Karl. Er schickt seine besten Ritter um ihn zu besiegen. Doch sein Sohn Kilian hat eine bessere Idee.

Stehr, Sabine

Drachenjagd für Anfänger

Oje....ein Drache treibt sein Unwesen im königlichen Wald und steckt die Bäume an. Sicher will er jetzt auch bald den Schatz des Königs rauben. Das Schloss ist in Aufruhr und Kilian will den Drachen fangen. Aber er hat eine ganz eigene Art, den Drachen unschädlich zu machen . Er zähmt ihn und setzt ihn dann auch noch zur Verteidigung des Schlosses gegen die feindlichen Ritter ein.

Leseprofi - Die geheimnisvolle Schatzkarte

Ein Erstlesebuch mit einer spannenden Schatzsuche, welches Aussicht auf Seeräuber und Piraten gibt.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Die Eltern vom kleinen Leon bringen ihn zu Opa. Sein altes Haus ist voller Geheimnisse. Auf dem Boden finden beide eine Truhe, darin eine Schatzkarte. Sie passt zum eigenen Grundstück. Sie graben und finden eine Kiste, darin ein Fernrohr und einen Kompass. Nun kann das Seeabenteuer beginnen.

Mai, Manfred; Lenz, Martin

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon darf bei seinem Großvater übernachten. Dort entdeckt er auf dem Dachboden eine Schatzkarte. Demnach liegt in Opas Garten ein Schatz vergraben! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem vergrabenen Schatz.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Aufräumen bei Opa kann ganz schön aufregend sein, besonders, wenn dieser seinen Enkel geschickt in ein Abenteuer lenkt! Kinder der ersten Klasse sollten im Leselehrgang schon recht weit sein, um sich den Text allein zu erschließen. Ansonsten brauchen sie ein wenig Hilfe.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Bei Opa übernachten ist toll, aber aufräumen ist nicht gerade Leons Lieblingsbeschäftigung. Doch dann wird das Aufräumen auf dem Dachboden richtig spannend.

Mai, Manfred

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon übernachtet beim Großvater. Der will zusammen mit Leon den Dachboden aufräumen. So langweilig, wie sich das anhört, ist es nicht, denn Leon entdeckt in einer Truhe eine Schatzkarte. Die Schatzsuche beginnt.

Mai, Manfred

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon darf ein Wochenende bei seinem Opa verbringen. Er freut sich und fährt in der Hoffnung zu ihm, dass Opa sich wieder tolle Erlebnisse für ihn ausgedacht hat. Doch der fordert ihn zum Aufräumen auf! Nach einer Weile merkt Leon aber, dass dieses Aufräumen voller Spannung ist und eine tolle Überraschung für ihn bereithält, denn sie räumen den alten Dachboden auf.

Mai, Manfred

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon darf mal wieder bei seinem Opa übernachten. Auf dem Dachboden findet Leon in einer alten Truhe eine echte Schatzkarte. Sie erkennen darauf Opas Garten und fangen an, den Schatz zu suchen. Sie haben Glück. Bald stoßen sie auf eine Truhe und finden darin eine echte Piratenausrüstung: ein altes Fernrohr aus Messing und einen Kompass.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon fährt zuseinem Opa und da sind Abenteuer immer schon vorprogrammiert.

Lenz, Mai/

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Auf Opas Dachboden entdeckt Leon eine alte Karte. Er kann es kaum glauben: im Garten liegt ein Schatz vergraben! Zusammen mit Opa macht er sich auf die Suche

Sepúlveda, Luis

Der langsame Weg zum Glück. Ein Schneckenabenteuer

Warum sind Schnecken langsam, fragt sich eine Schnecke. Und warum hat sie keinen eigenen Namen? Nachdem ihr die anderen Schnecken und die Eule keine Antwort geben können, macht sie sich auf den Weg, die Antworten zu finden. Der Anfang eines großen Abenteuers!

Sepúlveda, Luis

Der langsame Weg zum Glück - Ein Schneckenabenteuer

Eine kleine Schnecke, die im Löwenzahnland mit vielen anderen Schnecken unter einem Gewürzstrauch lebt, stellt sich die viele Fragen: z.B. Warum bin ich so langsam? Warum habe ich keinen Namen? Die anderen Schnecken sind diese Fragen bald Leid, und so macht sich die kleine Schnecke auf dem Weg um Antworten zu finden. Begleitet wird sie dabei von einer Schildkröte, die ihr nicht nur Antworten gibt, sondern auch zu einem wunderbaren Freund und Gefährten wird.

, Sepúlveda

Der langsame Weg zum Glück - Ein Schneckenabenteuer

Die Schnecken aus der Kolonie finden sich damit ab, dass sie langsam und leise sind, eine kleine Schnecke aber möchte den Grund für ihre Langsamkeit wissen. Sie kriecht davon und landet zufällig auf dem Panzer einer Schildkröte, die ihr etwas Wichtiges zeigen möchte ... Schließlich kriecht die kleine Schnecke zu ihren Gefährten zurück, um sie vor einer dunklen Gefahr zu warnen. Findet sie trotzdem noch die Antwort auf ihre Frage?

Sepúlveda, Luis

Der langsame Weg zum Glück. Ein Schneckenabenteuer

Eine kleine Schnecke, die die Dinge nicht einfach so hinnimmt wie sie sind, sondern unbequeme Fragen stellt und schließlich dafür belohnt wird.

Sepúlveda, Luis

Der langsame Weg zum Glück

Warum sind wir so langsam, fragte sich die kleine Schnecke und machte sich auf den Weg, um es herauszufinden.

, Bußhoff

Mika kann das ganz allein

5 kurze Geschichten erzählen aus dem Alltag von Mika und seinem Kuscheltier Knuffel.

Bußhoff, Katharina

Mika kann das ganz allein

Mika und sein Kuscheltier meistern gemeinsam die täglichen Alltagsabenteuer eines Kleinkindes. Egal ob es ums Anziehen oder Türme bauen geht -gemeinsam schaffen sie alles. Ganz ohne die Hilfe von Erwachsenen!

Szczygielski, Marcin

FLÜGEL AUS PAPIER

Flucht eines 8-jährigen aus dem Warschauer Ghetto - leider mit unrealistischen Zeitsprüngen ins Jahr 2013

Szczygielski, Marcin

Flügel aus Papier

Rafal lebt im Warschauer Ghetto. Nur die Bücher helfen ihm aus der grausamen Welt zu entfliehen und mit Flügeln aus Papier in neue Weiten zu fliegen. Der Junge reist ins Jahr 2013 und lernt so seine Welt mit neuen Augen zu betrachten.

Szczygielski, Marcin

Flügel aus Papier

Der 8-jährige Rafal lebt mit seinem Großvater im Ghetto in Warschau. Der Großvater ermöglicht Rafal die Flucht. Dabei gerät eine Kontaktfrau in Schwierigkeiten und Rafal muss sich allein im leerstehenden Zoo durchschlagen. Neben seinen neu gewonnenen Freunden verhelfen Rafal Bücher, vor allem "Die Zeitmaschine" von Wells, sich in eine bessere Welt zu träumen.

Szczygielski, Maric

Flügel aus Papier

Warschau 1942. Der Bezirk ist abgeriegelt. Die Menschen darin kämpfen ums Überleben. Rafal hat seine eigene Überlebensstrategie. Bücher bieten ihm Zuflucht und Schutz, lassen ihn die Wirklichkeit vergessen und das Elend ertragen. Sein Großvater jedoch glaubt, nur außerhalb des Ghettos gibt es eine Chance auf Zukunft. Ein Roman über den Holocaust. Aber auch über Liebe, Freundschaft und Hoffnung.

Weidermann, Volker

Ma.Lu.Lu.Ka Ein Ratekrimi

Ma.Lu.Lu.Ka. - das sind die Anfangsbuchstaben der Detektive Marlene, Lu, Ludwig und Karim. Sie sind Freunde, seit sie denken können. In den unterirdischen Gängen des stillgelegten Berliner Flughafens Tempelhof entdecken sie ein altes Tonband. Sie machen sich auf die Suche nach dem Geheimnis und verfolgen die Spur quer durch Berlin. Dabei können die Rätsel vom Leser mitgeraten und gelöst werden.

Weidermann, Volker

Ma.Lu.Lu.Ka. - Ein Ratekrimi

Bei einem Klassenausflug geht es ins Tunnelsystem des Flughafens Tempelhof. Die Freundesgruppe findet ein altes Tonband. Darauf sind Schreckenslaute von Elefanten und aufgeregte Rufe in Russisch. Die Freunde wollen herausfinden, was es mit dem Band auf sich hat. Im Zoo erfahren sie einiges über das Virus, an dem die Elefantenbabys sterben. Sie machen den Russen Pavel ausfindig. Er wollte die Elefantenkuh entführen, um die Öffentlichkeit aufzurütteln. Das Vorhaben missglückt, Pavel flieht.

Weidermann, Volker

Ma.Lu.Lu.Ka.

Die Hobbydetektive Marlen, Lu, Ludwig und Karim finden bei einem Schulausflug in den Katakomben unter dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof ein altes Tonband. Wie kommt es dorthin und was ist darauf? Werden die Kinder möglicherweise Hinweise auf einen verschollenen Goldschatz aus dem 2. Weltkrieg bekommen oder geht es um etwas ganz anderes? Kreuz und quer durch Berlin führt die Suche nach der Auflösung des Rätsels in diesem Ratekrimi.

Kessler, Liz

Plötzlich unsichtbar

In einer langweiligen Geographiestunde wird Jessica langsam unsichtbar. Hat sie jetzt eine Superkraft? Ihre Freundin Izzy scheint dies zu glauben. Gemeinsam ergründen die Mädchen das merkwürdige Phänomen.