Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Ritter Hugo ist nicht gerade tapfer, wenn es darum geht, gegen wilde Drachen, baumlange Riesen und listige Zwerge zu kämpfen. Dann wird er auch noch von der Burg des Bruders verbannt ....

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Eines Abends bleiben Klara und Paul allein zu Hause - und plötzlich gruselt es sie ganz schön ...

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Die Eltern von Klara und Paul wollen abends zu Freunden gehen. Die beiden Kinder bleiben alleine zu Hause. Alles kein Problem sagt Klara, denn sie ist schon groß, und wenn etwas ist, kann sie ja die Eltern anrufen. Doch dann sind die Beiden im Bett, es sind unheimliche Geräusche zu hören, und das Telefon ist so weit weg. Doch zusammen meistern sie die etwas unheimliche Situation.

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Klara und Paul sind eine Nacht allein zu Hause. Eigentlich ist das kein Problem, wären da nicht die unheimlichen Geräusche und die großen bedrohlichen Schatten an der Wand...

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Klara und Paul sind abends allein zu Hause. Kaum sind die Eltern fortgegangen, verwandeln sich die alltäglichen Abendgeräusche im Kinderzimmer ins Unheimliche.

Zoschke, Barbara

Viktor und die Fußball-Dinos

Viktor ist ein begeisterter Fußballer und Torwart. Doch seit neuestem hat er Angstvisionen: Jedes Mal, wenn ein großer Angreifer kommt, hat er das Gefühl, ein Dinosaurier würde auf ihn zustürmen. Das lähmt ihn. Hilfe kommt von jemandem, von dem er es am wenigsten erwartet hätte!

Zoschke, Barbara

Viktor und Fußball-Dinos

Viktor ist Torwart in einer F-Jugend-Fußballmannschaft. Aber er lässt viele Bälle durch, da er Angst bekommt, wenn die Gegenspieler auf sein Tor zurennen - er sieht in ihnen plötzlich Dinosaurier. Als seine Oma mit zu den Spielen kommt und ihn anfeuert, vergisst er seine Angst und hält hervorragend - zum Schluss sogar auch ohne seine Oma, weil er gelernt hat, sich selbst zu motivieren.

Zoschke, Barbara

Viktor und die Fußballdinos

Viktor ist im Fußballverein im Tor, doch neuerdings spielt ihm seine Fantasie einen Streich, immer wenn er Angst vor dem Gegner hat, sieht er statt Kindern Dinos auf sein Tor zu laufen und dann kann er keinen Ball mehr halten. Die anderen Jungs sind sauer und lachen über ihn. Er traut sich mit niemandem über sein Problem zu reden und dann kommt auch noch seine Oma dauernd mit zum Fußball. Doch obwohl Oma sein Problem nicht kennt, hilft sie es zu lösen.

Zoschke, Barbara

Viktor und die Fußball-Dinos

Viktor ist Torwart seiner Fußballmannschaft und hat ein Problem: Gegnerische Spieler verwandeln sich in furchterregende Dinosaurier, gegen die Viktor machtlos ist. Erst als seine Oma ihn während des Spiels anfeuert (Viktor vor, noch ein Tor!), wird er die Dino-Vision los und kann Torschüsse abwehren. Eines Tages kommt Oma nicht zum Spiel und Viktor sieht wieder Dinos. Voller Wut über die abfälligen Äußerungen seiner Mitspieler macht sich Viktor mit Omas Spruch selbst Mut...

Klein, Martin

Betreten verboten!

In dem Buch “Betreten verboten!” aus der Reihe der Duden-Lesedetektive von Martin Klein, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG werden die Erlebnisse zweier Brüder rund um eine verbotene Baustelle und die damit verbundenen Erfahrungen von Mut, Stolz aber auch Ängsten ansprechend erzählt. Die beiden Brüder Leo und Philipp sind zunächst stark verfeindet, finden aber letztlich doch zueinander.

Holthausen, Luise

Svenja will Windpocken haben

Svenja singt schief und kann auch nicht tanzen. Aber im Krippenspiel soll sie einen Engel spielen. Sie hat Lampenfieber und ihr Bruder Niklas hat Windpocken-Fieber. Svenja umsorgt ungewöhnlich fürsorglich ihren Bruder. Leider klappt die Ansteckung nicht sofort und bei der Aufführung kommt dann alles anders als geplant.

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Die Spielkiste in Karls Zimmer gibt seltsame Geräusche von sich. Spukt es in seinem Kinderzimmer etwa? Mutig und ohne Angst schaut Karl nach und entdeckt ein kleines Gespenst. Doch Karl ist nicht immer so furchtlos. Ihm schlottern die Knie, wenn er morgens auf dem Schulweg an Bello dem Nachbarshund vorbei muss. Das Gespenst hilft ihm, seine Angst zu überwinden und zeigt ihm, dass auch Bello nicht nur Angst einflößend ist, sondern selber auch Furcht vor etwas hat.

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Karl erwacht mitten in der Nacht durch ein Geräusch. Da es dunkel ist, kann er nicht erkennen, woher das Geräusch kommt. Mutig steht er auf und schaut nach.

Hughes, Emily

Wild

Fuchs, Krähe und Bär fanden eine nackte, kleine ""Sie"" im Wald und nahmen sie in ihre Gemeinschaft auf. Von den Vögeln lernte sie, wie man spricht, von den Bären, wie man isst und von den Füchsen, wie man spielt. Ihre glückliche Zeit war vorbei, als seltsame, neue Tiere auftauchten: Zwei Menschen, die sie mitnahmen. Nun ist sie ""das wilde Kind"", das gebändigt werden soll. Aber es empfindet alles an der erzwungenen Erziehung als falsch, ist unglücklich und beschließt, sich daraus zu befreien.

Nöstlinger, Christine

Der schwarze Mann

Antons Mutter ärgert sich immer wieder sehr über ihren Sohn und dessen unartiges Verhalten. Sie droht ihm, dass der “schwarze Mann” irgendwann kommen würde, ihn zu holen. Tatsächlich kommt der “schwarze Mann” auch zu Anton und wird zu seinem Verbündeten. Als die Mutter den neuen Freund ihres Sohnes zufällig entdeckt, erlebt sie seine Fürchterlichkeit am eigenen Leib. Sie fürchtet sich so sehr, dass sie Anton verspricht, nie wieder “ein Sterbenswort” über den “schwarzen Mann” zu sagen.

Obrecht, Bettina

Martin zieht um

Martin ist unglücklich. Und er ist sauer auf seine Eltern. Warum mussten sie nur umziehen? Hier ist alles anders und fremd. Er beschließt, allein wieder in sein altes Zuhause zurück zu fahren, denn dort ist ja alles viel besser. Doch dann trifft er eine kleine gestreifte Katze…

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Mit Hilfe einer kleinen Papiertaschenlampe ist es möglich, das Land der Hexen, Elfen und Gespenster gründlich zu erforschen und immer wieder versteckte Wesen und unheimliche Gegenstände zu entdecken.