Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

In der Wohnung unter Adrians wohnen Frau Ding, eine Zoo-Direktorin und vier ihrer Tiere. Das ist eine wunderbare Wohngemeinschaft.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Adrian hört von einem Zoo, wo die Tiere sprechen können. Plötzlich entdeckt man, dass unter ihnen Frau Ding wohnt, sie ist Direktorin eines Zoos und beherbergt Tiere daheim: Giraffe, Löwe, Nilpferd, Schlangen etc. Als die Tiere unruhig werden, stellt man fest, dass Frau Ding entführt wurde. Alle helfen beim Suchen, und man rettet die Frau und damit auch die hungernden Tiere.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

In der Unterwohnung ist Frau Ding mit ihrem kleinen Zoo eingezogen. Das Besondere: Alle Tiere können sprechen und sind ausgesprochen menschenfreundlich. Als Frau Ding entführt wird, können Adrian und die Tiere sie wieder befreien. Kinder der ersten Klasse sollten im Leselehrgang schon recht weit sein, um sich den Text allein zu erschließen. Ansonsten brauchen sie ein wenig Hilfe.

Stehr, Sabine

Drachenjagd für Anfänger

Kilian lebt bei seinem Vater, König Karl, auf dem Donnerfels. Ein Drache ist in die Burg eingebrochen und hat Schätze gestohlen. Karl schickt seine drei Ritter aus, das Ungeheuer zu fangen. Doch Kilian ist pfiffiger. Er findet das Tier, zähmt es, bringt so das geraubte Gut zurück, und der Drache hilft König Karl gar, seine Burg vor feindlichen Rittern zu verteidigen.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Die Eltern vom kleinen Leon bringen ihn zu Opa. Sein altes Haus ist voller Geheimnisse. Auf dem Boden finden beide eine Truhe, darin eine Schatzkarte. Sie passt zum eigenen Grundstück. Sie graben und finden eine Kiste, darin ein Fernrohr und einen Kompass. Nun kann das Seeabenteuer beginnen.

Mai, Manfred; Lenz, Martin

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon darf bei seinem Großvater übernachten. Dort entdeckt er auf dem Dachboden eine Schatzkarte. Demnach liegt in Opas Garten ein Schatz vergraben! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem vergrabenen Schatz.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Aufräumen bei Opa kann ganz schön aufregend sein, besonders, wenn dieser seinen Enkel geschickt in ein Abenteuer lenkt! Kinder der ersten Klasse sollten im Leselehrgang schon recht weit sein, um sich den Text allein zu erschließen. Ansonsten brauchen sie ein wenig Hilfe.

Holthausen, Luise

Achtung, Einbrecher!

Maxi, Felix und Flo wollen einen Detektivfilm drehen, doch plötzlich stehen sie einem echten Fall gegenüber: Bei ihren Nachbarn wurde eingebrochen und sofort fangen die drei Kinder an zu ermitteln. Mit viel List und Mut stellen sie den Einbrechern eine Falle und helfen so der Polizei die Verbrecher zu fassen.

Mai, Manfred

Eine Sommernacht im Zelt

Lisa und Lukas bekommen Besuch von ihren Freunden Sophia und Maxi. Die beiden bleiben über Nacht und die Kinder wollen unbedingt im Zelt schlafen. Der Zeltaufbau gestaltet sich etwas schwierig, aber schließlich steht das Zelt und die Kinder ziehen ein. Nachts ist es ziemlich spannend und die Geräusche außerhalb des Zeltes sind auch sehr ungewohnt. Viel Schlaf bekommen die Kinder also nicht, aber sie wachen glücklich und zufrieden wieder auf.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Chimamanda Ngozi Adichie ist eine der einflussreichsten afrikanischen Autorinnen. Sie appelliert in ihrem Buch an Jungen und Mädchen, sich nicht in Schubladen einsortieren zu lassen.

Napp, Daniel

Ein Tauchkurs für Olli

Olli bekommt zum Geburtstag statt eines Tauchkurses nur ein Aquarium geschenkt. Was nun?

Holthausen, Luise

Svenja will ein Junge sein

AUSGERECHNET an ihrem Geburtstag schneidet sich Svenja ihre langen Haare ab: Sie will lieber ein Junge sein! Aber NACH dem Geburtstag erscheint ihr die “Geschlechtsumwandlung” nicht mehr unbedingt wünschenswert!

Hagemann, Bernhard

Max und der Geräuschemacher

Max wird zum Erfinder.

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Die beiden Freunde Jan und Lukas machen sich auf die Suche nach Frau Kleins verschwundenem Hund - und finden ihn dank der Mithilfe ihres “vermuteten Täters”!

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Für Kinder ab dem zweiten Schuljahr sind diese Detektivgeschichten besonders interessant, da sie dabei neue Wörter kennen lernen werden und sich gleichzeitig als Detektive betätigen können. Kurze Geschichten und ein Leseband erleichtern es den Kindern dieses Alters erfolgreich lesen zu können und dabei noch Spaß zu haben.