Verlag, Loewe

Schau mal da, ein Müllauto!

Eine kleine Einführung in das Thema “Müll”.

Schmidt, Hans-Christian

Die kleine Gartenbande räumt die Wiese auf

Eine Gruppe tierischer Freunde zeigt einem Umweltsünder wie Recycling funktioniert.

Schmidt, Hans-Christian

Die kleine Gartenbande sorgt für sauberes Wasser

Eine Gruppe tierischer Freunde kommt einem Umweltsünder auf die Schliche, der den heimischen Fluss verdreckt.

Schulz-Reiss, Christine

So lebt die Welt

Dieses Buch erzählt von der unterschiedlichen Lebensweise von Kindern dieser Erde, die 5 Kontinente, deren Geschichte und Gegenwart werden mit allen Besonderheiten beleuchtet.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.

Olsberg, Karl

Infernia

Wenn KI Prozesse des Gehirns simulieren kann, kann es dann nicht ebenso Gefühle simulieren und, im Fall von Computerfiguren, damit auch Leid? Zumindest stellt sich diese Frage der 15-jährigen Emma, als eine der Figuren beginnt, sich atypisch im Rahmen des Computerspiels Infernia zu verhalten.

Michaelis, Antonia

Minik - Aufbruch ins weite Meer

Liest man Kinderbücher für Erstleser*innen, die den Buchmarkt in Serie überschwemmen, fragt man sich manchmal: Kann man für diese Zielgruppe denn schon literarisch komplex erzählen? Ist der Vorwurf vieler Kritiker*innen angebracht, den Büchern schematische Strukturen und zu einfache Sprache und Handlungsmuster anzukreiden? Antonia Michaelis zeigt, dass das berechtigt ist, dass man nämlich doch poetisch und zugleich einfach erzählen und dabei auch noch gesellschaftlich brisante Themen für Kinder aufbereiten kann. Der Seehund Minik bricht auf zu einer abenteuerlichen Reise von der Ostsee in den Atlantik und sensibilisiert in aufrüttelnder Weise für den Klimawandel und die Verschmutzung der Weltmeere. Ein Klimabuchtipp erster Klasse für Grundschulkinder ab dem 2. Schuljahr.

Michaelis, Antonia

Die Amazonas-Detektive - Ermittlungen im Nationalpark

Antonia Michaelis setzt mit diesem vierten Band ihre beliebte „Amazonas-Detektive“- Serie fort, in der sich Elemente des Kinderkriminalromans mit ökologischen Themen verbinden. Nun ermitteln Pablo, Ximena, Davi und der namenlose Hund im Nationalpark in Rio, wohin sie ein mysteriöser Brief von Ximenas verstorbenem Vater führt.

Martin, Peer

Freundschaft im Regenwald

Peer Martin ist als renommierter Autor von Jugendromanen (wie „Blut und Schokolade“ und „Sommer unter schwarzen Flügeln“) bekannt. Mit „Freundschaft im Regenwald“ steigt er nun in die Umwelt-Kinderromanserie „Das geheime Leben der Tiere“ des Loewe Verlags ein und appelliert in einer dynamischen Story mit anthropomorphisierten Tierfiguren für den Erhalt und Schutz des Regenwalds.

Taube, Anna

Der Zauberschüler. Fluch des Hexenmeisters

Flo ist Zauberschüler beim bösen Hexenmeister Humbuck. Der will seinen Machteinfluss vergrößern, indem er den Zauberwald vergiftet. Das kann und darf nicht gut gehen...