Lenk, Fabian

Unter Verdacht- Das Schülergericht

Fynn ist ein Außenseiter, wird seit Jahren erpresst und weiß nicht mehr, wie er zu der geforderten Summe kommen soll. Er begeht eine Straftat, die ihn vor das Schülergericht seiner Schule bringt. Wird ihn überhaupt jemand verteidigen? Ist nun Alles aus?

Rahn, Sabine

Klar, trau ich mich das!

Klar, trau ich mich das! - das klingt schon mutig. Und so erlebt der Leser , was es heißt, Mut zu haben, sich zu tauen. Anne löst gleich in der ersten Geschichte das Gespenstergeheimnis, denn sie hat Gespenster unter ihrem Bett, wie bei so vielen Kindern auch. Da hilft ihr sehr, dass sie schon das Märchen vom Rumpelstilzchen kennt. Und nicht nur Kinder haben Sorgen mit dem Mut, nein, es gibt auch einen “Tiger”, der Hilfe nötig hat. das Schöne daran ist, der Held von jeder Geschichte bekommt zwar Unterstützung im Kampf gegen seine Angst, aber endgültig besiegt er sie ganz alleine. Da kommt es wieder: KLAR; TRAU ICH MICH DAS! Ein Buch für alle, die noch etwas Mut brauchen.

Mai, Manfred

Schulgeschichten

Acht kurze überschaubare Geschichten erzählen Begebenheiten, die jeder Schüler sicher schon einmal erlebt haben könnte. Da wird von einem neuen Schüler erzählt, von einem schlecht gelaunten Lehrer oder von einer ganz verrückten Schulstunde mit Haustieren. Nachdenklich wird es in der Geschichte “Das wollte ich nicht”. Elena gerät in Versuchung und stibitzt ein Fünfmarkstück. Mit viel Einfühlungsvermögen werden ihre Gefühle beschrieben, die sie anschließend hat. Der Leser bangt mit ihr mit, als sie das Geld zurückbringen will. Wird es wohl klappen? Alle Geschichten sind lustig, auch spannend, aber keine hat ein endgültiges Ende. Und so wird der Leser buchstäblich zum Weitererzählen und Nachdenken aufgefordert.

Boehme, Julia

Tafiti und das Riesenbaby

Tafiti und Pinsel werden durch die Elefanten daran gehindert, einen Kürbis in die Erdhöhle zu schaffen. Weil der Garten durch die Elefanten verwüstet ist, suchen sie irgendeine Frucht, damit Omama Kuchen für sie bäckt. Da finden sie das Elefantenbaby. Sie suchen seine Herde vergeblich. Deshalb lehren sie das Baby so laut zu tröten, dass seine Mama es hört. Es klappt. Die Elefanten entschuldigen sich und sorgen für Früchte, damit Omama backen kann.

Geißler, Uli

Klein, aber ohooo

Doktor Kugelrund als kluger Freund gibt den Tieren einen Ratschlag. Nicht die Größe oder Kraft zählt, sondern jeder kann etwas, was ein anderer nicht schafft. Die Schnecke ist zwar langsam, aber sie trägt ihr Haus. Die Maus kann in kleinste Löcher kriechen, die Nachtigall hat keine bunten Federn, kann aber schön singen.

Puech, Labbé/

Was verbindet die Welt ? Ethik für Kinder

Einführung junger Leser in die Denkwelt der Ethik.

Was verbindet die Welt? Ethik für Kinder

Das Zusammenleben von Menschen ist manchmal schön, aber manchmal auch recht schwierig. Warum das so ist, wird in den fünf Themen "Jungen und Mädchen", "schön und hässlich", "gerecht und ungerecht", "Gewalt und Gewaltlosigkeit" und "Krieg und Frieden" behandelt.

Labbé, Brigitte

Was verbindet die Welt - Ethik für Kinder

Anhand von kurzen Beispielgeschichten, comicartigen Zeichnungen und flüssig geschriebenen Informationen geht es für Kinder um die Welt bewegenden Themen wie Krieg und Frieden, Gerechtigkeit, Schönheit und Hässlichkeit, Jungen und Mädchen...

Was verbindet die Welt

Beschäftigte sich das erste Buch von Labbé / Puech (Denk dir die Welt) mit den drei Fragen (zur Individualität) der Philosophie, so untersuchen die beiden nun das Zusammenleben von Menschen: Warum gibt es nur zwei Geschlechter? Warum gibt es überhaupt welche? Mit welchen anderen Ambivalenzen müssen wir leben? Warum reduziert die Antwort sich oft auf zwei Möglichkeiten?

Schulz-Reiss, Christine

Philosophie- Basiswissen zum Mitreden

Komprimiert zusammen gefasste Geschichte der Philosophie.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Philosophie Basiswissen zum Mitreden

Christine Schulz-Reiss gibt in "Nachgefragt: Philosophie" einen Einblick in die Welt der Philosophie. "Woher kommen wir" und "Wohin gehen wir" sind nur zwei der unzähligen Fragen auf die Christine Schulz-Reiss eine Antwort gibt.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Philosophie

In der Philosophie dreht sich alles um Werden und Sein, um Leben und Tod, um die Fragen: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Die wichtigsten Gedanken und Vorstellungen der großen Philosophen wie Platon, Hegel, Kant werden behandelt und dass jeder Mensch, aber auch jede Zeit eigene Antworten bereit hält.

Fendrich, Nadja

Der kleine Prinz - Das Vorlesebuch

Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Mädchens, dessen Mutter ihm einen erfolgsorientierten Lebensplan aufstellt, nachdem es fortan lebt und lernt. Eines Tages macht es Bekanntschaft mit einem ehemaligen Piloten und erfährt vom kleinen Prinzen. Durch seine Geschichte erfährt das kleine Mädchen, dass es viel wichtigere Dinge auf der Welt gibt als Erfolg und Ehrgeiz.

Hest, Amy

Ich zeig dir das Glück, kleines Küken

Das kleine Küken kann es nicht glauben. Warum nur will seine Karotte nicht wachsen? Unruhig sitzt es am Rande des Gartens und wartet, bis die Zeit verstreicht. Und der Drachen? Der will einfach nicht fliegen und stellt so die Geduld des Kükens erneut auf die Probe. Zum Glück gibt es sein Großtantchen, die das kleine Küken Gelassenheit und Zufriedenheit lehrt und dass sich Sterne nicht vom Himmel pflücken lasssen... Drei Geschichten über Geduld und den Zauber der kleinen Dinge.

Weber, Susanne

Danke schön und bitte sehr - höflich sein ist gar nicht schwer

Das Buch begleitet Anna und ihre Mutter durch den Tag und zeigt an vielen Beispielen, wie man höflich miteinander umgeht.