Schubert, Ulli

Feuerwehrmann für einen Tag

Der kleine Paul und sein Vater können viel zu wenig Zeit miteinander verbringen. Sie wollen schon, aber die Arbeit eines Feuerwehrmannes lässt sich schlecht planen. Paul erfährt das, als er einen Tag lang mit seinem Vater tauscht. Beide lernen, wieder mehr Verständnis für den anderen zu zeigen.

, Schubert,

Feuerwehrmann für einen Tag

Paul ist sauer! Seit Wochen verspricht ihm sein Papa, mit ihm zu spielen und zu bauen. Und immer wird nichts draus. Weil Pauls Papa Feuerwehrmann ist. Als die beiden die Rollen tauschen, versteht Paul seinen Vater besser.

Michaelis, Antonia

Die wunderliche Reise von Oliver und Twist

Der Waisenjunge Oliver flieht 1856 von Edinburgh nach London, begleitet von einem Dackel namens Twist, dessen Gedanken er versteht und der zu seinem Herrn zurückwill, dem Dichter Charles Dickens. Die wunderliche Reise der zwei ungleichen Kumpane bietet neben ihren Abenteuern einen Querschnitt durch englische Literatur und Geschichte.

Färber, Werner

Geschichten vom Baggerführer Benni

Benni fährt mit seinem Bagger zur Baustelle. Aber was ist das? Da sitzt ein Junge auf einem Baum und traut sich nicht mehr herunter! Zum Glück hat Benni sofort eine geniale Idee... Auch als Bennis Freund in großen Schwierigkeiten steckt, ist er gleich zur Stelle. So ein Bagger ist eben sehr praktisch und kann nicht nur Baugruben ausheben!

Reider, Katja

Castinggeschichten

"Castinggeschichten" erzählt in sechs kleinen Geschichten von dem Traum vieler Kinder auf der Bühne berühmt zu werden.

Belitz, Bettina

Ein Hering mit fiesen Gedanken

Fionas Papa besitzt eine Eisdiele. Er macht das beste Eis am Ort. Als eine zweite Eisdiele aufgemacht werden soll, macht er sich große Existenzsorgen. Jemand versucht, in seine Eisdiele einzubrechen. Fiona überlistet den Dieb mit einem verrückten Einfall.

Thilo,

Ein Tag mit Lokführer Lars

Lokführer Lars liebt seinen Beruf. Er hat passende Möglichkeiten für Fahrplanänderungen, Gleissperrungen und sogar für einen Hund auf den Gleisen. Er weiß, was zu tun ist und schafft es immer wieder die Fahrgäste pünktlich an ihr Ziel zu bringen. Auch dieses Mal?

Fischer-Hunold, Alexandra

Polizeigeschichten

Die Polizei - dein Freund und Helfer. In acht Geschichten erfahren junge Leser etwas über ganz unterschiedliche Polizeieinsätze und erleben, in welchen Situationen sie die Polizei rufen können und wie ihnen geholfen werden kann.

Krause, Joachim

Finde die kleine Bohrmaschine

Zwei Wimmelbücher in einem Pappbuch. Es gibt viel zu entdecken für aufmerksame Betrachter.

Wich, Henriette

Pilotengeschichten

Pilotengeschichten aus der Reihe LesePiraten beinhaltet sieben kurze Geschichten rund um das Thema Flugzeuge und Piloten.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

In vier von einander unabhängigen Geschichten wird vom Lokführer Leo und seinen Abenteuern mit der und rund um die Eisenbahn erzählt. In großer Fibelschrift und mit Bildwörtern an Stelle von Nomen können Erstleser, aber auch vorher schon Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Alltägliches aus dem Leben eines sogenannten “Traumberufes”, nämlich dem des Lokomotivführers, erfahren.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

Geschichten rund um die Eisenbahn und den Lokführer.