Both, Sabine

Ein Sommer ohne uns

Tom und Verena kennen sich seit Kindertagen, sind zusammen seit sie dreizehn sind und die gemeinsame Wohnung für das Zusammenleben nach dem Abitur steht auch schon bereit… doch kann es das wirklich gewesen sein? Eine Liebe für das ganze Leben?

Both, Sabine

Ein Sommer ohne uns

Tom und Verena kennen sich seit Kindertagen, sind zusammen seit sie dreizehn sind und die gemeinsame Wohnung für das Zusammenleben nach dem Abitur steht auch schon bereit… doch kann es das wirklich gewesen sein? Eine Liebe für das ganze Leben?

Strobel, Arno

Abgründig

Der Jugendthriller ""Abgründig"" von Arno Strobel erzählt die Geschichte von Tim, für den eine kleine Bergtour ganz anders endet, als sie geplant war…

Northrop, Michael

Schieflage

Mike, Mixer, Bones und Tommy besuchen gemeinsam die Highschool Tattawa. Die Handlung setzt mit dem Verschwinden von Tommy ein. Die drei Freunde verrennen sich in die Idee, dass der Englischlehrer etwas mit Tommys Verschwinden zu tun habe. Sie stellen ihn in seinem Haus zur Rede, wobei Bones ausrastet und ihn schwer verletzt. Kurz nach der Tat kehrt Tommy zurück. Mike, Mixer und Bones werden verhaftet, der Tat überführt und verurteilt.

Oseman, Alice

Heartstopper - Boy trifft Boy

„Heartstopper“ ist eine Graphic-Novel zum Thema Homosexualität.

Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

Eine sehr eindrückliche, leise und humorvolle Graphic Novel für Jugendliche zeigt, wie introvertierte Menschen das Leben wahrnehmen.

Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

In dem autobiographischen Comic erzählt die Autorin von persönlichen Höhe- und Tiefpunkten, witzigen Begebenheiten und ihrer ganz eigenen Sichtweise auf die Welt und ermutigt andere Introvertierte, sich so kennen und lieben zu lernen, wie sie sind.

Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

Das Schönste für Debbie ist, gemütlich eine Tasse Tee zu trinken und dabei in Ruhe ein Buch zu lesen. Auf Partys zu gehen, Lärm und mit vielen Menschen kommunizieren zu müssen, vermeidet sie, so gut es geht. Eine junge, introvertierte Frau am Beginn ihres Berufslebens erzählt in dieser Graphic Novel von ihren Gefühlen und ihrem Alltag.

Scallion, Jamie

Rock 4 life

Burt, 16 Jahre, bestaussehenster Junge der Schule, gründet eine Band, um seine langjährige Flamme Bex für sich zu gewinnen. Für sein Vorhaben mobilisiert er Egg, einen als Nerd verschrienen Außenseiter; Tea, der in einem sozialen Brennpunkt aufwächst, und Clipper, einen talentierten Fußballspieler mit homosexuellen Gefühlen. Den sehr gegensätzlichen Charakteren ist jedoch gemeinsam, dass die Band immer mehr zu einem wichtigen, sinnstiftenden Lebensinhalt wird, um den es sich zu kämpfen lohnt.

Ralph Caspers, Doris Mendlewitsch

Mahlzeit - lecker Essen

Passend zu ihrer Wissensshow "Wissen macht Ah!" präsentieren Shary und Ralph Rezepte für die unterschiedlichsten Gelegenheiten und daneben noch eine gute Portion Wissen rund um den Kochtopf.

Oseman, Alice

Loveless

Als Georgia am Ende ihrer Highschool-Zeit immer noch ungeküsst ist, beschließt sie, dass sich dies an der Uni ändern muss. Unterstützung bekommt sie dabei von ihren beiden besten Freunden Pip und Jason. Aber braucht es wirklich ein romantisches Happy End, um glücklich zu sein?

Oseman, Alice

Loveless

Georgia ist 18 Jahre alt und war noch nie so richtig verliebt. Das soll sich nun auf dem College ändern. Was sie alles in ihrem ersten Collegejahr erlebt, wird ihre Sicht auf die Liebe ändern.

Oseman, Alice

Loveless

Die achtzehnjährige Georgia ist immer noch ungeküsst und war noch nie verliebt. Das soll sich an der Uni unbedingt ändern. Neue Menschen, mehr Selbstvertrauen, vielfältige Möglichkeiten. Irgendwann muss doch endlich auch ihre eigene wundervolle Lovestory beginnen oder?

Scrivan, Maria

Nicht genug

Auf eigene Stärken bauen, statt sich suggerieren zu lassen, nicht cool genug zu sein, das kann Natalie am Ende des mutmachenden und witzigen Comicromans.

Scrivan, Maria

nICHt genug

Schulwechsel, Freundschaft, der Wunsch nach Anerkennung und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit gegen Widrigkeiten werden im vorliegenden Comic einfühlsam, treffend und humorvoll thematisiert.

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht

Lockdown - die Corona-Pandemie hat auch Köln fest im Griff. Die grenzenlose Nacht nimmt Leon und seinen Freunden für Momente ihre Probleme und die Enge der pandemischen Vorschriften. Nachts sind sie wild, mutig und unbesiegbar. Auf E-Scooters entkommen sie der Polizei, sind Besitzer der menschenleeren Straßen, stellen sich immer waghalsigeren Challenges. Doch das Auftauchen von Summer und eine lebensgefährliche Mutprobe stellen die Freunde vor grundlegende Fragen: Was bedeutet ihnen Freundschaft? Was ist Liebe? Was bleibt und wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht"

Vier Jugendliche auf der Suche nach irgendeiner Ablenkung, einem Kick, einer Erfüllung in der Zeit des großen Corona-Lockdowns. Sie rasen mit E-Scootern durch Köln, liefern sich Verfolgungsjagden mit der Polizei, brechen ein und vor allem halten sie sich „natürlich“ nicht an das Kontaktverbot. Ein rätselhafter Junge, der zu ihnen stößt, sorgt für Verwirrung und erhöht die Intensität an krimineller Energie. Manfred Theisens Versuch einer Zustandsbeschreibung des Lebens Heranwachsender während einer so noch nie gekannten gesellschaftlichen Krise.

Theisen, Manfred

Crossing the lines

Mitten im Lockdown treffen sich Lilu und ihre Freunde Leon, Chiara und Alexander zu nächtlichen Ausflügen durch die menschenleeren Straßen Kölns. Sie cruisen mit E-Scootern durch die Stadt, liefern sich Verfolgungsjagden mit Polizei und Ordnungsamt und steigern sich in immer gefährlichere Mutproben hinein. Eine wichtige Rolle spielt dabei ihre neue Bekanntschaft Summer, der obendrein Lilu den Kopf verdreht...