, Landy

Das Sterben des Lichts

Die Titelfigur, Skulduggery Pleasant, ist ein lebendes Skelett, das als Elementezauberer Feuer, Wasser, Luft und Erde beeinflussen kann. Gemeinsam mit der zweiten Hauptfigur, Stephanie Edgley, kämpft er gegen das Böse, um die Menschheit zu beschützen und um weiterhin vor ihr geheim zu halten, dass es Magie überhaupt gibt. Nach dem beendeten Krieg sollte eigentlich Frieden einkehren, doch ein viel bedrohlicherer Kampf bahnt sich bereits an: Die Ankunft von Darquise steht kurz bevor.

Bright, Phoebe

Ein traumhafter Geburtstag

In der Geschichte ""Ein traumhafter Geburtstag"" aus der ""Lucky Stars""-Reihe geht es um das Mädchen Cassie, welches versucht, ein Glückssternchen zu werden und dafür anderen Wünsche erfüllen muss.

Zett, Sabine

Very important Hugo

Hugo und sein Freund Nico planen eine Gruselparty mitten im Sommer. Sie gewinnen Eltern und Großvater zum Helfen. In der Schule geraten die beiden, ohne es zu wollen, in die Theater -AG. Weil Hugo stets aufschneidet und mit coolen Sprüchen seine Unsicherheit verbergen will, muss er schließlich die Hauptrolle übernehmen. Das verändert seine Position in der Familie. Die Gruselparty steigt und gelingt dank Opas Hilfe. Die Theateraufführung ebenfalls, so dass Hugo weiterhin von sich überzeugt ist.

Northrup, Michael

Kälte

An der Ostküste der USA legt ein Blizzard mit großen Schneemassen das Leben lahm. Sieben Schüler sind in ihrer Schule vom Schnee eingeschlossen und geraten dort in Lebensgefahr, weil durch den Schnee das Gebäude einfällt und durch die Kälte der Tod durch Erfrieren droht. Der erste Versuch durch einen Schüler, Hilfe zu holen, endet tödlich. Der Schüler macht sich schließlich mit Schneeschuhen auf den Weg Richtung Stadt, kann im letzten Moment gerettet werden und um Hilfe für die anderen bitten.

Both, Sabine

Ein Sommer ohne uns

Verena und Tom kennen sich seit Kindertagen und gehen als Teenager schließlich eine Beziehung ein. Um sich über ihre Gefühle klar zu werden, nehmen sie sich nach einigen Jahren eine Auszeit mit der Option, sich auf einen anderen Partner einlassen zu können.

Frey, Jana

Rückwärts ist kein Weg - Schwanger mit 14

Schwanger mit 14 - das bedeutet für Lilli jede Menge Probleme und jede Menge Fragen. Aber Lilli gibt ihr Bestes, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, was ihr jedoch nicht gerade leicht gemacht wird…

Harrison, Kate

Soul Beach - Frostiges Paradies

Am Tag der Beerdigung von Alice’ Schwester Megan erhält Alice eine mysteriöse Email von ihrer toten Schwester. Zunächst glaubt Alice an einen makaberen Scherz, doch wie sich herausstellt, ist dies ein virtuelles Strandparadies, wo sich Jugendliche aufhalten, die unter unnatürlichen Umständen ums Leben gekommen sind. Alice taucht in diese virtuelle Welt ein, weil sich hier die Gelegenheit bietet, den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, was allerdings ihr eigenes Leben in Gefahr bringt.

Reider, Katja

Paula auf Klassenfahrt

Eine Fahrt in ein Landschulheim mit der Schulklasse sorgt für Aufregung in dem Buch "Paula auf Klassenfahrt". Die Hauptperson Paula fährt mit ihren Schulfreundinnen, den anderen Klassenkameraden und der Lehrerin auf eine Klassenfahrt. Der Leser erfährt in dem Kinderroman, was Paula dort alles erlebt,wie die Freundschaft mit ihren vier Freundinnen auf die Probe gestellt wird und sie ein Geheimnis erfährt. Der Kinderroman ist spannend erzählt und mit vielen farbigen Bildern ausgestattet.

Janz, Tanja

Dünensommer im Pferdeinternat

Tami möchte unbedingt aufs Pferdeinternat Nordlicht. Als sich ihr Traum endlich erfüllt, beginnt für sie eine spannende Zeit. Nicht nur dass sie und ihre neuen Freundinnen sich gegen eine Jungengang behaupten müssen, sie geraten auch selbst in Gefahr bei der Rettung eines Pferdes.

Bandixen, Ocke

Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Rocco, Jan und Nele finden eine geheimnisvolle kleine Kiste am Strand. Das offensichtlich schon alte Behältnis ist zwar leer, aber eine verwitterte Inschrift weckt den detektivischen Spürsinn der drei befreundeten Kinder. Ob dies mit dem sagenhaften Piratenschatz zu tun hat, von dem eine alte Walfänger-Legende berichtet. Immerhin scheinen ein paar reichlich dubios erscheinende Personen um jeden Preis an besagte Kiste gelangen zu wollen. Aber da haben sie die Rechnung ohne die Küstencrew gemacht.

Bandixen, Ocke

Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Ocke Bandixens Kinderkrimi, den Nathalie Kranich bunt und großflächig illustriert hat, weist zwei Besonderheiten auf: Zum einen entwirft er durch seine Raum- und Schauplatzgestaltung eine maritime Nordsee-Atmosphäre, die den Kinderroman zu einer idealen Urlaubslektüre im Strandkorb machen. Zum anderen setzt er auf Interaktivität, indem jedes Kapitel zum Ende hin ein Rätsel und ein Suchbild offerieren, die kindliche Leser*innen zum Mitraten einladen und damit ihr kriminalistisches Gespür wecken (können). Das ideale Buch für die Sommerferien: bewährte Erzählmuster, Spannung und Interaktivität an der Nordsee.