Angleberger, Tom

Horton Halfpott oder das teuflische Geheimnis von Schloss Eigenbrötl

Lady Luggertuck herrscht mit strenger Hand auf Schloss Eigenbrötl. Doch als sie eines schönen Tages weich wird und ihr Korsett lockert, passieren die wunderlichsten Dinge. Der Luggertuck’sche Familienschatz verschwindet! Küchenjunge Horton und seine Freunde, die Stallburschen Beulchen, Mehltof und Makelchen versuchen hinter dieses Geheimnis zu kommen, da der engagierte Detektiv Sir Portnoy St. Pomfritt nicht recht bei der Sache zu sein scheint.

Ignatow, Amy

Endlich beliebt! 2 - Wie man noch cooler wird und trotz Trennung befreundet bleibt

In dem Buch "Endlich beliebt! -2" von Amy Ignatow geht es um die beiden Freundinnen Lydia und Julie, die ein gemeinsames Tagebuch führen und dort ihre gemeinsamen Erlebnisse, Gedanken und Gefühle miteinander teilen. Besonders jetzt, da Lydia für sechs Monate nach London ziehen muss, halten die beiden Teenager mithilfe des Tagebuchs und des Internets Kontakt und versuchen ihre Freundschaft trotz der Entfernung und aller neuen, unterschiedlichen Erlebnisse aufrecht zu erhalten.

MacCuish, Al

Operation Alphabet

Der sechsjährige Charlie Foxtrot geht seit einigen Tagen zur Schule. Buchstaben findet er seltsam und verwirrend, und das Erlernen des Alphabets bereitet ihm große Schwierigkeiten. Ein Fall für die Agenten der Spezial-Alphabet-Einheit (S.A.E.) ....

MacCuish, Al

Operation Alphabet

Wie kann den vielen Mädchen und Jungen geholfen werden, die jedes Jahr in der Schule an den Buchstaben scheitern? Das vorliegende Buch erzählt eine fantastische Geschichte, mit einem Körnchen Wahrheit.

, Stevens

Mord ist nichts für junge Damen

Die "Detektei Wells & Wong" existiert schon etwas länger, hatte bislang jedoch noch keine aufsehenerregenden Fälle zu klären. Dies ändert sich schlagartig, als Hazel eines Tages die Leiche ihrer Lehrerin Miss Bell entdeckt. Sie und Daisy nehmen die Ermittlung auf - und begeben sich damit selbst in tödliche Gefahr!

Englert, Sylvia

Der kleine Warumwolf - Verrückte Vorlesegeschichten

Finns Schulweg ist lang und langweilig. Das ändert sich schnell, als ein kleiner Wolf ihn fortan begleitet. Ab jetzt wird der Schulweg zum lustigen Frage-Antwort-Spaß. Der kleine Warumwolf löchert ihn mit vielerlei Fragen nach den Dingen des Lebens. Wie gut, dass Finn ein genialer Geschichtenerfinder ist und seinem neugierigen Freund ernsthaft und amüsant erklärt, wo die leckersten Fleischbällchenbäume wachsen, was Halbgeschwister sind und viele, viele weitere Antworten auf kluge Fragen.

Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Kinder wachsen geborgen in einer Dorfgemeinschaft auf. Doch dann erreicht der Krieg das Dorf. Ein Mädchen kann mit seiner Tante ins Ausland fliehen. In der großen Stadt ist alles fremd und kalt. Auch ein Spaziergang im Park kann die Heimat nicht ersetzen, doch dort wird das Kind von einem anderen etwa gleichaltrigen Mädchen angesprochen. Sie spielen miteinander und kommen sich vorsichtig näher.

Rogers, Simon

Die Welt der Tiere

Das Buch ""Die Welt der Tiere"" zeigt viele erstaunliche und atemberaubende Tatsachen aus der Tierwelt.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm

Unsere Welt mit den Augen der Tiere gesehen. Auf Grundlage optischer Forschungen und mit der Fantasie des Autors wird das Sehfeld von 20 Tieren aus verschiedenen systematischen Tiergruppen, wie z. B. den Säugetieren oder Vögeln, als bunte Zeichnung großformatig dargestellt. Es wird nicht nur erklärt, wozu der Sehsinn dient, sondern auch dass er nur einer von vielen in der Tierwelt ist. Die eindrucksvollen Bilder und kurzen Texte erläutern leicht verständlich komplizierte biologische Vorgänge.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Der Untertitel ""Die Welt mit den Augen der Tiere sehen"" erklärt Genaueres. Ausgangspunkt ist ein Bild, auf dem verschiedene Tiere in einer Landschaft zu sehen sind. Anschließend sieht man dieses Tier - die Augen sind mit einer Klappe verdeckt - und wenn man diese öffnet, sieht man genau dieses Bild (ohne das dargestellt Tier, das ja die Szene nun betrachtet). Aber irgendwie hat sich die Sicht verändert. Beim Regenwurm sieht man nur noch ""etwas Helles"". Immerhin.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Die Ansicht auf eine Parkanlage wird entsprechend der Wahrnehmungsmöglichkeiten verschiedener Tierarten modifiziert.

Applegate, Katherine

Der unvergleichliche Ivan

Ivan, ein einstiger echter Berggorilla, erzählt in diesem Buch von seinem Dasein als einsame Attraktion in einem Einkaufszentrum, von seinen Freunden und seiner ergreifenden Suche nach einer Familie.

Erskine, Kathryn

Schwarzweiß hat viele Farben

Caitlin leidet am Asperger-Syndrom, für sie ist die Welt schwarz-weiß. Als ihr Bruder bei einem Attentat ums Leben kommt, beschließt Caitlin, eine Lösung für die Trauer ihres Vaters, für die von ihrem besten Freund Michael und von sich selbst zu finden und entdeckt dabei ganz neue Seiten und Farben des Lebens.

Erskine, Kathryn

Schwarzweiß hat viele Farben

""Schwarzweiß hat viele Farben"" ermöglicht Einblicke in das Seelenleben eines autistischen Mädchens, das bei einem Amoklauf ihren großen Bruder und ihre Mutter verloren hat. Caitlin begibt sich auf Lösungssuche für sich und ihren Vater und entdeckt dadurch neue Farben für die Bereicherung ihres Lebens.