Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Fuchs Holger und sein bester Freund Stein wohnen gemeinsam in einem kleinen Häuschen. Doch auch Freunde können sich mal auf die Nerven gehen. So beschließt Holger, sein Haus auf seinen Fahrradanhänger zu packen und damit weg zu fahren. Erst dann merkt er, wie wichtig sein Freund ist und dass er ohne ihn nicht glücklich ist.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Fuchs Holger reicht es. Er lädt sein Haus ein und verlässt seinen tollpatschigen Mitbewohner. Eindrucksvolle Illustrationen zu einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Holger und Stein sind gute Freunde und teilen sich ein Zuhause. Eines Tages kann Holger das Chaos nicht mehr aushalten und beschließt kurzentschlossen, mit dem Haus wegzufahren. Doch schon bald merkt er, was er am meisten vermisst.

Wellerdieck, Jule

Holgers Haus

Holger, der Fuchs und Stein wohnen zusammen in einem kleinen Haus. Doch dann gibt es Streit wegen der Ordnung und Fuchs packt sich das Haus auf den Anhänger und fährt damit weg, um seine Ruhe zu haben. Doch bald merkt er, dass ihm Stein fehlt.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Als ihm sein Freund Stein maximal auf den Geist geht, packt der Fuchs Holger das gemeinsame kleine Haus und radelt davon. Endlich allein sein. So denkt Holger anfangs…

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Ein Fuchs und eine Stein leben zusammen in ihrem gemütlichen Häuschen und sind beste Freunde. Doch der Alltag macht vor den beiden Freunden nicht Halt. Holger ist von seinem Freund Stein und einigen seiner Angewohnheiten so genervt, dass er beschließt, mitsamt dem Haus abzuhauen. Ob das wirkliche eine gute Idee war, stellt sich am Ende des Buches heraus.

Petit, Xavier - Laurent

Der Sohn des Usars

Ciprian ist der Sohn eines Bärenkämpfers. Mit seiner Roma-Familie und einem brutal dressierten Bären reist er durch Rumänien, wo sie immer wieder rassistisch motivierten Anfeindungen ausgesetzt sind. Da nimmt es nicht wunder, dass die Familie das Angebot eines Schleusers annimmt, nach Paris gebracht zu werden. In der Hoffnung auf ein besseres Leben nehmen sie die Last hoher Schulden auf sich, die sie an die kriminellen Schlepper zahlen müssen. Doch in den Pariser Slums ist alles anders als erhofft. Aber der hochbegabte Ciprian entdeckt das Schachspiel und wandelt sich quasi vom "Bottelknaben" zum Prinzen. Ein märchenhafter, spannender Jugendroman mit gesellschaftskritischen Anklängen und eine Art Schachnovelle für Jugendliche.

false

Der Sohn des Ursars

Von den kargen Einnahmen aus Straßenvorstellungen mit ihrem Bären kann die Roma-Familie von Ciprian kaum den Lebensunterhalt bestreiten. Da klingt das Angebot zweier Schleuser verlockend: Im fernen Paris gäbe es genügend Arbeit. Die überzogenen Kosten für den Transport seien schnell verdient. Falsche Versprechungen, wie sich schnell herausstellt. Trotz Bettelei und Diebstahl wird der Schuldenberg immer höher. Erst als Ciprian zufällig das Schachspielen kennenlernt, ändert sich alles.

false

Der Sohn des Ursars

Das alte Auto einer Bärenführerfamilie krepiert am Rande eines Waldes. Zwei Schleuser bringen sie nach Paris, wo die Familie im Slum landet und daran scheitert, ihre Schulden abarbeiten zu wollen. Ciprian lernt Schachspieler kennen, die sein Talent fördern wollen. Als einer der Geldeintreiber ermordet wird, wird das Lager geräumt, der ältere Bruder verhaftet, Ciprian zusammengeschlagen. Für ihn und seine Schwester gibt es eine Alternative, aber die Familie zerfällt.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian müsste eigentlich wie alle zwölfjährigen Kinder zur Schule gehen. Er lebt aber in einer Roma-Familie, die als Nomaden unterwegs sind und von Straßenvorstellungen leben. Ihre Attraktion ist Der zwölfjährige Ciprian ist Angehöriger einer Roma-Familie, die als Nomaden auf Jahrmärkten und Straßenvorstellungen ihren Unterhalt verdienen. Ihre Attraktion ist der Bär Gaman , mit dem der Vater Kunststücke vorführt. Aufgrund falscher Versprechungen von Schleusern lässt der Vater den Bären frei und zieht mit seiner Familie von Rumänien nach Paris. Dort beginnt für Ciprian ein neues großes Abenteuer.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Die Ursari leben als Bärenbändiger. Sie sind frei, unabhängig und stolz - aber nirgendwo gern gesehen. Als die Familie Ciprians in die Fänge von Schleppern gerät, ändert sich alles für die Familie.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian, der jüngste Sohn einer Romafamilie, erzählt von den schwierigen Lebensumständen in einem Pariser Slum. Durch eine Schleuserbande von Rumänien dorthin gekommen, müssen nun alle Familienmitglieder ihre Schulden für den Transport abbezahlen. Eines Tages entdeckt er in einem Park Schachspieler und wird durch dieses Spiel in den Bann gezogen. Mit Hilfe seiner "neuen Freunde" besucht er die Schule und lernt die Kniffe und verschiedenen Schachzüge. Nun kann er an Turnieren teilnehmen und erschließt sich eine vollkommen neue Welt.

Rayner, Catherine

Arlo kann nicht schlafen

Ein Buch, das dem täglichen Kampf vieler Eltern um das Einschlafen ihrer Kleinen abhelfen könnte: Der Löwe Arlo ist „löwenmüde“, weil er nachts nicht schlafen kann. Zum Glück hilft die Eule mit ihrem Einschlaflied. Das Lied führt Arlo in die Entspannung. Wie eine Meditation hilft das Singen des Liedes auch anderen: Arlos Rudel, selbst der Eule. Ausgeruhte Frische und Lebendigkeit durchströmt sie alle nach einem ungestörten Schlaf.

Rayner, Catherine

Arlo kann nicht schlafen

Jeder weiß, dass Löwen viel Schlaf brauchen, aber Arlo findet einfach nicht zur Ruhe, bis ihn die Eule in ihr Schlafgeheimnis einweiht und er den Weg zu seinen Träumen findet.

Rayner, Catherine

Arlo kann nicht schlafen

Ein Löwe, der nicht schlafen kann... Das haben Sie bisher in keiner Tier-Doku gesehen? In diesem Bilderbuch wird dieses ungewöhnliche Problem jedoch gelöst und somit ist es prima geeignet, um Kindern mit ähnlichen Herausforderungen am Abend vorgelesen zu werden.

Logue, Mary

Schlaf wie ein Tiger

Das kleine Mädchen will nicht schlafen gehen. Nicht schlimm, meinen die Eltern, und dann kommt der Schlaf irgendwann ganz von selbst...

Logue, Mary

Schlaf wie ein Tiger

Ein liebevoller Begleiter für eine gute Nacht.

coat, janik

Ich bin nicht wie die anderen

Anderssein ist ganz normal, jedoch auch ein bisschen auffällig. Im vorliegenden Bilderbuch lernen wir viele typische Eigenschaften der Tiere kennen und jeweils die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Proust, Marcel

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit – Namen und Orte: Namen

Der Name einer Stadt oder eines Ortes genügen Marcel, um sich an die Zeit seiner Jugend oder in ferne Länder zu träumen. Die beschwörende Kraft der Eigennamen – ganz gleich ob von Personen oder Orten – lässt den Protagonisten einen Sommers in Balbec, einen Frühling in Florenz, einen Herbst in, und einen Winter um Paris imaginieren.

Gordon, Gus

Herman und Rosie. Eine Geschichte über die Freundschaft

Herman, das Krokodil und Rosie, das Reh leben im großen Manhattan. Beide lieben die Musik, doch beide sind oft einsam. Als ihr Leben aus den Fugen gerät, ist das ihre Chance...

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Der Autor Philippe Godard erzählt dem Leser, wie Kinder - Mädchen und Jungen - ihre Kindheit auf den verschiedenen Erdteilen verbringen. Er berichtet von Bildungssystemen der Welt, von Straßenkindern, von Flüchtlingslagern, ansteckenden Krankheiten und helfenden Impfungen, von vitaminreicher Nahrung, aber auch von selten ausgesprochenen Themen wie Kinderpornografie, Kindersoldaten und Kinderarbeit.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Kinder gibt es auf der ganzen Welt und sie wachsen unter gravierenden unterschiedlichen Lebensbedingungen auf. Das hängt mit den Umständen in den verschiedenen Ländern, der jeweiligen Kultur, der Religion, den Bräuchen und den natürlichen Lebensräumen zusammen. Philippe Godard nimmt den Betrachter mit auf eine spannende Reise rund um den Globus.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Die Lebensverhältnisse und Lebensbedingungen der Kinder dieser Welt sind sehr unterschiedlich, aber allen Kindern gemein ist ihre Lust auf Spiel, lernen und ihr Schutzbedürfnis. Dieses Buch nimmt den Leser auf eine thematisch gegliederte Reise und zeigt, wie unterschiedlich die Chancen der Kinder dieser Welt sind.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

In Kinder der Welt werden 70 verschiedene Themenbereiche, die Kinder betreffen können blitzlichtartig vorgestellt. Dies geschieht in Form von Kurzberichten illustriert mit 90 Fotos und Zeichnungen. Es wird erzählt, wie Kinder in allen Teilen der Erde ihre Kindheit verbringen. Das Schulsystem in Kuba, Straßenkinder in Rio de Janeiro, Impfungen und ansteckende Krankheiten, Armut und Gewalt - es werden sehr viele problematische Themen angesprochen und in kurzer kindgemäßer Form präsentiert.

Sarano, François; Durand, Stéphane

Unsere Ozeane

Unsere Ozeane ist das Begleitbuch zu dem gleichnamigen Film von Jacques Perrin und Jacques Cluzaud und dient als vertiefende Lektüre, die gleichzeitig in die Welt der Meere eintauchen lässt und über die Entstehung eines Dokumentarfilms informieren.

Unsere Ozeane

Ein sehr informatives Sachbuch über die Entstehung des gleichnamigen Films, das durchaus auch ohne Kenntnis des Films wirkt. Viel besser allerdings ist die Verbindung der beiden. Dann nimmt man die ganzen Fragen mit und findet hier Antworten: Wie kann man nur ein Schiff von außerhalb in einem derartigen Sturm filmen, dass man fast jeden Wassertropfen sieht? Wie mutig muss man sein, um neben dem riesigen Haifisch zu schwimmen?

Turin, Philippe-Henri

Der kleine Drache Theodor

Der kleine Drache Theodor ist anders als alle seine Freunde aus der Drachenschule: Er kann weder fliegen noch Feuer speien und schreibt am liebsten Gedichte. So wird er ständig von anderen gehänselt. Doch dann entdeckt er, dass seine vermeintliche Schwäche zu seiner größten Stärke werden kann.

Cousseau, Alex

Der kleine Drache Theodor

Als der Drache Theodor auf die Welt kommt, sind seine Eltern begeistert. Doch als er in die Schule kommt, muss er feststellen, dass alle anderen anders sind. Wie er doch noch seinen Weg findet, davon erzählt das folgende Buch.

Der kleine Drache Theodor in der Höhle des Zyklopen

In Anlehnung an die Abenteuer des Odysseus gelangt der kleine Held Theodor, ein Drache mit riesigen Flügeln und unnormal großen Füßen, auf der Suche nach einem Freund in die Fänge des Zyklopen Polyphem. Wieder sind es die Kleinen und Unscheinbaren, die die Geschichte zum Guten wenden. Die Bilder ""grandios"" zu nennen, hat nicht nur etwas mit Drache und Zyklop zu tun.

Der kleine Drache Theodor

Ein kleiner Drache in einem großen Buch: Wir sehen die Geburt aus dem Ei und die Entfaltung der viel zu großen gelben Flügel. Ach, und schaut euch doch nur diese riesigen Füße dieses kleinen Körpers an! Theodor ist der Spott der anderen Drachen in der Schule. Und anstatt zu fliegen und Feuer zu speien, stapft er durch den Schnee und schreibt Gedichte.