Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Ein verwandtschaftlicher Silberhochzeitsbesuch in der DDR? Für die taffe 13-jährige West-Berlinerin Luisa ist das ein wenig erstrebenswertes Sommerferienvergnügen. Aber dann verliebt sie sich dort in den zwei Jahre älteren Uwe. Beide einen die musikalischen Interessen, aber auch ein unbedingter Freiheitsdrang. Ein Unding für die Kontrollorgane der DDR. Ebenso erscheint ein dauerhaftes Zusammensein der Verliebten undenkbar. Ob Uwe deshalb eine „Republikflucht“ in den Westen riskieren sollte?

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Die 13-jährige Luisa aus West-Berlin reist wenig begeistert in den Sommerferien zu ihren Verwandten in die DDR. Diese leben in einem kleinen Dorf in Sachsen. Viel lieber hätte Luisa, wie ihre Freundin Nora, ihre Ferien am Meer in Italien verbracht. In Posenau verliebt sie sich in Uwe. Er will als freiheitsliebender Mensch und Fun westlicher Musik die DDR verlassen und zu Luisa nach West-Berlin fliehen.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Sommer 1983: die 13-jährige Luisa besucht in den Ferien mal wieder ihre Verwandten im Dorf Posenau in der DDR. Sie weiß durch ihre letzten Besuche schon viel über das Leben in der anderen Hälfte Deutschlands, doch dieser Aufenthalt wird anders, als die vorangegangenen....

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Luisa ist im Jahr 1983 13 Jahre alt und wenig begeistert, als sie ihre Sommerferien in der DDR verbringen soll, während ihre beste Freundin Nora Urlaub in Italien macht. Doch dann kommt alles ganz anders: Denn in Sachsen, im fiktiven Ort Posenau, verliebt sich Luisa Hals über Kopf in den subversiven und systemkritischen Uwe. Eine Beziehung zwischen Ost und West, die 1983 kaum eine Chance hatte. Suza Kolb tappt bei ihrem Bemühen, jugendlichen Leser*innen von der DDR zu erzählen, leider in die „Stereotypierungs-Falle“ und lässt kaum ein Klischee über das verschwundene Land aus...

Scales, Helen

Das Great Barrier Reef: Alles über das größte Korallenriff unseres Planeten

Das Greet Berrier Reef weckt Träume und Sehnsüchte nach Urlaub, Sonne, Strand und einer großartigen Unterwasserwelt.

Die Freude springt aufs Trampolin

Ein Bilderbuch mit wenig Text, in dem die wichtigsten Gefühle anhand von Fantasiewesen und deren Erlebnissen dargestellt werden. Genau so, möchte man sagen, fühle ich mich, wenn ich traurig bin, mich schäme oder glücklich bin. Die Bilder beschreiben Gefühle häufig viel besser, als wir es mit Worten könnten.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin

Erstaunlich, dass man auf 72 Seiten mit so wenig Text so viel ausdrücken kann! Mehr braucht es nicht.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin

Wie werden abstrakte Begriffe für Kinder anschaulich? Es geht nicht nur, aber vor allem um Gefühle, die hier durch witzige und anrührende Zeichnungen und kurze Sätze dargestellt werden.

Oziewic, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin

Ein neues Sachbuch lädt dazu ein, mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter über Gefühle ins Gespräch zu kommen. Einfühlsame, fein und genau angefertigte Zeichnungen stehen dabei wenig Text gegenüber.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin- Unsere Gefühle für Kinder erklärt

Nein, nicht eine geduldige Gärtnerin pflegt in diesem Bilderbuch den schönsten Garten, sondern die menschlichen Gefühle wie die Geduld kommen direkt daher und zeigen sich in überzeugender und leicht verständlicher Weise. So springt die Freude aufs Trampolin…

Wlodarczyk, Isabelle

Argos. Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Der Hund Argos bekommt von Odysseus eine schwere Aufgabe: Während sein Herr auszieht, um im Krieg zu siegen und Abenteuer zu bezwingen, soll er sich um den kleinen Telemachos und das Haus kümmern. Und als „treuer Freund“ erfüllt er diese Aufgabe bis zum Schluss.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Wlodarczyk, Isabelle

Argos: Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Griechische Mythologie zum Vor- und Selberlesen im poetischen Bilderbuch? Dieses Buch stellt die Sage um Odysseus für Kinder originell, wenig komplex und aus der Ich-Perspektive von Odysseus' Hund Argos literarisch dar! Das Werk, das auf raffinierte Weise geschichtliches Wissen mit einer Tiergeschichte verknüpft, möchte Kindern Lust auf griechische Mythen machen und dafür hat sich die Autorin Isabelle Wlodarczyk etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Almeida, Maria Inês

Kein Bett in der Nacht

Ein einfühlsames Bilderbuch zum Thema Obdachlosigkeit.

Almeida, Maria Inês; Almeida de Oliveira, José

Kein Bett in der Nacht

Ein interessantes Buch über Obdachlosigkeit, das ein erster Appell für Kinder sein kann. Das Buch erfordert aber Vermittlung, damit der Appell nicht bald in Vergessenheit gerät.

Almeida, Maria Inês/; Almeida de Oliveira, José

Kein Bett in der Nacht

Ein Junge berichtet über seine Erfahrungen mit Menschen, die auf der Straße leben. Seine Eltern erklären ihm, dass diese meist sehr traurig sind, und dass es die verschiedensten Gründe für ihre Traurigkeit geben kann. Sie erklären ihm auch, was Obdachlosigkeit bedeutet und welche Auswirkungen es für die Betroffenen hat. Der Junge beschließt, diesen Menschen zu helfen. Er kommt ins Gespräch mit ihnen und beginnt Unterstützung zu organisieren.

Boese, Cornelia

Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst. Grimms Märchen in Reimen

Vierzehn Märchen der Gebrüder Grimm. In Verse gefasst und in ästhetisch ansprechender Form verlegt.

Böse, Cornelia

Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst

Grimms Märchen in Reimen! Cornelia Böse gelingt es fulminant, die Märchen-Klassiker aus uralten Zeiten in stimmige Reime voller sprachlicher Kraft zu fassen. Sie schafft Texte, die noch lange nachhallen, die man immer wieder lesen möchte. Einfach genial – und eine bereichernde Fundgrube für poetische, märchenhafte Stunden in Kindergarten, Schule und in der Familie.

Baugh, Helen

Die Knöpfchen und die Tröpfchen

In der Mitte ist ein hoher Berg. Auf der einen Seite wohnen die roten Knöpfchen und auf der anderen Seite wohnen die blauen Tröpfchen. Den Kleinen wird auf jeder Seite Angst vor den anderen gemacht. Als sich die Kleinsten von den Tröpfchen und Knöpfchen zufällig auf dem Gipfel treffen und nach kurzem Gespräch spüren, dass der jeweils andere ganz freundlich ist, beginnt eine Freundschaft und gute Nachbarschaft.

Baugh, Helen

Die Knöpfchen und die Tröpfchen

Am Fuße eines Berges leben die kleinen roten Knöpfchen, sie leben fröhlich und munter in den Tag hinein. Wären da nicht die zahlreichen Warnungen ihrer Eltern, höher als der Berg zu hüpfen. Dahinter lauert nämlich das Böse und Schreckliche, die Tröpfe. Zwar war noch niemand dort gewesen, aber es ist war, mit Sicherheit. Ein kleiner Knopf und ein kleiner Tropf werden erstaunliches erleben.

Baugh, Helen

Die Knöpfchen und die Tröpfchen

Ein Wendebilderbuch, das überzeugend darstellt, wie die Angst vor dem Fremden überwunden werden kann.

Bouthier, Baptiste

9/11 - Ein Tag, der die Welt veränderte

9/11 und seine Folgen als Graphic Novel

Dorion, Christiane

Tierisch gute Erfindungen

Doktor Frog erzählt, welche tollen Erfindungen wir Menschen aus der Natur abgeschaut und weiterentwickelt haben – wasserdichte Kleidung, die Form von Injektionsnadeln, das Papier und vieles mehr. Wissen wird leicht und schön illustriert nahe gebracht, spannend und informativ für alle Interessierten ab fünf Jahren.

Ward, Marchella

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Alles über Götter, Helden und Ungeheuer hervorragend aufgearbeitet und illustriert.

Ward, Marchella

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Eine wunderbare Zusammenstellung der schönsten griechischen Sagen

Ward, Marchella

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Ein wunderschönes Kompendium zur griechischen Mythologie, das den Leser in die Welt der Götter und Helden des antiken Griechenlands eintauchen lässt.

Ward, Marchella

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Dieses außergewöhnliche Buch nimmt mit auf eine Reise durch das antike Griechenland. Es erzählt von mächtigen Göttern, tapferen Helden, tragischer Liebe und gefährlichen Ungeheuern.