Gordon, Gus

Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

Alle wissen offensichtlich, wie es geht. Vogel George nicht. Er weiß nicht, wie es geht, aber er weiß das gut zu verbergen. Jedenfalls für eine lange Zeit.

Gordon, Gus

Irgendwohin - oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

Die meisten Vögel reisen, entweder nehmen sie den Bus oder sie fliegen selbst. Nur George Laurent bleibt immer zuhause. Das ist sein Lieblingsort, warum sollte er diesen ohne besonderen Grund verlassen? Irgendwann ist nur noch sein Freund Pascal da - und der stellt die entscheidende Frage.

Gordon, Gus

Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

George ist eine Gans und somit ein Vogel, aber im Gegensatz zu anderen Vögeln hält er nichts vom Fliegen. Er ist ein sehr häuslicher Ganter und widmet sich sehr ausschließlich dem Kochen und Backen sowie verschiedenen Hausarbeiten. Umfassend wird beschrieben, dass irgendwie alle Vögel irgendwie, irgendwohin verreisen. Zumeist indem sie fliegen. Nur die Pinguine reisen mit dem Bus. Nun kommen nach und nach Freunde und Bekannte zu Besuch, um von den Leckereien, die George so zaubert, zu kosten. Während der Besuche von Eule, Rabe, und anderen Gänsen kommt immer wieder das Reisen zur Sprache. Alle erzählen von tollen Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten. George redet sich heraus mit wichtigen Hausarbeiten, die ihn am Reisen hindern würden. Erst als Pascal Lombard, der Bär, zu ihm kommt, gesteht er, dass er an dem Tag, als das Fliegen gelehrt wurde, irgendetwas anderes getan hat und somit nicht fliegen kann. Nun beginnt mit Pascal eine Flugübung mit verschiedenen Hilfsmitteln, einer nach der anderen, aber erst der selbstgenähte Heißluftballon zeigt den gewünschten Erfolg. Es beginnt eine tolle monatelange gemeinsame Luftreise bis zum Nordpol und wieder nach Hause. Und während sie gemeinsam den leckeren Kuchen essen, machen sie schon neue Reisepläne für das kommende Jahr. Und wohin? Irgendwohin!!

Guiraud, Florence

Wie siehst du denn aus?

Was wir merkwürdig oder gar kurios finden, ist anderswo Alltag. Unser Wissen von Flora und Fauna ist noch immer sehr begrenzt, erstens individuell und zweitens, weil es noch ganz viele weiße Flecken auf der Erde gibt, weit mehr als erforschtes Gebiet. Wo?

Hechelmann, Friedrich

Livia

Kaiser Pinus regiert mit Weisheit und Bedacht sein stolzes, mächtiges Reich Samarna. Kunst, Literatur, Musik wie auch die Naturwissenschaften werden gepflegt, viele Gelehrte ersuchen den Kaiser um Rat. Niemand ahnt, dass sich dunkle Wolken am noch heiteren Himmel zusammenbrauen.

Hechelmann, Friedrich

Livia - Ein fantastischer Märchen-Roman

Das Findelkind Livia wächst glücklich und wohlbehütet am Hof des Königs Aurel und der Königin Silene in dem sagenhaften und friedlichen Land Samarna auf. Unter den Tieren hat das Mädchen viele Freunde: das Pferd Flavio, die Ziege Zita mit den goldenen Hörnern oder Kuno, den Spatz. Aber auch der weise Zwerg Roderich zählt zu ihren Gefährten. Als eine geheimnisvolle Gräfin den König stürzen und das Land zerstören will, verbündet sich Livia mit ihren Gefährten gegen die Eindringlinge.

Hechelmann, Friedrich

Livia

Im friedlichen Königreich Samarna findet die Amme Alma eines Morgens mitten auf dem Schlosshof ein Findelkind namens Livia. Das wunderschöne Kind wird auf Schritt und Tritt von seinem Pferd Flavio begleitet, sodass es im Stall aufwachsen muss. Zu ihren Freunden gehören bald der Zwerg Roderich, die Ziege Zita, der Spatz Kuno und die Amme Alma. Zusammen müssen die Freunde das Königreich vor den Machenschaften der intriganten und gefährlichen dunklen Gräfin retten.

Schürmann- Mock, Iris

In der Nacht, wenn der Hamster erwacht

Wer weiß schon, was in der dunklen Nacht passiert, wenn die Menschen schlafen? Schlafen die Tiere, die in der Nachbarschaft der Menschen leben auch? Ja, aber längst nicht alle! Manche Tiere sind erst in der Nacht hellwach.

Tortolini, Luca

Der kleine Fuchs und der Pilot

Der kleine Rotfuchs lebt im Wald und ist auf der Hut vor den Menschen. Eines Tages stürzt der Pilot Antoine dort im Wald ab und die beiden begegnen sich. In der gegenseitigen praktischen Hilfe werden sie miteinander vertraut. Der kleine Fuchs erlebt mit Antoine das Abenteuer des Fliegens und das Leben auf einer Militärbasis. Aber bevor er Antoine seine Fuchs-Geheimnisse zeigen kann, verschwindet dieser irgendwo im Orbit. So wartet der kleine Fuchs bis heute auf seinen Freund.

Tortolini, Luca

Der kleine Fuchs und der Pilot

Der kleine Fuchs hat großes Glück, denn er hat einen echten Piloten zum Freund, mit dem er viele tolle Abenteuer erlebt. Und eines Tages wird der kleine Fuchs seinem Freund auch den Wald zeigen.

Weltman, Anna

Dies ist auch kein Mathebuch

Mathematik abseits ausgetretener Unterrichtspfade

Weltman, Anna

Das ist auch kein Mathebuch

In diesem schönen Sachbuch zum Selbsttätig-werden wird der Bezug zwischen Mathematik und Kunst thematisiert. Dabei werden, wie der Untertitel es sagt, Mal- und Kritzelaufgaben angeboten.

Weltman, Anna; Milner, Charlotte

Das ist auch kein Mathebuch

Nein, Mathematik ist weder schlimm noch tut sie weh, es sei denn, man benutzt den Zirkel anderweitig. Selbst einige bis heute ungelöste mathematische Fragen werden spielerisch erprobt.

Duprat, Guillaume

Wie laut war eigentlich der Urknall?

Welche Vorstellung vom Universum hatten und haben Menschen in der Vergangenheit, in der Gegenwart und vielleicht in der Zukunft?

Duprat, Guilliaume

Wie laut war eigentlich der Urknall? Wie sich Menschen unser Universum vorstellen

Das Buch bietet einen historischen Überblick über die Theorien unseres Universums, der auch in die Gegenwart und mögliche Weiterentwicklungen nicht übersieht.

John, Kirsten

Opa Rainer weiß nicht mehr

Opa weiß nicht mehr... das ist schwierig und manchmal auch schlimm. Aber Opa ist immer noch Opa! Ein Bilderbuch über das Altern.

John, Kirsten

Opa Rainer weiß nicht mehr

Mia hat ihren Opa sehr lieb. Die Wettläufe mit ihm auf dem Schulweg machen ihr besonders viel Spaß. Doch plötzlich ist ihr Großvater nicht mehr derselbe.

John, Kirsten

Opa Rainer weiß nicht mehr

Mia liebt ihren Opa über alles! Mit ihm kann sie die schönsten Sachen unternehmen und auf dem Schulweg tolle Wettläufe machen. Aber in letzter Zeit ist Opa komisch und weiß selbst die einfachsten Sachen nicht mehr. Doch wie geht man als Enkeltochter damit um?

Giordano, Philip

Die Schwalbe, die den Winter sehen wollte

Die Schwalbe Iris möchte den Winter sehen – und erlebt eine verblüffende Jahreszeit mit neuen Freunden. Ein Bilderbuch über das Geheimnis der Natur.

Giordano, Philip

Die Schwalbe, die den Winter sehen wollte

Eine Schwalbe will den Winter kennenlernen. Sie lässt ihre Artgenossen gen Süden fliegen und bleibt allein im Wald zurück. Doch der Winter zeigt sich erbarmungslos in seinen vollen Zügen. Wie gut, dass das Eichhörnchen Sam zur Stelle ist.

STEVENS, ROBIN

Feuerwerk mit Todesfolge

Die Schulsprecherin Elisabeth und ihre fünf Aufsichtsschülerinnen terrorisieren die jüngeren Schülerinnen des Deepdean-Pensionats. Nach dem Feuerwerk am Guy-Fawkes-Day liegt Elisabeth allerdings tot auf dem Rasen. Ein Unfall, wie es scheint. Daran glauben Daisy Wells und Hazel Wong aber nicht und ermitteln.