Rousseau, Messager

Afrika für kinder erzählt

Afrika fasziniert Menschen in allen Altersgruppen, und doch überwiegt die problembehaftete Darstellung in allen Facetten. Das vorliegende Buch bietet Kindern einige Einblicke in den schwarzen Kontinent, seine Geografie und Kultur und seine Vielfalt.

Ita, Sam

20 000 Meilen unter dem Meer

Die alte Geschichte von Käpt'n Nemo und seiner Nautilus erwacht in diesem beeindruckenden Pop-up-Bilderbuch zu neuem Leben. Im Stil eines Comics, mit tollen 3D-Effekten versehen, wird diese Geschichte von Sam Ita neu inszeniert.

Buckley, Michael

NERDS-M wie Muttersöhnchen. Zweiter Teil

Ein rasanter Mix aus Agenten-Aktion, Spannung, PC-Vokabular und Loser-Qualitäten der Protagonisten, die mit Hilfe genialer, extrem futuristischer Gerätschaften als Kinder-Geheimagenten für die Regierung eingesetzt werden. Das schafft einen großen Leseanreiz. Im vorliegenden zweiten Band muss das NERDS Team gegen den Kaiser, einem ehemaligen Teammitglied, kämpfen. Hilfe bekommt der Bösewicht von dem computerbegeisterten Comicfan Albert, der mit 30 immer noch bei seiner Mutter wohnt.

Buckley, Michael

NERDS Nachrichten-Ermittlungs-Rettungs-Dienstliches Sonderkommando

Als der erfolgreiche und beliebte Sonnyboy Jackson Jones eine gigantische Zahnspange erhält, scheint sein Leben von heute auf morgen zerstört worden zu sein. Denn plötzlich gehört er zu den Losern, die er bis gestern selbst liebend gern terrorisiert hat. Doch dann entdeckt Jackson ein spektakuläres Geheimnis, das seinem Leben eine Wendung gibt...

Penrose, Antony

Der Junge, der Picasso biss

So ungewöhnlich wie der Titel ist auch das gesamte Buch: Das Kind Antony Penrose war mit dem großen Künstler Pablo Picasso befreundet - und aus seinen Erinnerungen, den Fotos seiner Mutter und einigen Werken Picassos ist ein höchst liebenswertes Teilstück aus Picassos Leben entstanden.

Barrie, J.M.

Peter Pan

Seit 100 Jahren begeistert die ewig junge Geschichte von dem Jungen Peter Pan, der nie erwachsen werden will, und seiner Insel Nimmerland die Herzen vieler Kindergenerationen. Die Ausgabe aus dem Knesebeck-Verlag besticht vor allem durch die aufwändige Aufmachung und die beeindruckenden Illustrationen von Robert Ingpen.

Barrie, James Matthew

Peter Pan

Die Geschichte ist über 100 Jahre alt, zunächst als Schauspiel konzipiert und dann erst (1911) als Roman erschienen. Unser Bild dieser Geschichte wurde lange Jahre von der Disney-Version (und Michael Jackson) geprägt, schön, dass es jetzt einen Gegenpol gibt: Die Illustrationen von Robert Ingpen schaffen ein ganz anderes Bild von Mandy, John und Michael und vor allem von Peter und Glöckchen.

Arndt, Ingo; Lieckfeld, Claus-Peter

Tierreich - Schwärme / Herden / Kolonien

Das großformatige, hochwertig aufgemachte Buch (Format ca. 31 x 29 cm) bringt wunderbare Fotografien aus dem Reich der Tiere, die in Schwärmen, Herden oder Kolonien zusammenleben. Lebendige und informative Texte dazu beschreiben Ursachen, Wirkungen dieses Phänomens, und der Fotograf erzählt, wie er zu diesen Fotos kam.

Radke, Reinhard

Serengeti

Auf 93 Seiten wird der Serengeti-Nationalpark, der sich vom Norden Tansanias bis nach Südkenia erstreckt , kompetent vorgestellt. Thematisiert werden u.a. Großwildarten, die Wanderrouten von Tieren, eine faszinierende Vogelwelt, das ökologische Zusammenspiel, die Rolle des Menschen und vieles andere mehr.

Radke, Reinhard

Serengeti

Faszinierende Tieraufnahmen und wildschöne Landschaften, die im Zuge der Filmarbeiten für den gleichnamigen Dokumentarfiln entstanden sind, werden hier ergänzt durch die Schilderung biologischer, geografischer, geschichtlicher und ökologischer Zusammenhänge.

Holmes, Jeremy

Eine alte Dame schluckte ‘ne Mücke

Was passiert, wenn eine alte Dame eine Mücke schluckt? Sie schluckt eine Spinne, die die Mücke frisst, darauf einen Reiher, der die Spinne frisst und so fort noch eine Katze, einen Hund, eine Schlange, einen Stier und ein Pferd. Was am Ende passiert, lässt sich schon erahnen.

Jolivet, Joelle

Das Malbuch

Dieses wunderbare Malbuch erlaubt Kindern, die noch farblosen Zeichnungen des Künstlers Joelle Jolivet durch eigene Beigaben zu ergänzen und zu vervollständigen. Ein ganz besonderes Ereignis tut sich auf.

Bogacki, Tomek

Janusz Korczak - Ein Held für Kinder

"Dies ist die Geschichte von Janusz Korczak, einem bemerkenswerten Mann, der sein Leben der Unterstützung von Kindern widmete.", so beginnt das Bilderbuch. Es erzählt in Bild und Text die Biografie Korzaks mit seinem besonderen Blick auf die Kinder.