Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Der Autor Philippe Godard erzählt dem Leser, wie Kinder - Mädchen und Jungen - ihre Kindheit auf den verschiedenen Erdteilen verbringen. Er berichtet von Bildungssystemen der Welt, von Straßenkindern, von Flüchtlingslagern, ansteckenden Krankheiten und helfenden Impfungen, von vitaminreicher Nahrung, aber auch von selten ausgesprochenen Themen wie Kinderpornografie, Kindersoldaten und Kinderarbeit.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Kinder gibt es auf der ganzen Welt und sie wachsen unter gravierenden unterschiedlichen Lebensbedingungen auf. Das hängt mit den Umständen in den verschiedenen Ländern, der jeweiligen Kultur, der Religion, den Bräuchen und den natürlichen Lebensräumen zusammen. Philippe Godard nimmt den Betrachter mit auf eine spannende Reise rund um den Globus.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Die Lebensverhältnisse und Lebensbedingungen der Kinder dieser Welt sind sehr unterschiedlich, aber allen Kindern gemein ist ihre Lust auf Spiel, lernen und ihr Schutzbedürfnis. Dieses Buch nimmt den Leser auf eine thematisch gegliederte Reise und zeigt, wie unterschiedlich die Chancen der Kinder dieser Welt sind.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

In Kinder der Welt werden 70 verschiedene Themenbereiche, die Kinder betreffen können blitzlichtartig vorgestellt. Dies geschieht in Form von Kurzberichten illustriert mit 90 Fotos und Zeichnungen. Es wird erzählt, wie Kinder in allen Teilen der Erde ihre Kindheit verbringen. Das Schulsystem in Kuba, Straßenkinder in Rio de Janeiro, Impfungen und ansteckende Krankheiten, Armut und Gewalt - es werden sehr viele problematische Themen angesprochen und in kurzer kindgemäßer Form präsentiert.

Messager, Alexandre

Wir leben in Indonesien

Das Buch ”Wir leben in Indonesien" von Alexandre Messager und Illustrationen von Sophie Duffet erschienen 2008 im Knesebeck- Verlag und ist ein aktuelles Länderporträt, aus der Sicht von Kindern erzählt.

Gasc-Milesi, Émilie

Wir leben in Kanada

Das Buch ”Wir leben in Kanada” von Émilie Gasc-Milensi und Illustrationen von Sophie Duffet erschienen 2008 im Knesebeck Verlag ist ein aktuelles Länderporträt, aus der Sicht von Kindern erzählt.

Alexandre-Bidon, Daniele

Das Leben der Schüler im Mittelalter

Das vorliegende Buch ”Das Leben der Schüler im Mittelalter” ist 2008 im Knesebeck-Verlag erschienen. In diesem Buch erzählt Danièle Alexandre-Bidon von jungen Leuten, die im Mittelalter lebten. Sie erzählt von ihrem Alltag, wie z.B. von der Schule. Danièle Alexandre-Bidon zeigt, welche Lektionen einfache Bauernkinder, Novizen und sittsame Adelstöchter von guten und schlechten Lehrern zu erwarten hatten.

Alexandre-Bidon, Daniele

Das Leben der Schüler im Mittelalter

Das Buch stellt die verschiedenen Schulformen im Laufe des Mittelalters anhand übersichtlicher Texte und vieler zeitgenössischer Illustrationen vor.

Hojer, Sabine

TROJA

Wie lebten die Menschen vor rund 3000 Jahren? Was gab Anlass zum Trojanischen Krieg? Diese und andere interessante Fragen zu den Helden und Göttern der griechischen Sagen werden hier in kindgerechter Form beantwortet und mit reichhaltigem Bildmaterial erlebbar gemacht. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist der Alltag der Kinder: Spielzeug und Aufgaben und Pflichten im Alltag werden mit Hilfe von Fotos von Vasenmalerei und Ausgrabungsfunden erklärt.

Hojer, Sabine

Troja

Griechische Götter, die Sage von Troja und antikes Alltagsleben werden anhand einfacher Texte und vieler farbiger Illustrationen den Lesern anschaulich nahe gebracht.

Ketelsen, Petra

Mein großes Buch der Bären

Bären sind die stärksten und größten Landraubtiere der Welt. Früher lebten sie in vielen Teilen der Erde. Ihr Lebensraum ist heute bedroht, deshalb brauchen sie unseren Schutz. In diesem brillant fotografierten Sach-Foto- Buch kommt man dem Leben der Braun- und Eisbären ganz nah und erhält interessante Informationen über den Tagesablauf, Körperbau und die Verbreitung der Bären.

Skrzypczak, Uwe

Mein großes Buch der Löwen

Löwen faszinieren als kraftvolle Raubkatzen und erinnern doch an die Sanftheit unserer Hauskatzen. In diesem brillant fotografierten Sach-Foto- Buch kommt man dem Leben der Löwen ganz nah und erhält interessante Informationen über den Tagesablauf, Körperbau und die Verbreitung der Raubkatzen. Uwe Skrzypczak fotografierte in den Nationalparks Kenias und Tansanias.

Korkos, Alain

Das Was Buch

Kinder stellen viele Fragen - und das ist auch gut so. Aber welcher Erwachsene ist nicht schon ins Schleudern gekommen, wenn der Nachwuchs wissen wollte, was Liebe ist oder warum wir pupsen und rülpsen? Insgesamt 71 dieser wunderbar kindlichen, aber dennoch äußerst schwer zu beantwortenden Fragen werden in diesem Buch aufgegriffen und beantwortet.

Arthus-Bertrand, Yann

Unsere Erde und wir

Yann Arthus-Bertrand fotografiert seit 30 Jahren die Erde von oben und zeigt nun in seinem eindrucksvollen Bildband “Die Erde und wir”, wie “eng unser Leben mit dem Leben unseres Planeten verbunden ist” (S. 11). Ein nachdrückliches Plädoyer für die Schönheit unserer Erde und ein eindringlicher Appell, unsere Erde zu schützen.

Die Weisheit des Orients - Tag für Tag

Kurze und treffende Sätze, die uns zunächst fremd vorkommen, die uns aber zunehmend vertraut und wichtig werden - so nehmen wir nicht nur Notiz von den Werten der Menschen, die in dem Gürtel der Erde von Marokko bis China leben. Die herausragenden Fotos (ver-)führen uns dabei, uns jeden Tag mit einer weitere Weisheit zu beschäftigen. Sehr zu empfehlen.