Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Den Konflikt im Nahen Osten, die ständigen Anschläge und Überfälle, bekommen durchaus auch Kinder in Deutschland mit. Doch ihnen die Ursachen für die Unruhen und den Streit zu erklären, ist nicht einfach. Das Buch versucht einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in diesem schweren Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu leisten.

Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Das Buch schildert die Geschichte Israels und der Palästinensischen Autonomiegebiete seit 1948.

Veillères, Claire

Wir leben in Südafrika

Drei Kinder aus Südafrika berichten über ihre Gegend und ihren Alltag

Veillèrs, Claire

Wir leben in Südafrika

Wie Kinder im heutigen Südafrika leben, zeigt das Buch anhand der Lebensumstände dreier dort lebender Kinder aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten.

Messager, Alexandre

Wir leben in Japan

Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.

Koelbl, bearbeitet von

Schreiben - 30 Autorenporträts

Interviews mit Schriftstellern samt Bildmaterial

Pelot, Pierre

Das Leben in der Steinzeit

Mit Hilfe des Bandes können Kinder durch den Lauf eines Jahres das Leben einer Steinzeitsippe im heutigen Frankreich vor ca. 30000 Jahren verfolgen und die Härte des Lebens kennenlernen.

Freland, Francois-Xavier

Wir leben in Brasilien

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.

Mai, Manfred

Deutschland von oben - für Kinder erzählt

Deutschland in Bildern aus der Luft

Mai, Manfred

Deutschland von oben .... für Kinder erzählt

Von oben betrachtet ist Deutschland ein bunter Teppich aus vielen leuchtenden Farben und auch ungewöhnlichen Mustern. Von Süden nach Norden und von Osten nach Westen hat Gerhard Launer Deutschland in seiner Cessna überflogen und dabei fotografiert. Die schönsten Fotos wählte er für dieses Buch aus und zu jedem Bild hat Manfred Mai einen spannenden Text geschrieben.

Gerhard Launer, Roman Lang

Deutschland von oben - für Kinder erzählt

Wenn die (kleinen) Kinder bei "google earth" immer nur Grönland anklicken, weil es da (noch) so schön weiß ist, wird es Zeit, ihnen etwas über ihre eigene Heimat zu zeigen. Das geht auch im Netz, aber wenn man das Buch "Deutschland von oben" aus dem Knesebeck Verlag daneben hält, dann merkt man doch, dass "Anfassen" eine große Bedeutung beim Lern- und Freudeverhalten hat.

Mai, Manfred

Deutschland von oben für Kinder erzählt

30 großformatige Luftaufnahmen, erklärt und kommentiert von Manfred Mai, zeigen Deutschland aus der Vogelperspektive.

Das Wie-Buch

71 Kinderfragen - und jeweils eine Antwort dazu

Tanaka, Shelley

Die geheimnisvolle Welt der Mumie. Wie Körper die Jahrtausende überstehen

Das Sachbuch “Die geheimnisvolle Welt der Mumien” führt in die Welt der Mumien ein und nimmt den Leser zu Fundorten in verschiedenen Ländern mit. Neben der Arbeit der Archäologen lernt man auch etwas über die Begräbnis- und Mumifizierungsmethoden unterschiedlicher Völker oder über Konservierungsprozesse der Natur kennen. Im Sinne einer Geschichtsbetrachtung, die nicht nur Interesse an den berühmten Mumien hat, ist die Behandlung von Fällen aus dem einfachen Volk hervorzuheben.

Tanaka, Shelley

Die geheimnisvolle Welt der Mumien

Nein, sieht das gruselig aus! Da mag man ja gar nicht hinschauen! - Darf ich noch einmal schauen? Es ist dieser Wechsel von Spannung zur Entspannung und zurück, das auch kleine Kinder dazu bringt, sich mit dem Tuch immer wieder das Gesicht zu verdecken. Ein Sachbuch mit vielen Bildern und ganz vielen Informationen über das Thema: Haltbarmachen nach dem Tod.

Solet, Bertrand

Die Französische Revolution

In Frankreich gedenken die Franzosen jedes Jahr am 14. Juli des Tages, an dem 1789 die Bewohner von Paris das Staatsgefängnis stürmten und es zerstörten. Das war der Beginn der Französischen Revolution. In dem vorliegenden Buch erzählt Bertrand Solet spannende Geschichten über französische Kinder aus dieser wichtigen Epoche.