Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Den Konflikt im Nahen Osten, die ständigen Anschläge und Überfälle, bekommen durchaus auch Kinder in Deutschland mit. Doch ihnen die Ursachen für die Unruhen und den Streit zu erklären, ist nicht einfach. Das Buch versucht einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in diesem schweren Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu leisten.

Mairowitz, David Zane

Das Schloss. Nach Franz Kafka

Der Landvermesser K. kommt eines Abends in ein verschneites Dorf, um dort eine nicht näher definierte Arbeit zu verrichten. Über diesem Dorf, das in typisch kafkaesker Undurchdringlichkeit gezeichnet ist, thront ein Schloss, das nicht nur das Dorf selbst, sondern auch die Menschen die in ihm leben zu überragen und zu beherrschen scheint. So erfährt K., dass das Dorf gar keinen Landvermesser nötig habe und auch niemals gerufen hätte. Um diesen Irrtum aufzuklären, müsste K. ins Schloss gelangen...

Föllmi, Danielle und Olivier

Die Weisheit des Buddhismus - Tag für Tag

Ein Kalender in Buchform mit 365 Bildern und Sprüchen für jeden Tag eines Jahres.

Föllmi, Danielle und Olivier

Die Weisheit des Buddhismus

Ein Kalender für 2007 mit 12 Bildern aus Indien, Zanskar, Bhutan, Ladakh, Nepal und Tibet.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Die Weisheit des Orients - Tag für Tag

Kurze und treffende Sätze, die uns zunächst fremd vorkommen, die uns aber zunehmend vertraut und wichtig werden - so nehmen wir nicht nur Notiz von den Werten der Menschen, die in dem Gürtel der Erde von Marokko bis China leben. Die herausragenden Fotos (ver-)führen uns dabei, uns jeden Tag mit einer weitere Weisheit zu beschäftigen. Sehr zu empfehlen.

Duprat, Guillaume

Seit wann ist die Erde rund?

Seit wann ist die Erde rund? Eine Zeit- und Welt-Reise, auf der die Vorstellungen verschiedener Völker von der Gestalt der Erde in Wort und Bild vorgestellt werden.