Kochka,

Wir leben im Libanon

Ein aktuelles und sehr kindgerecht geschriebenes Länderporträt über den Libanon, das Geographie und Geschichte, Politik, Kultur, Bildung und Alltag umfasst. Erzählt wird aus der Sicht des Kindes.

Buckley, Michael

NERDS Nachrichten-Ermittlungs-Rettungs-Dienstliches Sonderkommando

Als der erfolgreiche und beliebte Sonnyboy Jackson Jones eine gigantische Zahnspange erhält, scheint sein Leben von heute auf morgen zerstört worden zu sein. Denn plötzlich gehört er zu den Losern, die er bis gestern selbst liebend gern terrorisiert hat. Doch dann entdeckt Jackson ein spektakuläres Geheimnis, das seinem Leben eine Wendung gibt...

Joan Haig und Joan Lennon,

Talking History - Reden, die die Welt veränderten

Worte können die Welt verändern. Zum Schlechten, aber durchaus auch zum Guten. Bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten haben mit eindringlichen situationsbezogenen Reden Menschen bewegt, haben Umstürze für eine bessere Gesellschaft angestoßen oder das Selbstbewusstsein benachteiligter Menschen gestärkt, um für ihre Rechte einzutreten. Im Buch werden beispielhaft einige besonders prägnante Beispiele näher beleuchtet.

Haig, Joan ; Lennon, Joan

Talking History: Reden, die die Welt veränderten

Dieses Buch zeigt 15 Reden bedeutender Personen in ihrem historischen Kontext auf. Die Zeitpunkte der Reden von 1863 bis 2019 werden mit ihren Botschaften beleuchtet. Weiterhin werden die Redner/innen personell, ihre Herkunft sowie ihre Motivationen und Überzeugungen, vorgestellt. Durch entsprechende Zeitungsausschnitte aus der jeweiligen Zeit, werden die oft kontroversen Reaktionen auf die Reden dokumentiert. Weiterhin gibt es Erläuterungen zu den benutzten sprachlichen Techniken der jeweiligen Reden.

Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

George Orwells Story 1984 ist hier als Graphic novel vorglegt. Die Geschichte der totalen Überwachung in einer ungemütlichen globalen Welt mit einem Dauerkrieg,, der als Vorwand dient, die Menschen zu überwachen, für ihre Gesundheit zun sorgen und sie in absolute Abhängigkeit des Systems bringt: „Big Brother is watching you“ . Das ist spätestens mit den all gegenwärtigen Überwachungskameras Realität geworden.

Altin, Vanessa

Tränen unter dem Granatapfelbaum

Die 13jährige Kurdin Dilvan lebt mit ihrer Familie im Norden Syriens in einem kleinen Dorf. An einem Oktobertag 2014 wird das Dorf vom IS angegriffen und ihre Mutter mit den kleinen Schwestern entführt und mit dem Tode bedroht. In ihrem Tagebuch, das sie auf Befehl von Rehana schreibt, erzählt sie von ihrem harmonischen Leben vor dem Krieg und hautnah wie sie zusammen mit den kurdischen Kämpferinnen der YPG ihre Familie retten kann