Rogers, Simon

Die Welt der Tiere

Das Buch ""Die Welt der Tiere"" zeigt viele erstaunliche und atemberaubende Tatsachen aus der Tierwelt.

Kaid-Salah Ferró, Sheddad

Das Abenteuer der Relativitätstheorie

Was genau sind Raum & Zeit? Theorie. Wissenschaft. Relativität. Einstein. Was sind Bezugssysteme und was ist eigentlich die Lichtgeschwindigkeit? Unterhaltsam und grafisch ansprechend aufbereitet werden unterschiedliche Fragen rund um Einsteins Relativitätstheorie gestellt und beantwortet.

Korkos, Alain

Das Was Buch

Kinder stellen viele Fragen - und das ist auch gut so. Aber welcher Erwachsene ist nicht schon ins Schleudern gekommen, wenn der Nachwuchs wissen wollte, was Liebe ist oder warum wir pupsen und rülpsen? Insgesamt 71 dieser wunderbar kindlichen, aber dennoch äußerst schwer zu beantwortenden Fragen werden in diesem Buch aufgegriffen und beantwortet.

Der Weltraum

Viele Sachbücher beschreiben, was ist. Dieses hier gliedert ganz hervorragend und es stellt immer einen Zusammenhang her zu uns, zu den Menschen, ihren Fragen über Herkunft, Erkenntnis und -möglichkeit, den drei Grundfragen der Philosophie. Sieben Karteikartenreiter sortieren die Informationen, die sich farblich voneinander unterscheiden und mit vielen Graphiken begleiten werden. Prima gemacht!

Trius, Mireia

31 Elefanten oder wie lang sind 100 Meter

Eine anschauliche Anleitung zum Entdecken der Maßeinheiten Länge, Fläche, Gewicht, Temperatur und Zeit mit vielen Vergleichen und Anregungen zum selbst Ausprobieren.

Jaffé, Laura

Das Wann-Buch

Der Titel des Buches ist Programm. Es gibt Antworten auf 73 verschiedene Fragen zu dem Zeitpunkt eines Ereignisses, z.B. wann man eine Sternschnuppe sieht oder wann man sterben wird.

Tullet, Hervé

Die fünf Sinne!

Sehen, Hören, Riechen Tasten Schmecken - die fünf Sinne werden in diesem Buch ausführlich dargestellt. Was kann man z.B. riechen? Und sind diese Gerüche immer angenehm? Und sind sie für jeden Menschen gleich angenehm oder unangenehm? Was riechst du besonders gern und was nicht? Alle diese Fragen werden, bezogen auf alle fünf Sinne in diesem Buch angesprochen und beantwortet.

Die Geschichte der Skelette - oder Warum alle mit allen verwandt sind

Ein Reiter auf einem Pferd ist grundsätzlich erst einmal nicht aufregend. Wenn aber beide reduziert sind auf ihre Skelette und im Galopp vor einem schwarzen Hintergrund über das Titelbild rennen, so als hätte ein Sportfotograf gerade im rechten Moment auf den Auslöser gedrückt, dann sind wir aber gleich so etwas von neugierig … Mit Recht!

Huber-Janisch, Dr., Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Die erstaunliche Artenvielfalt auf und unter der Wiese lohnt sich zu entdecken. Zunächst in diesem informativen und sachverständigen Bildband und danach draußen in der Natur. Die Wiese ist ein Wunder, das nicht weit von der eigenen Haustür zu entdecken ist.

Huber-Janisch , Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken.

Dieses naturalistisch illustrierte Kindersachbuch ist ein echter Schatz für große und kleine Naturfreunde.

Häfner, Carla

Der Code des Lebens: Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist

Eines der spannendsten Themen, das jeden von uns irgendwann schon einmal beschäftigt hat, wird in diesem Buch vermittelt: Warum sind wir, wie wir sind?

Häfner, Carla

Der Code des Lebens: Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist

Die Anfänge der Genetik. Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1856 in einem Kloster in Brünn im damaligen Österreich. Einer der Mönche dort hieß Gregor Mendel. Er war sicherlich kein ganz gewöhnlicher Mönch: Er liebte Mathematik, Physik und Botanik. Forscher hätte er eigentlich werden wollen.

Häfner, Carla

Der Code des Lebens. Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist.

„Alles, was Kinder [...] über Genetik, DNA und Vererbung wissen wollen!“ - so preist der Verlag das Buch an. Dabei erfahren die jungen LeserInnen von den Basics und der Geschichte der Genforschung. Darüber hinaus ist aber auch Thema, wie der genetische Fingerabdruck zur Täterermittlung führen kann und was es mit den verschiedenen Impftechniken auf sich hat. Gerade im Zuge der Coronapandemie hat das ja auch fast jeden bewegt. Gentechnik wird oft kritisiert, aber hier wird die Frage gestellt, ob sie in manchen Kontexten nicht auch ein Segen sein kann.