Sabisch, Ingrid

Sophie Scholl

"Damit wir uns nicht verlieren" - so der Titel des vor wenigen Jahren erschienenen Briefwechsels zwischen Sophie Scholl und ihrem Freund Fritz Hartnagel. Auf diesem Briefwechsel basiert die biografische Graphic Novel und rückt damit ihre Entwicklung zur tapferen Widerstandkämpferin und die ihres Freundes vom überzeugten Offizier der Wehrmacht zum Antikriegsaktivisten in den Mittelpunkt.

Stevens, Robin

Spionieren ist (k)ein Kinderspiel: Abteilung für undamenhafte Aktivitäten

Dieser ausladende historische Kinderkriminalroman könnte trotz seiner klaren Adressierung an Kinder auch als „ganz großer Krimi“ durchgehen. Denn er hat alles, was ein Historien-Kriminalroman braucht: ein detailverliebtes Setting, einen mysteriösen Mordfall, gewitzte Detektiv*innen, die vor der Kulisse des Zweiten Weltkriegs agieren. Ein ganz besonderer Kinderroman, der mit einer spannenden Story aufwartet, aber auch einen ausdauernden Leseatem verlangt.