Abbado, Claudio

Meine Welt der Musik

in diesem sehr persönlich gehaltenen Kinderbuch bekennt der weltberühmte italienische Dirigent seine Liebe zur Musik, die er im Alter von 7 Jahren entdeckte. Er beschreibt die einzelnen Instrumente, aus denen ein Orchester zusammengesetzt ist, und erklärt, wie er den Beruf des Dirigenten versteht.

Abbado, Claudio

Meine Welt der Musik

Ein Sachbilderbuch von Claudio Abbado, dem weltberühmten Dirigenten. Er erzählt, wie er zu Musik kam und wie er seine Laufbahn als Musiker erlebt hat. Dabei erklärt es verschiedene musikalische Begriffe in Wort und Text, stellt Instrumente vor und berichtet über den Beruf des Dirigenten.

Wagner

Mit den Wörtern ""maßlos und zugleich äußerst widersprüchlich"" ist der Charakter von Richard Wagner wenigstens angedeutet. Die Graphic Novel benutzt den Bewunderer Hans von Bülow, um den Lebensweg von Wagner von außen zu begleiten, Wagner selbst stellt sie in Dialogen mit den weiteren Handelnden vor. Der schwarze Hintergrund aller Seiten schafft eine düstere Atmosphäre, die dann und wann durch fallendes Herbstlaub verstärkt wird.

Rohmann, Kathrin

Der Geräuschehändler

Trommelwirbel und tosenden Applaus für das Vorlesebuch von Kathrin Rohmann. Ein fantasievolles Buch über Klänge und Geräusche, dessen Inhalt man förmlich hören kann.

Pring, John; Thomas, Rob

Die Beatles-Story. Bandgeschichte - Alben - Hintergründe

Beatlemania ist ein Begriff aus den 1960er Jahren, aber er lebt fort, da er in seiner Breite und Tiefe (bisher) nicht abgelöst wurde. Beatles forever - mögen sich die Autoren nicht nur gedacht, sondern auch gemacht haben.

Stetter, Moritz

Mythos Beethoven

Eine anspruchsvolle und originelle Comic-Biografie: Das Graphic Novel von Moritz Stetter interpretiert die Biografie und das musikalische Schaffen Ludwig van Beethovens auf eindrucksvolle Weise - zum 250. Geburtstag des Komponisten und Pianisten.

Stetter, Moritz

Mythos Beethoven

Eine anspruchsvolle und originelle Comic-Biografie: Die Graphic Novel von Moritz Stetter interpretiert die Biografie und das musikalische Schaffen Ludwig van Beethovens auf eindrucksvolle Weise - zum 250. Geburtstag des Komponisten und Pianisten.

Nuovo, Avalon

Hier spielt die Musik. Das Orchester und seine Instrumente

Das großformatige Sachbilderbuch ist eine erste Hinführung zur Musik zu ganz unterschiedlichen Unterthemen: Klassisch ist die Erklärung der Instrumente, sehr viel weniger klassisch ist die Hinführung zu auch unbekannteren Komponist*innen und zu verschiedenen Genres von der Bedeutung der Musik in der Religion bis hin zur Filmmusik.Das Ganze ist aufwändig illustriert.