Fies, Brian

Mutter hat Krebs

Aus der sehr persönlichen Perspektive berichtet ein Sohn über die Krebserkrankung seiner Mutter. Aufgebaut ist das Comic als eine Art Tagebuch: Der Leser kann die ersten Beschwerden, die Diagnose, die Behandlung und schließlich auch die Folgen der Therapie mitverfolgen. Ungeschont werden die Krankheitsverläufe und die Konsequenzen auf das Familienleben erzählt. Die Streitigkeiten der Geschwister werden ebenso dokumentiert wie auch die Angst, die Mutter zu verlieren.

Bond, Michael; Jankel, Karen

Paddington ist krank

“Paddington”, der sympathische kleine Bär mit braunem Fell und lustig blitzenden Augen, hat sich so verletzt, dass alle sehr besorgt sind und er mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wird....

Abendrot, Oskar

Ritter Hedebald und der Wolf

Ritter Hedebald langweilt sich ganz fürchterlich. Früher bekämpfte er Drachen, rettete Jungfrauen und duellierte sich mit anderen Rittern. Doch nun sitzt der stolze Ritter allein in seiner Burg. Er sehnt sich nach einem Abenteuer. Eines Tages kommt ein Wolf ins Dorf und Ritter Hedebald stürzt sich ins Abenteuer. Aber das Untier ist so ganz anders als erwartet.

PERCIN, ANNE

MEINE MUTTER, DER KREBS UND ICH

Tanja ist 14, liebt Trolle, Werwölfe und Friedhöfe. Sie lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter, die begeistert Photos, Texte und Rezepte für perfekte Alltagsidylle bloggt. Als bei der Mutter Krebs diagnostiziert wird, müssen beide lernen, offen und ehrlich miteinander umzugehen. Tanjas unverkrampfte und rebellische Art ermutigen die Mutter, ihrer Situation komische Seiten abzugewinnen, um die Power des Lebens zu spüren. Und dann wächst Sportmuffel Tanja beim Crosslaufen über sich hinaus.

false

Das Geheime Leben der Viren

Ein Rundumschlag zum Thema Viren: informativ, humorvoll illustriert und auch die vielen positiven Aspekte werden beleuchtet!

Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

Was sind Viren? Und wo begegnen sie uns? Für das bloße Auge unsichtbar, begleiten die winzigen Lebewesen doch unser tägliches Leben. Dieses Buch gibt uns in verständlicher Weise Antwort auf viele Fragen, die uns rund um Viren beschäftigen.

Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

In dem Bildersachbuch „Das geheime Leben der Viren“, geschrieben vom Colectivo Ellas Educan, illustriert von Mariona Tolosa Sisteré, wird auf bunte und anschauliche Weise in die Welt der Viren eingeführt. Nach der Lektüre sind nicht nur die neugierigen Kinder wieder um einiges schlauer. Auch ein erwachsener Leser kann sein verstaubtes Allgemeinwissen wieder auffrischen und verfeinern. Die Coronapandemie hat alle nochmal für die Thematik auf unterschiedliche Weise sensibilisiert. Somit ist das Buch in einem ganz speziellen zeitlichen Kontext veröffentlicht worden. Aus dem Klappentext geht womöglich auch deshalb ein wichtiger Grund für die Entstehung dieses Bilderbuchs hervor: „ Dieses Buch lädt dazu ein, das Thema Viren mit Kindergartenkindern genauer unter die Lupe zu nehmen und ihnen durch Wissen den Schrecken zu nehmen […] und dass manche uns sogar vor schädlichen Organismen schützen“. Wenn man sich über das Colectivo Ellas Educan erkundigt, stößt man auch auf folgende Beschreibung: „Colectivo Ellas Educan ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen, die [...] Kinder für die Wissenschaft begeistern will. [Sie Anm. d. Verf.] sind der festen Überzeugung, dass in jedem Kind die Neugier für die verschiedensten Wissenschaften geweckt werden kann.“ (https://www.knesebeck-verlag.de/colectivo_ellas_educan/p-1/1372) Viele verschiedene Forscher haben sich hier also auch deshalb dem Buch gewidmet, weil es ihr allgemeines, großes Ziel ist, bereits Kinder für die Forschung zu begeistern oder zumindest ihren Wissensdurst zu wecken.

Bartosik, Anna

Gesundheit! Die Geschichte der Medizin von früher bis heute

Krankheit betrifft jeden irgendwann. Das war schon immer so. Aber wie sind die Menschen früherer Zeiten damit umgegangen. Und welche Möglichkeiten haben kluge Forscher und Mediziner bis heute entwickelt, um Krankheiten zu besiegen? Dazu gibt es unendlich viele Fragen, die auch Kinder schon bewegen. Zumindest einige Antworten finden sich im Buch „Gesundheit! – Die Geschichte der Medizin von früher bis heute“.

Bartosik, Anna

Gesundheit. Die Geschichte der Medizin von früher bis heute

Die Gesundheit war und ist ein zentrales gesellschaftliches Thema. Dieses Sachbuch gibt einen breiten Überblick über die Geschichte und Themengebiete der Medizin.

Bailey, Nadia

Frieda von A bis Z

Frida Kahlo (1907-1954) ist seit langem zu einer Ikone in der Kunstwelt geworden. Dieses Buch zeigt die vielen Facetten der einmaligen Persönlichkeit und Künstlerin, die Frida Kahlo war und deckt diese Buchstabe für Buchstabe von A bis Z auf.