Kaid-Salah Ferró, Sheddad

Das Abenteuer der Relativitätstheorie

Was genau sind Raum & Zeit? Theorie. Wissenschaft. Relativität. Einstein. Was sind Bezugssysteme und was ist eigentlich die Lichtgeschwindigkeit? Unterhaltsam und grafisch ansprechend aufbereitet werden unterschiedliche Fragen rund um Einsteins Relativitätstheorie gestellt und beantwortet.

Mariño , Soledad Romero

Geniale Fehler

Oft forschen, tüfteln, experimentieren Erfinder:innen jahrelang – nicht immer entstehen daraus bedeutsame Erfindungen. Umso spannender, dass in der Geschichte auch einige Fehler zu wichtigen Erfindungen führten. In diesem bunten Sachbuch für Kinder tauchen wir anhand kurzer Texte und erläuternder Illustrationen ein in einige dieser ‚fehlerhaften‘ Erfolgsgeschichten.

Koenig, Viviane

Das Leben der Kinder im alten Griechenland

In 15 Kapiteln lernen die Leser das Leben der Kinder im alten Griechenland kennen, von der Geburt über die Schulzeit bis zu den Festen und Spielen. In einem eigenen Kapitel wird das Leben der spartanischen Kinder vorgestellt. Ein Register und ein Kapitel mit Internet-Adressen fehlen.

Coppin, Brigitte

Die großen Entdeckungsreisen

Die Geschichte der großen Entdeckungsfahrten.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

Hojer, Sabine

TROJA

Wie lebten die Menschen vor rund 3000 Jahren? Was gab Anlass zum Trojanischen Krieg? Diese und andere interessante Fragen zu den Helden und Göttern der griechischen Sagen werden hier in kindgerechter Form beantwortet und mit reichhaltigem Bildmaterial erlebbar gemacht. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist der Alltag der Kinder: Spielzeug und Aufgaben und Pflichten im Alltag werden mit Hilfe von Fotos von Vasenmalerei und Ausgrabungsfunden erklärt.

Hojer, Sabine

Troja

Griechische Götter, die Sage von Troja und antikes Alltagsleben werden anhand einfacher Texte und vieler farbiger Illustrationen den Lesern anschaulich nahe gebracht.

Koenig, Viviane

Ramses II. Das Leben des großen Pharao

Ramses II war der berühmteste von 300 Pharaonen Ägyptens. Er bestimmte 66 Jahre die Geschichte Ägyptens. Doch wie lebte der junge Ramses, bevor er Prinzregent wurde? Reich illustriert mit historischen Bilddokumenten wird die Geschichte Ramses des Großen von Kindheit an erzählt.

Montardre, Hélène

Die Sklaven in Nordamerika

Das Sachbuch vermittelt unterstützt von zahlreichen historischen Abbildungen die wichtigsten Fakten über die Geschichte der Sklaverei.

Solet, Bertrand

Die Französische Revolution

In Frankreich gedenken die Franzosen jedes Jahr am 14. Juli des Tages, an dem 1789 die Bewohner von Paris das Staatsgefängnis stürmten und es zerstörten. Das war der Beginn der Französischen Revolution. In dem vorliegenden Buch erzählt Bertrand Solet spannende Geschichten über französische Kinder aus dieser wichtigen Epoche.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.