Rogers, Simon

Die Welt der Tiere

Das Buch ""Die Welt der Tiere"" zeigt viele erstaunliche und atemberaubende Tatsachen aus der Tierwelt.

Sobral, Catarina

aschimpa das geheimnisvolle Wort

Das Buch handelt von der Entdeckung eines sehr alten, in Vergessenheit geratenen Worts "ASCHIMPA" und der interessanten Suche nach dem Sinn dieses Wortes.

Kaid-Salah Ferró, Sheddad

Das Abenteuer der Relativitätstheorie

Was genau sind Raum & Zeit? Theorie. Wissenschaft. Relativität. Einstein. Was sind Bezugssysteme und was ist eigentlich die Lichtgeschwindigkeit? Unterhaltsam und grafisch ansprechend aufbereitet werden unterschiedliche Fragen rund um Einsteins Relativitätstheorie gestellt und beantwortet.

Williams, Marcia

Hurra, jetzt hab ich’s!

Ein Sachbilderbuch über Entdecker und ihre Erfindungen

Korkos, Alain

Das Was Buch

Kinder stellen viele Fragen - und das ist auch gut so. Aber welcher Erwachsene ist nicht schon ins Schleudern gekommen, wenn der Nachwuchs wissen wollte, was Liebe ist oder warum wir pupsen und rülpsen? Insgesamt 71 dieser wunderbar kindlichen, aber dennoch äußerst schwer zu beantwortenden Fragen werden in diesem Buch aufgegriffen und beantwortet.

Jaffé, Laura

Das Wann-Buch

Der Titel des Buches ist Programm. Es gibt Antworten auf 73 verschiedene Fragen zu dem Zeitpunkt eines Ereignisses, z.B. wann man eine Sternschnuppe sieht oder wann man sterben wird.

Tullet, Hervé

Die fünf Sinne!

Sehen, Hören, Riechen Tasten Schmecken - die fünf Sinne werden in diesem Buch ausführlich dargestellt. Was kann man z.B. riechen? Und sind diese Gerüche immer angenehm? Und sind sie für jeden Menschen gleich angenehm oder unangenehm? Was riechst du besonders gern und was nicht? Alle diese Fragen werden, bezogen auf alle fünf Sinne in diesem Buch angesprochen und beantwortet.

Guzowska, Marta

Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

Warum wird Keramik als archäologischer Kalender bezeichnet? Wieviel Prozent aller in der Erde verborgenen Schätze wurden bisher schätzungsweise entdeckt? Wie kleiden sich Archäolog:innen – und was ist, wenn sie mal pinkeln müssen? All diese Fragen – und natürlich noch viel mehr – beantwortet dieses spannende Sachbuch, das Lust auf das Entdecken und Erforschen vergangener Zeiten macht.

Guzowska, Marta

Alles über Archäologie: Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

Eine umfangreiche Einführung in den Beruf von Archäolog:innen

Guzowska, Marta

Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

Das informative Sachbuch beantwortet ausführlich die Frage: „Was ist Archäologie?“. Nach der Einleitung („Wie arbeiten Ärchäolog:innen?“) folgen eine Wörterliste, die archäologische Begriffe erklärt, Antworten auf 15 häufig gestellte Fragen und 17 Beschreibungen von besonderen Entdeckungen, z. B. vom Grab des Tutanchamun. „Mythen über die Vergangenheit“, die Zukunft dieser Wissenschaft und „Archäologie im Museum“ sind weitere Themen. Am Ende gibt es noch Tipps zur Vorbereitung auf diesen Beruf.

Evans, Cathy

Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Die Sinne Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten sowie der „Sinn für sich selbst“ und der Gleichgewichtssinn sind Gegenstand dieses Buches. Dabei werden nicht nur die Sinne beim Menschen, sondern auch Besonderheiten in der Tierwelt hervorgehoben.

Evans, Cathy

Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Über die üblich bekannten fünf Sinne: das Hören, das Sehen, das Riechen, das Schmecken und das Tasten hinaus geht es noch um den Sinn für sich selbst und den Gleichgewichtssinn des Menschen. Die vielfältigen Sinne unterschiedlichster Tiere kommen ebenfalls zum Tragen.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Fünf Jahre waren Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland in Südamerika unterwegs und sammelten, vermaßen und dokumentierten alles, was ihnen unterkam: Tiere, Pflanzen oder die Landschaften. Basierend auf den Aufzeichnungen der beiden erzählt Schary in Bild und Text, wie es war bzw. gewesen sein könnte, wenn die beiden unsere modernen technischen Mittel gehabt hätten, um zu kommunizieren und zu forschen.