Petit, Xavier - Laurent

Der Sohn des Usars

Ciprian ist der Sohn eines Bärenkämpfers. Mit seiner Roma-Familie und einem brutal dressierten Bären reist er durch Rumänien, wo sie immer wieder rassistisch motivierten Anfeindungen ausgesetzt sind. Da nimmt es nicht wunder, dass die Familie das Angebot eines Schleusers annimmt, nach Paris gebracht zu werden. In der Hoffnung auf ein besseres Leben nehmen sie die Last hoher Schulden auf sich, die sie an die kriminellen Schlepper zahlen müssen. Doch in den Pariser Slums ist alles anders als erhofft. Aber der hochbegabte Ciprian entdeckt das Schachspiel und wandelt sich quasi vom "Bottelknaben" zum Prinzen. Ein märchenhafter, spannender Jugendroman mit gesellschaftskritischen Anklängen und eine Art Schachnovelle für Jugendliche.

false

Der Sohn des Ursars

Von den kargen Einnahmen aus Straßenvorstellungen mit ihrem Bären kann die Roma-Familie von Ciprian kaum den Lebensunterhalt bestreiten. Da klingt das Angebot zweier Schleuser verlockend: Im fernen Paris gäbe es genügend Arbeit. Die überzogenen Kosten für den Transport seien schnell verdient. Falsche Versprechungen, wie sich schnell herausstellt. Trotz Bettelei und Diebstahl wird der Schuldenberg immer höher. Erst als Ciprian zufällig das Schachspielen kennenlernt, ändert sich alles.

false

Der Sohn des Ursars

Das alte Auto einer Bärenführerfamilie krepiert am Rande eines Waldes. Zwei Schleuser bringen sie nach Paris, wo die Familie im Slum landet und daran scheitert, ihre Schulden abarbeiten zu wollen. Ciprian lernt Schachspieler kennen, die sein Talent fördern wollen. Als einer der Geldeintreiber ermordet wird, wird das Lager geräumt, der ältere Bruder verhaftet, Ciprian zusammengeschlagen. Für ihn und seine Schwester gibt es eine Alternative, aber die Familie zerfällt.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian müsste eigentlich wie alle zwölfjährigen Kinder zur Schule gehen. Er lebt aber in einer Roma-Familie, die als Nomaden unterwegs sind und von Straßenvorstellungen leben. Ihre Attraktion ist Der zwölfjährige Ciprian ist Angehöriger einer Roma-Familie, die als Nomaden auf Jahrmärkten und Straßenvorstellungen ihren Unterhalt verdienen. Ihre Attraktion ist der Bär Gaman , mit dem der Vater Kunststücke vorführt. Aufgrund falscher Versprechungen von Schleusern lässt der Vater den Bären frei und zieht mit seiner Familie von Rumänien nach Paris. Dort beginnt für Ciprian ein neues großes Abenteuer.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Die Ursari leben als Bärenbändiger. Sie sind frei, unabhängig und stolz - aber nirgendwo gern gesehen. Als die Familie Ciprians in die Fänge von Schleppern gerät, ändert sich alles für die Familie.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian, der jüngste Sohn einer Romafamilie, erzählt von den schwierigen Lebensumständen in einem Pariser Slum. Durch eine Schleuserbande von Rumänien dorthin gekommen, müssen nun alle Familienmitglieder ihre Schulden für den Transport abbezahlen. Eines Tages entdeckt er in einem Park Schachspieler und wird durch dieses Spiel in den Bann gezogen. Mit Hilfe seiner "neuen Freunde" besucht er die Schule und lernt die Kniffe und verschiedenen Schachzüge. Nun kann er an Turnieren teilnehmen und erschließt sich eine vollkommen neue Welt.

Dickens, Oliver

Oliver Twist

Charles Dickens schrieb den Klassiker um den Waisenjungen Oliver Twist, der in den Elendsvierteln von London ausgebeutet wird, ab 1837 in Fortsetzungen in einer Zeitung. Bis heute hat sich der Roman als Kinderbuchklassiker und Vorlage für Filme gehalten.Hier liegt er in einer neu illustrierten Sonderausgabe vor.

Dickens, Charles

Oliver Twist

Der zeitlose Klassiker um das entbehrungsreiche Leben des Waisenjungen Oliver Twist mit aufwendigen Illustrationen von Lev Kaplan.

Dickens, Oliver

Oliver Twist

Charles Dickens schrieb den Klassiker um den Waisenjungen Oliver Twist, der in den Elendsvierteln von London ausgebeutet wird, ab 1837 in Fortsetzungen in einer Zeitung. Bis heute hat sich der Roman als Kinderbuchklassiker und Vorlage für Filme gehalten.Hier liegt er in einer neu illustrierten Sonderausgabe vor.

Dickens, Charles

Oliver Twist

Der Knesebeck-Verlag macht seinem Ruf alle Ehre und verlegt seit etwa fünf Jahren Kinder- und Jugendbuchklassiker in bibliophilen Ausgaben: hochwertiges Papier, hochwertiger Satz und Druck, feste Bindung, Schutzumschlag und Bebilderung international renommierter Illustratoren und Illustratorinnen. Aktuell liegt Charles Dickens' „Oliver Twist“ illustriert von Lev Kaplan vor.

Carey , Edward

Die dunklen Geheimnisse von Heap House: Die Iremonger-Trilogie Band 1

Heap House, in der Nähe von London, Ende des 19. Jahrhunderts: Hier kommt durch die Ankunft des Waisenmädchens Lucy Pennant das Leben des jungen Clod Iremongers durcheinander, welches bisher in geregelten und normalen Bahnen verlief.

Carey , Edward

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Clod(ius) gehört zur mächtigen Familie Iremonger, lebt nahe London in Heap House, einem „Schrottschloss“ aus Müll und auf Müll errichtet, und achtet seit er zur Welt gekommen ist auf sein „Geburtsobjekt“, einen Gegenstand, der jedem Iremonger bei seiner Geburt zugeteilt wird. Clod hat die außergewöhnliche Gabe -oder auch Krankheit-, die Geburtsobjekte flüstern zu hören. Eines Tages lernt Clod das Waisenkind und Dienstmädchen Lucy kennen und für beide ist nichts mehr wie zuvor. Dunkle Familiengeheimnisse werden aufgedeckt und es wird gefährlich…

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Ein verwandtschaftlicher Silberhochzeitsbesuch in der DDR? Für die taffe 13-jährige West-Berlinerin Luisa ist das ein wenig erstrebenswertes Sommerferienvergnügen. Aber dann verliebt sie sich dort in den zwei Jahre älteren Uwe. Beide einen die musikalischen Interessen, aber auch ein unbedingter Freiheitsdrang. Ein Unding für die Kontrollorgane der DDR. Ebenso erscheint ein dauerhaftes Zusammensein der Verliebten undenkbar. Ob Uwe deshalb eine „Republikflucht“ in den Westen riskieren sollte?

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Die 13-jährige Luisa aus West-Berlin reist wenig begeistert in den Sommerferien zu ihren Verwandten in die DDR. Diese leben in einem kleinen Dorf in Sachsen. Viel lieber hätte Luisa, wie ihre Freundin Nora, ihre Ferien am Meer in Italien verbracht. In Posenau verliebt sie sich in Uwe. Er will als freiheitsliebender Mensch und Fun westlicher Musik die DDR verlassen und zu Luisa nach West-Berlin fliehen.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Sommer 1983: die 13-jährige Luisa besucht in den Ferien mal wieder ihre Verwandten im Dorf Posenau in der DDR. Sie weiß durch ihre letzten Besuche schon viel über das Leben in der anderen Hälfte Deutschlands, doch dieser Aufenthalt wird anders, als die vorangegangenen....

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Luisa ist im Jahr 1983 13 Jahre alt und wenig begeistert, als sie ihre Sommerferien in der DDR verbringen soll, während ihre beste Freundin Nora Urlaub in Italien macht. Doch dann kommt alles ganz anders: Denn in Sachsen, im fiktiven Ort Posenau, verliebt sich Luisa Hals über Kopf in den subversiven und systemkritischen Uwe. Eine Beziehung zwischen Ost und West, die 1983 kaum eine Chance hatte. Suza Kolb tappt bei ihrem Bemühen, jugendlichen Leser*innen von der DDR zu erzählen, leider in die „Stereotypierungs-Falle“ und lässt kaum ein Klischee über das verschwundene Land aus...

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

BUNCE, ELIZABETH C.

Ein Myrtle Hardcastle Krimi - Mord im Gewächshaus

Als ihre Nachbarin Miss Woodhouse plötzlich verstirbt, vermutet Myrtle Hardcastle sofort einen Mord. Leider hat sie weder einen Verdächtigen, noch stichhaltige Beweise sondern bestenfalls schwer zu interpretierende Indizien. Davon lässt sich die leidenschaftliche Detektivin jedoch nicht entmutigen, sondern beginnt sofort mit der gefährlichen Suche nach dem Mörder.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

In diesem Vorlesebuch für Vorschüler erzählt die sympathische, manchmal leicht trottelige Promenadenmischung Oskar von seiner Entführung durch zwei Ganoven wie aus dem Bilderbuch. Mit von der Partie sind außerdem die Straßenkatze «Keine Ahnung» sowie der Pudel «Edler von Edelsfeld», die ebenfalls entführt wurden, um Lösegeld von den Besitzern zu erpressen.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Daniel Defoes weltbekanntes Werk "Robinson Crusoe" - ein packendes und mitreißendes Abenteuerbuch! Ein Meilenstein der Literaturgeschichte!

Wostokow, Stanislaw

Frossja Furchtlos oder von sprechenden Hühnern und verschwindenden Häusern

Das einfache Leben auf dem Land. Welch eine Vorstellung! Alles ist anders in dieser Geschichte: Phantasie, Komik und Witz sind ihr roter Faden.

Wostokow, Stanislaw

Frossja Furchtlos oder von sprechenden Hühnern und verschwindenden Häusern

Frossja wohnt mir ihrer Großmutter im kleinen Papanowo, weit weg von der hektischen Gegenwart. Aber als sich die Oma ein Bein bricht und ein Museumsdirektor ihr Haus mitnimmt, gerät die kleine Welt unversehens aus den Fugen.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe

Die Drittklässler Nils und Evi nehmen die aus Syrien geflohene Lina unter ihre Fittiche. Zu dritt gehen sie dem merkwürdigen Verhalten von Nils' Oma auf den Grund und erfahren so von einer weiteren Fluchtgeschichte.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe

Die "Forschungsgruppe Erbsensuppe" hat sich zum Ziel gesetzt, Omas Geheimnis aufzudecken. Gemeinsam mit Evi und dem syrischem Flüchlingsmädchen Lina untersucht Nils, was es mit dem merkwürdigen Verhalten von Oma auf sich hat. Denn statt Omas leckerem Mittagessen gibt es nur noch Opas angebrannte Bratkartoffeln und überall stapelt sich Dosensuppe.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe - oder wie wir Omas Geheimnis auf die Spur kamen

Weil Nils in der Schule so ausgleichend ist, bekommt er Evi als Sitznachbarin, die bei jeder Gelegenheit ausrastet. Beide wollen eine neue Bande gründen, da ihre Erzfeinde, die „22 Fragezeichen“, sie nicht in der Detektivgruppe haben wollten. Als Lina, ein syrisches Flüchtlingskind, neu in die Klasse kommt, schließt sie sich mit Nils und Evi zusammen. Alle drei treffen sich nach der Schule immer bei den Großeltern von Nils, als dort nach geraumer Zeit merkwürdige Dinge passieren.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe oder wie wir Oma großem Geheimnis auf die Spur kamen

Nils, der Protagonist, lebt tagsüber bei seinen Großeltern, da seine Eltern beide arbeiten.Er besucht die 3. Klasse. Der Platz neben ihm ist frei. Eines Tages wird seine impulsive Klassenkameradin Evi neben ihn gesetzt. Sie fragt ihn, ob er eine Bande mit ihr gründen will.