Jaffé, Laura

Das WerBuch

71 Fragen, die man in der Mehrzahl so nie gestellt hätte, versammeln sich in diesem ungewohnten Sachbilderbuch und werden klug, lustig, lehrreich und interessant beantwortet. Allen gemein ist die Wer- Formulierung der Fragen. Einige Fragen sind plausibel und können schnell mit dem richtigen Namen beantwortet werden. Doch nicht immer ist die Antwort so eindeutig und leicht zu finden. Witzige Cartoons beantworten auch einige Fragen und laden nebenbei zum Schmökern und Lachen ein.

Frier, Raphaele

Malala Für die Rechte der Mädchen

Malala ist mutig. Schon mit elf Jahren protestiert sie, als Mädchen in Pakistan nicht mehr zur Schule gehen dürfen. Sie wird von den Taliban angeschossen, doch sie überlebt und kämpft seither für die Rechte der Kinder.

Frier, Raphaele

Malala - Für die Rechte der Mädchen

Wer kennt sie nicht? Malala Yousafzai, die außergewöhnliche junge Frau aus Pakistan, die schon als Mädchen mutig für das Recht auf Bildung von Frauen und Mädchen eintrat? Sie wurde durch Schüsse im Schulbus schwer verletzt und bekam als Jüngste 2014 mit 17 Jahren den Friedensnobelpreis. Malalas Geschichte wird in diesem Bilderbuch bildstark und anschaulich für jüngere LeserInnen erzählt.

Wagner

Mit den Wörtern ""maßlos und zugleich äußerst widersprüchlich"" ist der Charakter von Richard Wagner wenigstens angedeutet. Die Graphic Novel benutzt den Bewunderer Hans von Bülow, um den Lebensweg von Wagner von außen zu begleiten, Wagner selbst stellt sie in Dialogen mit den weiteren Handelnden vor. Der schwarze Hintergrund aller Seiten schafft eine düstere Atmosphäre, die dann und wann durch fallendes Herbstlaub verstärkt wird.

Sineiro, Rita

In der Schlange der Träume

Ein kleiner Junge ist mit seinem Vater auf der Flucht. Um die Realität erträglich zu machen, träumen sie von der Zukunft.

Lendler, Ian

Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Äsops bekannteste Fabeln in einer wundervollen Rahmenerzählung über den bekannten Autor - traumhaft illustriert - ein ideales Geschenk an jedes Kind!

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Bailey, Nadia

Frieda von A bis Z

Frida Kahlo (1907-1954) ist seit langem zu einer Ikone in der Kunstwelt geworden. Dieses Buch zeigt die vielen Facetten der einmaligen Persönlichkeit und Künstlerin, die Frida Kahlo war und deckt diese Buchstabe für Buchstabe von A bis Z auf.