Wirth, Doris

Die Bucht des Vergessens

Benny und seine Freunde Lena und Finn geraten durch ein seltsames Tor in die unterirdische Welt Arkanien. Hier erfahren sie, dass die Bewohner von den Alben bedroht werden und Benny offenbar der langerwartete Retter ist. Seine Aufgabe besteht darin drei Schlüssel zu finden, welche die Gefahr abwenden können. Die Suche nach dem ersten Schlüssel führt die drei Freunde jedoch gleich in eine äußerst gefährliche Situation: an Bord des Schiffes des berüchtigten Piraten Blackbeard.

Wirth, Doris

Die Bucht des Vergessens

Auf der Suche nach ihrem kleinen Hund stoßen Benny Blu, Lena und Finn auf die unterirdische Welt Arkanien. Diese ist in Gefahr und nur die drei Freunde können den Schlüssel zu ihrer Rettung finden. Dazu müssen sie aber aus der einen fantastischen Welt in eine andere reisen: ins Jahr 1718, die Zeit der Piraten, in die Karibik. Mehr als einmal geraten sie in höchste Lebensgefahr, aber u.a. dank eines guten Freundes gelingt ihnen am Ende die schwierige Mission...

Hinkel, Andreas

Fußball Team, Tor, Sieg

Benny Blu ist im Fußballfieber. Er geht mit seinem Papa ins Stadion, um sich ein wichtiges Spiel seines Lieblingsvereins anzusehen.

Herbst, Thomas und Nicole

Olympia Das älteste Sportfest

Olympia, das älteste Sportfest steht vor der Tür. Benny Blu will zum Leichtathletiktraining. Er schaut zur Uhr und kann es kaum erwarten.

Wienbreyer, Renate

Klavier. Vom Klavichord zum Keyboard

Als Matthias ein Klavier erhält und Benny Blu die ersten Töne hört, ist seine Neugierde geweckt; nun möchte er wissen, wie ein Klavier funktioniert und wie man Klavierspielen lernt.

Kuffer, Sabrina

Ballett. Pirouetten, Tutu und Spitzentanz

Das kleine Buch bietet eine Darstellung des Balletts, seiner Geschichte, der harten Arbeit vor und hinter den Kulissen oder einiger berühmter Ballett-Werke.

Eckstein, Simon

Landschildkröten. Lebende Urtiere

An einem verregneten Herbsttag unternehmen Benny Blu und seine Mutter einen Ausflug in einen Reptilienzoo. Dort nehmen besonders die Schildkröten Benny gefangen, und er lässt sich von einen Tierpfleger die Schildkröten und ihre Lebensweise erklären.

Wienbreyer, Renate

Das Gehirn. So denken wir

Diesmal wird Benny Blus Interesse auf das Gehirn gelenkt. Er möchte nun wissen, was das Gehirn eigentlich ist und wie es arbeitet.

Koopmann, Dagmar

Wikinger. Raues Seefahrervolk

Nach den großen Ferien wird durch eine Klassenkameradin Benny Blus Interesse für die Wikinger geweckt. Er möchte wissen, wer sie waren, wie sie gelebt und sich gekleidet haben oder welche Schrift sie benutzten.

Stubenrauch, Petra

Ritter. Lanze, Ross und Reiter

Bennys Klasse unternimmt einen Ausflug zu einer Burg. Nun möchte er wissen , wie die Ritter und die Menschen damals im Mittelalter gelebt haben.

Raumfahrt. Reisen ins All

Als Benny Blu eines Abends mit seinem Freund und dessen Vater in den Nachthimmel schaut, sieht er, wie sich ein heller Punkt am Himmel bewegt - die internationale Raumstation ISS. Sogleich ist seine Neugierde geweckt; nun will er etwas über die Raumfahrt lernen...