Domay, Erhard

Mein Engel hat immer Zeit für mich

Zwölf Geschichten unterschiedlicher Autoren erinnern an Engel, die den Kindern immer wieder Trost und Schutz bieten: Da beruhigt eine Engelhand ein hoch fieberndes Kind. Das Blatt, dem der kleine Radfahrer folgt, muss ein Engel geworfen haben, der so einen Fahrradunfall verhindern kann. Manchmal sehen Engel wie kleine, schwarzhaarige fremdländische Jungen aus, die im Krippenspiel die Geburt Christi verkünden oder sie sehen aus, wie ein buckliger Mann, der die verlorene Puppe zurückbringt.

Schupp, Renate

Rica erlebt Ostern

Das kleine Schaf Rica erzählt aus seiner Sicht, wie es Jesus, seine Kreuzigung und Auferstehung erlebt. Es sind 14 kleine Geschichten und zu jeder Geschichte gehört ein Folienbild, das ans Fenster angebracht wird. An Ostern ist das Fensterbild dann vollständig.

Ignjatovic, Johanna

Das Geheimnis der kleinen Raupe

Unaufhörlich mit der Frage beschäftigt, "Was aus mir noch einmal wird!", bemerkt die Raupe ihre Umwelt kaum und ignoriert sämtliche Fragen, wer sie sei. Der wunderschöne Schmetterling, der sie später ist und der glücklich umherflattert, verrät schließlich, dass er früher die kleine Raupe war und dies kleine Geheimnis damals für sich behalten habe.

Olbrich, Hiltraud

Engel ohne Flügel

Erst als Kathrin`s Freundin Lisa einige Tage unentschuldigt in der Schule fehlt, erfährt sie, dass Lisas Bruder Luca an einer schweren Herzkrankheit leidet. Luca kann nur in den USA operiert werden, aber der Familie fehlt das nötige Geld. Eine spannende Hilfsaktion beginnt.

Olbrich, Hiltraud

Engel ohne Flügel

Sehr unterschiedliche Kinder können “Engel ohne Flügel” sein, wenn sie für einen todkranken Jungen das Geld zur lebensrettenden Operation beschaffen helfen...

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

In dem Buch “Maria, Josef und das Kind” wird zu Beginn die biblische Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas- und Matthäusevangelium erzählt. Im weiteren Verlauf des Buches wird Jesus Leben als Erwachsener kurz anskizziert. Dadurch soll den Lesern verdeutlicht werden, dass die Botschaft von Weihnachten nicht an der Krippe endet.

Krenzer, Rolf

Sternen Adventskalender

Der Adventskalender erzählt die biblische Weihnachtsgeschichte, unterbrochen von Kapiteln, in denen erzählt wird, wie Kinder die Vorweihnachtszeit erleben. Dazu gibt es Sterne, die an das Fenster geklebt werden können.

Sankt Martin

Hier wird die Lebensgeschichte des heiligen Martin, des Bischofs von Tours erzählt.