Nöstlinger, Christine

Das Austauschkind

Ewald erzählt, wie er und seine Familie mit einem ungewöhnlichen englischen Austauschschüler drei Wochen verbringen.

Nöstlinger, Christine

Das Austauschkind

Ewald erzählt, wie er und seine Familie mit einem ungewöhnlichen englischen Austauschschüler drei Wochen verbringen.

Mebs, Gudrun

Oma schreit der Frieder

Gudrun Mebs erzählt, welche Begebenheiten Oma und der fünfjährige Frieder in ihrem Alltag erleben und wie sie mit einem Augenzwinkern so manches Problem lösen.

Mebs, Gudrun

Oma schreit der Frieder

Vier Geschichten erzählen aus dem Alltag des Zusammenlebens von Frieder und seiner Oma. “Picknick” lässt Oma bei Regen im Straßenbahnwartehäuschen stattfinden, in “Mensch, ärgere dich nicht” lässt Frieder die Oma auf dem Treppenabsatz warten - er musste schließlich auch auf sie und die Wäsche warten, zum “Geburtstag” bekommt Frieder den ersehnten Greifbagger, den Oma gleich beim Mittagessen einsetzt, und in der Geschichte “Buchstaben” backen Frieder und Oma ganz viele Oma-Buchstaben.

Mebs, Gudrun

Oma schreit der Frieder

Gudrun Mebs erzählt, welche Begebenheiten Oma und der fünfjährige Frieder in ihrem Alltag erleben und wie sie mit einem Augenzwinkern so manches Problem lösen.

Bartos-Höppner, Babara

Die große Kinderbibel - Das neue Testament

Die schönsten und bekanntesten biblischen Geschichten aus dem neuen Testament findet man auf dieser CD wieder. 40 Episoden aus dem Leben, Wirken und Sterben Jesu werden mit angemessener Stimmung und Spannung vorgetragen. Nicht nur kleine Zuhörer hören gespannt zu, wenn von der Geburt im Stall, der Flucht nach Ägypten, der Heilung von Gelähmten, den zwölf Jüngern, dem Abendmahl und vielen Dingen mehr gesprochen wird. Ein Hörbuch für die ganze Familie.

Coville, Bruce

Der verflixte Wahrheitszauber

Henry erfindet immer Lügengeschichten und hat dadurch öfter Probleme. Als er in einen geheimnisvollen Laden kommt, wird er wie magisch von einem Totenkopf angezogen und klaut diesen. Erst daheim merkt er, dass man in der Nähe dieses Schädels nur die absolute Wahrheit sagen kann. Und was das für Probleme mit sich bringt, merkt nicht nur Henry, sondern auch seine Familie und bald die ganze Stadt.

Sakowski, Helmut

Katja Henkelpott kommt in die Schule

Katja Henkelpott will eigentlich nicht in die Schule gehen, da sie ohnehin schon fast alles kann und ihre Eltern sagen, dass dann “Schluss mit lustig” ist. Also will Katja den letzten Sommer so richtig genießen und nimmt die teure Rassekatze Bäumchen ihrer Tante in Pflege und erlebt bei ihrer Großmutter auf dem Lande so manches Abenteuer. Und dann bleibt Katja nicht anderes übrig, als sich die Schule wenigstens einmal anzusehen...

Boie, Kirsten

Juli und das Monster

Juli heißt eigentlich Julian und geht in den Kindergarten. In den 7 Geschichten geht um ein Klo-Monster, um einen löchrigen Schuh, den Juli bei der Polizei abgibt, um den Umgang mit Wut, um das Problem sich von Spielzeug zu trennen für einen guten Zweck, um das komische Kribbel-Gefühl im Bauch, um ein Fahrradwettrennen und um eine Spritztour mit einem tollen Go-Cart, das eigentlich ein Rollstuhl ist.

spielen und lernen,

Meine Familie, deine Familie

Auf der CD sind Lieder, Geschichten und Gedichte aufgespielt, die alle vom Alltag der unterschiedlichsten Familien erzählen, z.B. von Patchworkfamilien, Adoptivkindern, kinderreichen Familien usw. Es werden auch bestimmte für Kinder belastende Situationen thematisiert, wie Ehekrach, Ankunft eines neuen Geschwisters u.ä., aber auch gewöhnliche Alltagssituationen, wie sie in jeder Familie vorkommen, z.B. das Zubettgehen.

Meine Familie, deine Familie

Eine Sammlung von Liedern, Gedichten und Geschichten beschäftigt sich mit dem Familienleben.

Boie, Kirsten

Mit Jakob wurde alles anders

Seit Jakob auf der Welt ist, ist zu Hause nichts mehr wie es war. Für die zwölfjährige Nele bleibt da kaum noch Zeit. Erst Recht als ihre Mutter wieder zum Arbeiten beginnt und mit dem Vater die Rollen tauscht. Wie Nele und ihre Familie damit umgeht, erzählt “Mit Jakob wurde alles anders”.

Boie, Kirsten

Mit Jakob wurde alles anders

Als Neles Mutter wieder arbeiten geht und der Vater Haushalt und Kinder übernimmt, werden die Schwierigkeiten des Rollentauschs sichtbar. Die 12-jährige Nele verliebt sich in dieser Zeit zum ersten Mal und hat neben den familiären Problemen auch mit Liebeskummer zu kämpfen. Die Familie rauft sich jedoch zusammen und hat am Ende der Geschichte das Tal überwunden.

Lobe, Mira u.a.

Die Omama im Apfelbaum

Andi ist traurig, weil ausgerechnet er keine Omama hat - und dann sind es plötzlich zwei! Eine die sein Versteck im Apfelbaum kennt, mit ihm auf den Rummelplatz geht, Wildpferde mit dem Lasso einfängt und noch viele andere tolle Sachen kann. Und eine andere die im Haus nebenan eingezogen ist und für die Andi Besorgungen machen und die Sehnsucht nach ihren richtigen Enkelkindern ein bißchen nehmen kann.

Funke, Cornelia

Anna-Geschichten

Auf dieser CD liest Julia Jäger zwei Anna-Geschichten von Cornelia Funke. Beide spielen im Hof ihres Wohnhauses, wo in der ersten Geschichte eine Geburtstagsparty veranstaltet und in der zweiten gespielt und gegärtnert wird.