Der kleine Bär

Es ist gar nicht so einfach, ein kleines Geschwisterchen zu bekommen. Plötzlich drehen sich alle Gedanken und Gespräche nur noch darum, und der kleine Bär hat mit allerhand Problemen zu kämpfen. Mama muss ins Krankenhaus und wenn sie und das Baby nach Hause kommen wird alles anders sein. Nicht gerade rosige Aussichten und alle seine Freunde machen sich Sorgen. Aber als der kleine Bär wieder in den Kindergarten kommt, ist plötzlich alles ganz anders.

Erne, Andrea

Die Rettungsfahrzeuge

Sämtliche Rettungsfahrzeuge werden akustisch vorgestellt und ausführlich erläutert

Rübel, Doris

Zu Besuch beim Kinderarzt

Niko geht mit seiner Mutter und Jana zur Vorsorgeuntersuchung zum Kinderarzt. Dort erfährt er, dass er gesund ist, jedoch seine Augen überprüfen lassen muss. Wenig später kommen die Geschwister wieder zum Arzt, weil sie Beschwerden haben. Schließlich gehen beide noch zum Augenarzt und zur Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt und zum Erste-Hilfe-Kurs für Kinder.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus

Dieses Hörbuch gibt zahlreiche Informationen rund um das Thema Krankenhaus.

false

Was passiert im Krankenhaus?

Friedas Bauch tut weh. Sie muss ins Krankenhaus, weil der Blinddarm entzündet ist. Auf dem Weg dorthin und auch während der Untersuchung und nach der Operation lernt sie alles kennen, was in einem Krankenhaus vor sich geht.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Können Tiere trauern? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Tiere untereinander? Was macht den Unterschied zum Menschen? Was ist Legende und was ist Wirklichkeit? Gibt es einen „Elefantenfriedhof“ wirklich? Was passiert im Gehirn von Wirbeltieren, wenn sie einen Verlust erleben? Ist Trauer messbar? Auf diese und viele andere Fragen gehen die Autorinnen ein.

Thomsen, Ove

Regen in'n Kopp. Regen im Kopf

Wenn alles zu viel wird und man sich selbst überfordert, wenn sich alles nur noch schwammig dreht, hat man Regen im Kopf

Wolf, Klaus-Peter

Der Einzelgänger

Die Klasse sieht mit Entsetzen, wie Kai sich während des Unterrichts vom Dach stürzt. Seine Mitschüler werden von der Mutter beschuldigt, daran beteiligt zu sein. Nur ihre Cleverness bringt die Polizei dazu, in die richtige Richtung zu ermitteln. Immer wieder drohen Unheil und Versanden der Untersuchung, weil der Beamtenapparat und seine Diener unerwartete Steine in den Weg legen. Am Ende sehen die Schüler und die Polizei einen Lichtstreif am Horizont.

Wolf, K.P.

der einzelgänger

Der 13-jährige Einzelgänger Kai springt vom Dach seiner Schule. Seine Mitschüler geraten in Mobbingverdacht und forschen selbst nach den Ursachen.

Nöstlinger, Christine

Mr. Bats Meisterstück

Robins Oma hat eine kranken Fuss. Wie gerne würde sie aber mit Robin in den Tierpark gehen. Ein Verjüngungstrunk soll Abhilfe schaffen. Leider trinkt die Oma die ganze Flasche aus und wird deshalb so klein wie ein Kind. Damit sie wieder ihre Originalgröße erhält, müssen Robin und seine Freunde ein Gegenmittel besorgen und die Oma im Kindergarten unterbringen, während sie in der Schule sind.

Rübel, Doris

Was essen wir?

Jeden Tag essen und trinken wir die unterschiedlichsten Lebensmittel. Für uns ist es ganz verständlich, dass wir alles essen können, was wir wollen. Doch woher kommt eigentlich die Milch oder die Kartoffeln? Und warum schmeckt nicht alles so süß wie reife Erdbeeren? Komm mit und finde es heraus!