Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Tina lernt zusammen mit ihrem Kater Silvester die Instrumente eines Orchesters kennen. Auf lustige und spielerische Art und Weise erfährt sie, wie die Instrumente aufgebaut sind und wie sie alleine und mit anderen Instrumenten zusammen klingen. Mit dabei ist ihr Onkel Theo. Er ist Dirigent im großen Konzerthaus und hat sie zu einer Orchester-Probe eingeladen.

Funke, Cornelia

Gespenster Jäger - Auf eisiger Spur

Tom ist kein mutiger Junge und wird deshalb besonders von seiner Schwester geärgert. Gerade ihm begegnet ein echtes Gespenst. Es heißt Hugo und ist nur ein Mittelmäßig Unheimliches Gespenst. Das Problem ist aber ein viel gefährlicheres urzeitliches Ungeheuer. Ohne das die Menschen es bemerkten, hat es schon Schaden in der Stadt angerichtet. In der unfreundlichen Frau Kümmelsaft findet Tom die bestmögliche Unterstützung. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf.

Funke, Cornelia

Hände weg von Mississippi, Teil 1

Emma verbringt die Schulferien bei ihrer Oma Dolly auf dem Land. Die Tierfreundin Dolly beherbergt herrenlose Hunde und Katzen und besitzt auch ein Pferd. Dollys Bekannter Klipperbusch ist gestorben und hinterlässt ein großzügiges Anwesen sowie seine Stute Mississippi offenbar seinem Neffen. Der möchte das Tier schlachten lassen, lässt sich dann aber doch überreden, es Dolly zu verkaufen. Erst später erfährt er, dass er sein Erbe nur antreten kann, wenn er Mississippi unter seiner Obhut hat. Mit allen - auch kriminellen - Mitteln, versucht er, das Tier zurückzubekommen. Der Text des gleichnamigen Buches wird ohne weitere Geräuschuntermalung vorgelesen. Zwischen den Kapiteln sind musikalische Zwischenstücke eingefügt.

Funke, Cornelia

Hände weg von Mississippi, Teil 2

Die zweite Kassette schließt nahtlos an die erste an. Ihre Handlung ist nur zu verstehen, wenn man auch den ersten Teil gehört hat. Der “Alligator” versucht weiter, die Stute Mississippi zurückzubekommen. Er lässt von Hinnerk Dollys Hunde entführen, um das Pferd als Lösegeld zu bekommen. Hinnerk plagen Gewissensbisse und er gibt Dolly die Hunde heimlich zurück. Dolly stellt dem Alligator eine Falle und kann ihn so vor Zeugen überführen. Er gibt zunächst auf, will jedoch das Testament anfechten. Bei der abschließenden Testamentseröffnung erfährt Dolly, dass sie ein Haus am Mississippi erbt, das ihr Verehrer Klipperbusch für sie gekauft hat.

Ahlers, Jörgpeter

Das Wunder von Björn

Björn ist überzeugt davon, ein Superfußballspieler zu werden, wenn die anderen Jungs ihn nur mitspielen ließen. Doch als Stürmer ist er eine Niete. Seine Chance kommt erst, als er ganz besondere Handschuhe geschenkt bekommt und im Tor stehen darf.

, Lagerlöf

Nils Holgerssons wunderbare Reise

Nils Holgersson begibt sich als Däumling auf eine wunderbare Reise. Er zieht auf dem Rücken der Wildgänse in den Norden, hört erstaunliche Geschichten und besteht viele Abenteuer....

Zett, Sabine

Hugo hebt ab!

Mädchenalarm! Hugo und sein bester Kumpel Nico werden plötzlich von einigen Mädchen der Klasse umschwärmt. Dieses fremde Verhalten wirft dem Superhelden und unschlagbaren Chaoten große Fragen auf und Hugo verstrickt sich immer mehr in die tollsten Ausreden und Fantasien. Was mit Unbehagen begann, entwickelt sich zu einem schönen und durchaus angenehmen Gefühl, auch Hugo findet langsam Gefallen am anderen Geschlecht!

Bones, Antje

Jette und der Glücksdrache

Jette und ihre beste Freundin Liv dürfen für drei Wochen in den Sommerferien Jettes Tante Sophie besuchen. Auf Gut Nordwind lockt nicht nur die Freiheit eines riesigen Gartens, sondern dort leben auch viele Tiere, auch ganz geheimnisvolle Fabelwesen. So hat Tante Sophie aus China einen kleinen Glücksdrachen mitgebracht. Jette und Liv sind sich einig: Das werden wundervolle Ferien!

Bones, Antje

Das letzte Wolkenfohlen

Jette und ihre Freundin Liv erleben auf Gut Nordwind wunderbare Sommerferien. Nachdem sie den kleinen Glücksdrachen kennen gelernt haben, steht nun das Wolkenfohlen Whisper im Mittelpunkt der Erzählung. Doch in dem Holzzaun, der das Grundstück und den geheimnisvollen Garten umgibt, ist eine defekte Stelle. Fußspuren werden entdeckt und alle begeben sich auf Spurensuche.

Taschinski, Stefanie

Ein Stern für Lou

Hörbuch zu einem Mädchenroman bei dem es statt um Pferde um eine Mädchenband geht.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Als kleines Kind geht ein ‚Menschenjunges' im Dschungel verloren und wird vom dem Panther Baghira zu einer Wolfsfamilie gebracht, die es aufnimmt und Mowgli tauft. Als der gefährliche Tiger Shir Khan wieder auftaucht, ist der junge Mowgli gezwungen, in ein Dorf der Menschen zu gehen. Doch seine Freunde, die Tiere, vergisst er nicht und kehrt in den Dschungel zurück