Reitmeyer, Andrea

Elio möchte groß sein

Der kleine Elefant Elio will endlich so groß wie seine Eltern, Tanten oder Onkel sein. Klein sein ist nicht schön, denkt Elio. Denn nicht immer können die Großen mit ihm spielen und auf seine Zehen treten sie ihm auch. Da beschließt Elio, sich eine neue Familie zu suchen. Wird Elio das Glück woanders finden oder zu seiner Familie zurückkehren?

Cass, Kiera

Die Kronprinzessin

Teil 4 der Selection-Reihe Die Kronprinzessin Eadlyn, Tochter von America und Maxon, soll sich ihren Gemahl aus 35 Kandidaten erwählen. Die Zeiten sind unruhig, daher wird das Casting als Superevent angesetzt, um das Volk zu besänftigen und abzulenken. Prinzessin Eadlyn willigt ein, hält sich aber die Option offen alles abzusagen, da sie nicht an die große Liebe glaubt.

Erne, Andrea

Die Erde

Auf der Erde gibt es so viel zu entdecken. Jette, Lilli, Ben und Finn gehen jeder Frage auf den Grund und beschäftigen sich mit der Entstehung unseres blauen Planeten. Im Museum reisen sie einmal um die Welt und lernen verschiedene Klimazonen kennen. Umfassendes Sachwissen und viel Musik.

Koch, Miriam

Fiete Anders Audio-CD

Das Schaf Fiete Anders und der kleine Strandläufer Keentied suchen das Glück auf Erden - und werden an der Nordseeküste auch fündig. Die bekannten Geschichten von Miriam Koch sind nun auf CD, gelesen von Robert Missler erhältlich.

Zett, Sabine

Hugos Masterplan

Hugo, der Ich-Erzähler, spricht und handelt in rasantem Tempo, selbstbewusst, redegewandt. Er selbst hält sich für ein Genie. Anstrengung verachtet er. Als seine Eltern wegen Hugos schlechter Noten ausgerechnet die strebsame und gleichaltrige Laura als Nachhilfelehrerin engagieren, versucht Hugo - der nur von Fächerassistenz spricht - das Mädchen mit allen Mitteln loszuwerden. Nicht ganz unerwartet endet dieses witzige Buch damit, dass Hugo Laura schließlich sehr sympathisch findet.

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meinen dicken Hintern?

Die 14-jährige Rosa hat viele Probleme mit sich und ihrem Körper. In der Klasse ist sie nicht gerade beleibt und wird Miss Piggy genannt. Mit ihrer Cousine Esther und dem befreundeten Jonas schreibt sie sich e-mails, in denen sie sich über alltägliche Probleme austauschen und sich Tipps geben, mit typischen Pubertätsproblemen besser fertig zu werden.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Wie wir das von Antje Babendererde aus ihren Romanen „Schneetänzer“ und „Sommer der blauen Wünsche“ kennen, beschränken sich ihre Geschichten nie auf ein einziges Thema, sondern umfassen einen ganzen Komplex von Fragen und Situationen des Alltags.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Lia, eine Schottin aus einem alten Adelsgeschlecht, verbringt ihre Sommerferien auf dem Landgut der Familie in den Highlands. Die Siebzehnjährige liebt die Natur und ihre Streifzüge in die Wildnis. Schon bald trifft sie dabei auf den geheimnisvollen Finn. Eine wundervoll erzählte Liebesgeschichte beginnt. Ein Hinweis: Es wird der sexuelle Missbrauch in Finns Fußballclub thematisiert, und damit auch die Folgen für Finn. Dies sollte bei der Auswahl der Lektüre beachtet werden.

Göschl, Bettina

Meine, deine, unsere Erde

Der nasse Planet- was ist das eigentlich? Was passiert mit den Regentropfen, wenn sie vom Himmel fallen? Wo gehen sie hin? Woher kommt die Schokolade? So viele Kinderfragen und noch mehr Wissenswertes und Phantastisches werden in Geschichten, Gedichte und Lieder gepackt, lebendig, lustig und spannend erklärt.

Das Geheimnis des 12. Kontinents

Karl lebt in einem Heim, bevor er von dort ausreißt und die Winzigen trifft. Mittels eines Zwiebacks schrumpft er auf deren Größe und befährt mit ihnen die Meere, um den 12. Kontinent zu finden. Dort suchen Karl und sein neuer Freund Sven nach den vermissten Kindern der Winzigen, und ihre Befreiung ist verbunden mit der Lösung eines Rätsels. Der Einsiedler Olafson hat bei einem Schiffbruch vor 12 Jahren seinen Sohn verloren - es ist Karl.