Firgau, Susanne

Benjamins Bilderbuch

Das allererste Wimmelbilderbuch zeigt uns, wie gemütlich die Welt vor etwa 100 Jahren aussah. Es ist eine Idylle, keine Realität. Die Stadt, das Dorf, der Haushalt, die Waldarbeit, die Geschäftsstraße, der Fischerhafen und der Bauernhof - alles wird uns gezeigt; eine Welt ohne elektrisches Licht, ohne Autos oder Motoren. Dafür der Töpfer an der Drehscheibe, die er mit dem Fuß bedient, und der Hufschmied und der Schuster bei ihrer handwerklichen Arbeit.

Rettl, Christine

Die himmlische Weihnachtswerkstatt

Es herrscht Hochbetrieb in der himmlischen Weihnachtswerkstatt, denn Weihnachten steht vor der Tür. Die fleißigen Engel backen und werken, malen und schrauben den ganzen Tag, denn alle Kinder auf der Erde warten sehnsüchtig auf ihre Geschenke. Am Schluss wird alles schön verpackt und auf den Schlitten des Weihnachtsmanes geladen.

Reichenstetter, Friederun

Camilla, die kleine Elfe

Camilla, lebt als einzige Elfe im Wald. Sie hat viele Freunde dort, aber immer wenn sie spielen will, hat keiner Zeit für sie. Camilla langweilt sich und möchte so gern eine Elfenfreundin haben. Mit dieser Idee, eine Freundin zu suchen, macht sie sich auf die Reise. Zum Glück können ihr die Tiere imWald helfen.

Jooß, Erich

Als Himmel und Erde noch eins waren - Geschichten von der Erschaffung der Welt

In einer Sammlung von 22 ausgewählten Geschichten lädt der Autor zu einer Entdeckungsreise in die Welt der religiösen Urerzählungen ein.

II Stoick, Sams

Das Geheimnis im Winterwald

In einer Foto-Bildergeschichte wird erzählt, wie verschiedene Tiere im Wald ein unbekanntes Wesen entdecken. Darüber unterhalten sich die Tiere. Das Wesen ist ein Schneemann, den Kinder gebaut haben. Am Ende des Buches befindet sich noch eine Bauanleitung für einen Schneemann.

Rettl, Christine

Ich hab dich doch lieb, mein Bärchen

Flocke, der kleine Bär, ist immer nachsichtig und hilft seinen kleineren Geschwistern: Er zieht den Schlitten den Berg hoch und gibt seinem Bruder die Angel. Außerdem ist er mutig und traut sich den steilen Berg alleine runterzufahren. Doch wer kümmert sich um ihn? Hat Mama gesehen, dass er ganz alleine den Berg hinuntergefahren ist? Hat Mama ihn überhaupt lieb?

Professor Berkley und die Nebel von London

10 Ratekrimis stellen sich dem Leser. Professor Berkley, Inspektor Haggins, aber auch Witty von Baskerville, die große schwarze Katze führen den Krimifreund auf ungelöste Spuren ans Themseufer oder ins Londoner Wachsfigurenkabinett. Ein aktiver Krimispaß!

Candis, Beatrice

Donata und die Bergponys

Donata muss mit ihrer Familie in den Herbstferien in ein abgelegenes, ligurisches Bergdorf nach Italien fahren. Erst als ihre Freundin Kiki mitkommen darf, kann sie den Verzicht aufs Reiten und die mangelnde Vorbereitung der Fuchsjagd verschmerzen. Sie ahnen noch nichts von den kleinen, stämmigen Bargadinos, die sie bald kennen lernen werden.

Wagner, Karin

Spannende Fuchsjagd

Vier Pferdefreundinnen bereiten sich begeistert auf die Fuchsjagd vor, die in ihrem Reitstall stattfinden soll. Ehrgeizig trainieren sie für ihre Wette, doch als die Jagd beginnt, wird ihnen bewusst, vor welch schwieriger Aufgabe sie stehen.

Unterweger-Krott, Vera

Wölkchenpost fürs Christkind

“Weiß das Christkind wirklich alles?”, fragt sich Luisa am Heiligabend. Sie ist mit ihrer Familie vor einer Woche umgezogen. Jetzt hat sie Angst, dass ihr Pferdestall, den sie sich so sehr wünscht überhaupt nicht im neuen Haus ankommt. Schnell schickt sie dem Christkind Post. Wölkchenpost! Was das ist? Sie haucht Wölkchen in die kalte Luft und schreibt ihre neue Adresse und ihren Wunsch hinein. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät!