Gruber, Denitza

Die Geschichte von Ostern

In Anlehnung an das Evangelium nach Markus erzählt Denitza Gruber die Ostergeschichte in ihren wesentlichen Stationen nach. Dabei führt sie Jesus als Sohn Gottes ein, der auszieht, um gemeinsam mit seinen Jüngern Gottes Wort zu verkünden, am Kreuz stirbt und schließlich aufersteht.

Jooß, Erich

Die Bibel erzählt für Kinder

Ausgewählte Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, chronologisch geordnet und reich illustriert.

Raters, Marie-Luise

Hannes und die Rätsel der Zeit

Hannes steckt inmitten dicker Probleme. Gerade als er darüber nachdenkt, wie er sie lösen könnte, taucht Sophie bei ihm auf. Gräfin Sophie von Derzeit ist eine Zeitreisende und Beraterin in der Ausbildung. Sie hilft anderen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, wobei sie ihr Wissen von ihren vielen Zeitreisen hat. Oftmals benötigt sie aber noch die Hilfe ihres Opas, der sich gerade in ethisch-philosophischen Fragen genauestens auskennt.

Raters, Marie-Luise

Hannes und die Rätsel der Zeit - Eine Reise durch die Geheimnisse des Denkens

Hannes steckt in einem Dilemma: Das Diktat ist eine 5 und er weiß, dass er seine Mutter dadurch traurig macht. Doch was kann er tun? Was wäre, wenn er lügen würde? MUSS man das nicht manchmal? Zum Glück lernt er in diesem Moment Sophia kennen, eine Zeitreisende und von Beruf “Beraterin”. Gemeinsam beleuchten sie diese und später auch andere Probleme von allen Seiten und kommen zu interessanten Schlussfolgerungen.

Jooß, Erich

Der Meister, der Träume schicken konnte - Das Buch der Heiligenlegenden

In 33 einzelnen Geschichten werden als Legenden überlieferte Begebenheiten aus dem Leben von Heiligen des katholischen Kanons erzählt, ergänzt durch Illustrationen verschiedener Größe und einen Anhang zur historischen Einordnung der Personen und weitere Quellen.

Langen, Annette

Flunkertag bei Familie Ehrlich

Als der Vater sich eines Tages wieder mal am Telefon verleugnen lässt, meint Maxi, dass es so nicht weitergehen kann. Ein Flunkertag muss her, an dem man einfach lügen MUSS - und dann sieht man mal, was hinterher passiert ...

(Hg.), MÜLLER

Zur Erstkommunion - Gebete und Segenstexte

Eine Sammlung von alten und neuen Gebets- und Segenstexten, zusammengestellt als kleines Geschenkbändchen in einer Box mit beigefügter Grußkarte im Umschlag.

Müller, Sylvia

Zur Erstkommunion

Auf knapp 20 kleinen Seiten werden Zitate aus dem Alten und Neuen Testament und Aussagen von unterschiedlichsten Persönlichkeiten als Gebete und Segenswünsche angeboten. Bunte Bildseiten ergänzen den kleinen Geschenkband.

Jooß, Erich

Die Bibel - erzählt für Kinder

Die wichtigsten Geschichten aus Altem und Neuem Testament werden nacherzählt, angereichert mit vielen Bildern und kleinen Sacherklärungen.

Stadtfeld, Sabine

Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere

Berichtet werden die einzelnen Stationen der Lebensgeschichte des heiligen Franziskus von Assisi (1182 - 1226), seine frühe Geldverliebtheit, die Erfahrung von Krieg, Gefangenschaft und Krankheit und der anschließende Sinneswandel. Erzählt wird von den Geldgeschenken an die Armen, dem Wiederaufbau der Kirche in Assisi, den Vögeln und dem Wolf von Gubbio, dem berühmten "Sonnengesang", dem 4. Oktober als Gedenktag und der Wahl des Heiligen Franziskus 1980 zum Schutzpatron des Umweltschutzes.

Knop, Julia

Die großen Fragen der Menschen

In dem Buch “Die großen Fragen der Menschen” von Julia Knop, erschienen im August 2009 im Herder-Verlag, geht es um das menschliche Verhalten.

Knop, Julia

Die großen Fragen der Menschen - Ethik für Kinder

Warum sollen wir Gutes tun? Muss man immer die Wahrheit sagen? Mit schwierigen Fragen wie diesen lädt die Autorin ein, über menschliches Verhalten nachzudenken und Wege für ein freundschaftliches Miteinander zu finden.

Käßmann, Margot

Im Zweifel glauben - Worauf wir uns verlassen können

Frau Kässmann geht auf Fragen ein, wie sie von Jugendlichen, von suchenden und zweifelnden Menschen gestellt werden. Was wäre, wenn es Gott nicht gäbe? Warum lässt Gott das Leid in der Welt zu? Was bedeutet es, einer kirchlichen Gemeinschaft anzugehören? Auf diesem Hintergrund behandelt sie Glaubensgrundlagen des Katechismus von Martin Luther und erläutert an Hand von eingängigen Erfahrungen wesentliche Inhalte christlichen Glaubens. Schließlich weist sie auf den Wert christlichen Lebens hin.