Keyserlingk, von

DIE RETTUNG DER WOLFSKINDER

Problematische Lebensgeschichte von 5 Kindern, die nach einer Odyssee durch Europa (1945-47) schließlich von einem amerikanischen Paar adoptiert werden, nun in Amerika leben und sich dort zurecht finden müssen.

Keyserlingk, von

Die Rettung der Wolfskinder

Die wohlhabenden Millers sollen die neuen Eltern für fünf Wolfskinder aus Rumänien werden und San Francisco ihre neue Heimat. Nach einer jahrelangen Odyssee durch Osteuropa will das Ehepaar den Kindern ein Leben in Geborgenheit und Sicherheit bieten. Doch was gut gemeint ist, wird für die Kinder zum erneuten Alptraum. Adoptiveltern und Kinder leben in verschiedenen Welten und finden einfach nicht zu einander.

Rose, Barbara

Tim, Marie und der Computerdrache

Marie besucht Tim und taucht mit ihm in die Computerwelt ab, obwohl sie eigentlich Fußball spielen wollten. Das aufregende Computerspiel, in dem ein Drache einen entführten Ritter befreien muss, hält sie und Tim gefangen. Als der Wecker den Kindern das Ende der Computerzeit signalisiert, ist es schwer aufzuhören. Der Drache muss ihnen einen Schubs geben, damit sie rechtzeitig zum Kicken mit mit ihren Freunden kommen.

Schwikart, Georg

Feste im Kirchenjahr

Es gibt viel zu feiern im Kirchenjahr. Aber wann beginnt es eigentlich, das Kirchenjahr? Und seit wann gibt es eigentlich den Weihnachtsbaum und warum durfte man in der Fastenzeit keine Eier essen? Gibt es das Erntedankfest auf der ganzen Welt und in allen Religionen? Viele Fragen auf die es gute Antworten gibt.

Helmchen-Menke, Heike

Die Osterzeit

In Anlehnung an das Evangelium nach Markus erzählt die Autorin die Ostergeschichte vom Einzug Jesus in Jerusalem über seine Verhaftung bis hin zu seiner Auferstehung nach. Fakten zum Osterfest sowie Bräuche der Osterfesttage runden die Erzählung darüber hinaus ab.

Corderoy, Tracey

Robert sagt NEIN!

Robert ist ein kleines Nashorn, das von jedem gemocht wird. Dann entdeckt er das Wort “Nein” für sich und ist plötzlich nicht mehr das nette, kleine Nashorn, das alle Großen bezaubert. Doch dann entdeckt er, dass “Nein-sagen” nicht immer gut ist.

Corderoy, Tracey

Robert sagt NEIN

Robert, das kleine Nashorn, ist ein glückliches Kind. Alle mögen und verwöhnen ihn. Als er jedoch sprechen lernt, entdeckt er, dass jedes Wort eine bestimmte Bedeutung hat und das, was er sagt, auch Konsequenzen mit sich bringt.

Hartmann, Frank

Zur Konfirmation

Das Erinnerungsbuch ,,Zur Konfirmation” bietet eine Fülle von Themen rund um diesen wichtigen Tag. Dabei können viele Bereiche mit Fotos gestaltet werden, z.B. meine Paten, meine Familie, Das bin ich heute, Meine Wünsche für die Zukunft usw.

Scholz, Gaby

Vladimir Vampir

Der kleine Vampir Vladimir hat es sich in seinem Sarg gemütlich gemacht. Er genießt seine Freiheit, denn zum ersten Mal ist er allein auf dem Familienstammsitz Burg Schönfels. Aber als er aufwacht, ist es vorbei mit seiner Ruhe. Die Burg ist wieder bewohnt. Vladimir gibt sein Bestes, um die Menschen zu vertreiben.

Reichenstetter, Friederun

Max und der Bitte-Danke-Zauberer

Max ist heute nicht gut gelaunt. Im Kindergarten wollen die Kinder nicht mit ihm spielen, seine Schwester bekommt das größte Kuchenstück und seine Mutter hat ihm keine Süßigkeiten vom Einkaufen mitgebracht. Zum Glück kommt am Abend Onkel Paul, den Max besonders mag. Der Onkel schlägt vor, dass Max es mit den "Zauberwörtern" und ein bisschen Freundlichkeit versuchen könne. Doch der Junge begreift erst, was sein Onkel meint, als ihn in der Nacht der "Bitte-Danke-Zauberer" besucht.

Reichenstetter, Friederun

Max und der Bitte Danke Zauberer

Max ist wütend. Niemand will mit ihm spielen und Süßigkeiten bekommt er auch nicht. Er versteht das nicht, denn zu den anderen Kindern sind doch alle nett. Warum nur werden seine Wünsche ignoriert?

Gerber-Hess, Maja

Opa und ich

Erstmals verbringt Jonas ohne seine Eltern ein Wochenende bei seinem Opa. Dieser weiß, dass Jonas manchmal ein bisschen ängstlich ist, und möchte dies ändern. Doch bald stellt Opa fest, dass Jonas voller Überraschungen steckt. Er bringt ihn auf völlig neue Ideen und wird schließlich sein “Glücksbringer”.

Gerber-Hess, Maja

Opa und ich

Jonas verbringt ein Wochenende bei seinem Opa. Auch wenn ihm zunächst ein wenig mulmig ist, es werden ereignisreiche Tage.

Langreuter, Jutta

Stellamarie, das Meermädchen

Das kleine Meermädchen Stellamarie ist neugierig. Sie hat am Ufer das Menschenmädchen Amelie gesehen, das sie gerne kennenlernen würde. Doch ihr Vater Poseidon ist dagegen. Meerwesen dürfen nämlich keinen Kontakt zu Menschen haben. Als das Menschenmädchen Stellamarie jedoch aus einem Fischernetz befreit, kann auch Poseidon nichts mehr gegen diese neue Freundin einwenden.