Gerber-Hess, Maja

Opa und ich

Erstmals verbringt Jonas ohne seine Eltern ein Wochenende bei seinem Opa. Dieser weiß, dass Jonas manchmal ein bisschen ängstlich ist, und möchte dies ändern. Doch bald stellt Opa fest, dass Jonas voller Überraschungen steckt. Er bringt ihn auf völlig neue Ideen und wird schließlich sein “Glücksbringer”.

Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht

Eine Geschichte über die wohl jedem bekannte Verzögerungstaktik beim Zubettgehen: was muss ich noch alles erledigen, ich habe Angst und wie ein kleines Licht die Lösung bringen kann.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht!

Die kleine Lea und ihre Kuscheltiere haben Angst vor der Dunkelheit und zögern deshalb das Zu-Bett-Gehen möglichst lange hinaus. Wenn sie im Bett liegen, drohen Monster und Gespenster. Erst als Leas Mutter eine kleine Lampe aufstellt, schlafen alle beruhigt ein.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht!

Die kleine Lea und ihre Kuscheltiere haben Angst vor der Dunkelheit und zögern deshalb das Zu-Bett-Gehen möglichst lange hinaus. Wenn sie im Bett liegen, drohen Monster und Gespenster. Erst als Leas Mutter eine kleine Lampe aufstellt, schlafen alle beruhigt ein.

Recheis, Käthe

Wie das Kaninchen mutig wurde

Trotz enger Freundschaft zwischen Kaninchen und Katze kann das Kaninchen seine Ängstlichkeit nicht überwinden. Erst als es auf sich alleine gestellt ist - die Katze verlässt es - überwindet es seine Furcht. Die Freundschaft zwischen den beiden wird durch diese Erfahrung gestärkt.

Binder, Felix

Weihnachten an der Futterkrippe

Lisa und Benjamin freuen sich auf Weihnachten. Doch sie machen sich auch große Sorge, denn es hat so viel geschneit und wie sollen denn nun die Tiere im Wald Futter finden ? Die finden bestimmt nicht genug zum Fressen, denken sich die beiden und ziehen los mit ihrem Schlitten, der mit Heu, Möhren, Kastanien und Äpfeln beladen ist. Ob sich die Tiere wohl zur Futterkrippe trauen ? Zur Verschönerung basteln die zwei noch Weihnachtsschmuck für die Krippe.

Grün, Anselm

Verwandle deine Angst

Anselm Grün, Leiter der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geht in einer leicht verständlichen Sprache dem realen Phänomen Angst im Leben eines jeden Menschen nach. In 18 relativ kurzen Abhandlungen erörtert er die Ursachen der Angst und bietet konkrete Hilfen an. Dabei bezieht er sich auf Aussagen biblischer Texte, die er unter dem Gesichtspunkt “Angst” interpretiert , wobei er sich natürlich nicht immer auf die zentrale Aussage des gewählten Abschnittes bezieht.

Limoni, Marc

Der neugierige kleine Pinguin

Alle Pinguinkinder haben es sich tief unter den Bauchfedern ihrer Eltern gemütlich gemacht, denn es weht ein eisiger Wind. Nur Fridolin kann nicht stillstehen. Er ist neugierig und will etwas erleben. So geraten er und seine Freundin Adelina in ein kleines Abenteuer - das zum Glück gut ausgeht.

Merz, Christine

Lea Wirbelwind fürchtet sich nicht - oder doch?

Lea und ihre Freundin dürfen abends allein zu Hause sein und nutzen den Abend, um nach Herzenslust all das zu tun, was sie bei den Erwachsenen gesehen haben: Fernsehen, Chips essen... Doch die fröhliche Stimmung schlägt schnell in Angst um, als eine Krimi im Fernsehen die jungen Kinder überfordert. Aber mit einer tollen Idee vertreiben sie die Angst vor dunklen Schatten im Flur und ungewohnten Geräuschen.

Hoffmann, Ulrich

Mein Lieblingsstern für dich

Zwei Tiere, der kleine Bär und der kleine Waschbär, lernen sich kennen und spielen den ganzen Tag zusammen. Abends wird der Waschbär traurig, weil er seine alten Freunde vermisst, aber sein neuer Freund der Bär gibt ihm Trost und Geborgenheit, indem er ihm einen Stern schenkt.

Scheffler, Ursel

Kati und das Traumkästchen

"Schlaf gut und träum was Schönes!" So verabschiedet sich die Mama abends von Kati. Leicht gesagt, denkt Kati, aber wie geht das eigentlich: Träumen? Ein Glück, dass der Student Fritz, der unterm Dach wohnt, Bescheid weiß. Er hat nämlich für solche Fälle etwas ganz Wunderbares: ein Traumkästchen. Kati darf es sich ausleihen - und schon kann die Vorstellung beginnen... Phantasievolle Gutenachtgeschichten mit Traumgarantie!