Ritter Zwerge Elfenkinder

Spielideen und Anregungen für Rollenspiele und Aktionen im Freien zu folgenden Themen bzw. Projekten: Im Räuberlager, Auf Elfenwiesen, Im Zwergenwäldchen, Das Hexenhäuschen im Zauberwald, Auf der Ritterburg - im Garten der Prinzessin

KISTER, Cornelie

Henri und der Fluch der Zeitmaschine

Auf dem Dachboden seiner Schule entdeckt Henri etwas Geheimnisvolles: Den Geist Bonplands, ehemals Wegbegleiter Alexander von Humboldts. Mit Hilfe einer Zeitmaschine soll Henri in die Vergangenheit reisen, um Bonpland von seinem Fluch zu erlösen.

Michaelis, Antonia

Julius und die Sache mit der Liebe

Das Buch “Julius und die Sache mit der Liebe” ist im Jahr 2010 im Herder Verlag erschienen. Antonia Michaelis erzählt die Geschichte von Julius, dessen Mutter sich neu verliebt und seine Gefühle und Reaktionen darauf.

Schopf, Sylvia

Vorhang auf und Bühne frei

Acht große Werke der Weltliteratur aus vier Jahrhunderten - von William Shakespeares ‘Romeo und Julia’ bis hin zu Johann Wolfgang von Goethes ‘Faust’ - werden in kindgerechter Weise inhaltsgetreu nacherzählt.

Grimm, Brüder

Meine wunderbare Märchenwelt

“Die schönsten Märchen der Brüder Grimm” versammelt dieses aufwändig gestaltete Buch mit Leinenrücken. Als Besonderheit gibt es nach jedem Märchen ein Erzählbild auf einer Doppelseite, die das Märchen in Bildteilen noch einmal vollständig abbildet.

Grimm, Brüder

Meine wunderbare Märchenwelt

Das Besondere an diesem Märchenbuch ist, dass 20 bekannte Märchen der Brüder Grimm mit zauberhaften Erzählbildern illustriert werden. Doppelseitige Märchenbilder sind eine visuelle Hilfe beim mündlichen Erzählen.

Recheis, Käthe

Der weiße Wolf

Thomas wird von einem weißen Wolf in sein Heimatwäldchen gelockt. Doch als er diesem folgt, findet er sich plötzlich in einem fernen Land wieder. Dort trifft er auf zwei verfeindete Völker. Zusammen mit Onari, einem Mädchen von den “Dunklen Leuten” und Elgar einem Jungen aus Gondarit macht er sich auf ins Verbotene Land, um dieses Land und die beiden Völker vom Fluch des Schwarzen Königs zu befreien, immer wieder auf geheimnisvolle Weise vom weißen Wolf geführt.

Beyer, Markus J.

Der Fluch der Weltenstadt

Irdan Aedil, die Stadt des Friedens, wartet… Gegründet in längst vergangenen Zeiten, fernab von der Welt, ihrem Hass und Zorn, verraten von einem ihrer Gründer, wartet sie auf ihre Befreiung. Die beiden Geschwister Jan und Flo brechen auf, um die geheimnisvolle Stadt zu finden, sie von den Dämonen des Windes und den Mauern aus Eis zu erlösen. Doch Jan ist selbst in Gefahr. Als Träger des magischen Ringes muss der Auserwählte gemeinsam mit seinen Freunden bedrohliche Aufgaben bewältigen…

Schulz, Gesamtgestaltung:

Meine Erstkommunion, Erinnerungsalbum

Ein Bibel- und Erinnerungsbuch zur Erstkommunion. Wie das erste Fotoalbum für ein Neugeborenes kann das Kind hier den weiteren Lebenslauf mit der Kommunion dokumentieren, bzw. die Erinnerung daran festhalten.

Schulz, Daniela

Holzkreuz “Lasset die Kindlein zu mir kommen!”

Ein bemaltes Holzkreuz (15 x 15 cm) mit handschmeichlerischer Oberfläche, bemalt mit einer mit sitzenden Jesusfigur und drei Kindern neben sich.

Schopf, Sylvia

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind

Der Untertitel “Balladen für Kinder erzählt” beschreibt den Inhalt gut. Klassische Balladen deutscher Dichter sind so aufbereitet, dass auch Kinder die Inhalte erfassen können.

Schopf, Sylvia

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind

20 Balladen von so bedeutenden Autoren wie Annette von Droste-Hülshoff, Eduard Mörike, Theodor Fontane Conrad Ferdinand Meyer u.a., “abgerundet” durch “Wissenswertes” zu den Balladen und ihren Autoren.

Schopf, Sylvia

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

20 bekannte Balladen des 18. und 19. Jahrhunderts für Kinder aufgearbeitet.