Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Haase, Klara

Zirkusspinne Adelheid

Philipp liebt Tiere über alles und ist heute zum ersten Mal im Zirkus. Zunächst interessiert er sich für die großen Elefanten. Doch dann macht er die überraschende Bekanntschaft mit der kleinen Spinne Adelheid, dem Artistenfloh Franz der Große und vielen weiteren kleinen Zirkusartisten. Philipp erlebt eine ungewöhnliche Zirkusvorstellung.

Welteroth, Ute

Wolfgang Amadeus Mozart. Wunderkind und Musikrebell CD

1756 geboren und mit 4 Jahren bereits die ersten Noten geschrieben. Mozart, "der erste Popstar der Geschichte", wird bewundert und ausgebeutet. Das Hörspiel zeigt, was auch heute noch ganz vielen Menschen bekannt ist - und noch viel mehr.

Welteroth, Ute

Walt Disney - Zeichner unserer Träume

Beginnend mit der Beschreibung der Kindheit Walt Disneys wird eine schillernde, typisch amerikanische Lebenserfolgsgeschichte erzählt. Immer wieder von Arbeitslosigkeit betroffen, packt der von sich und seiner Begabung überzeugte Disney sein Leben an und arbeitet konsequent an seiner Karriere. Unternehmertum, Selbstbewusstsein, Begabung und Fleiß führen zu seinem Erfolg.

Kamphans, Simon

Unser Wald

Mit seinem „bunten Hörabenteuer“ gelingt es Simon Kamphans fast spielerisch, viele Sachinformationen über das „grüne Wunder“ Wald zu vermitteln. Rotfuchs Jeremy und die Zwillinge Ben und Ella erklären u.a. den Stockwerkbau im Wald, Überwinterungsstrategien der Waldbewohner, dass Holzfällung zur Rohstoffgewinnung und Waldpflege dient und dass der Wald zu allen Jahreszeiten einen Besuch wert ist. Untermalt werden die Sprechbeiträge mit originalen Wald- und Tiergeräuschen.

Cornwell, Patricia

Paranoia

Während sie einen Tatort untersucht, erhält Dr. Kay Scarpetta ein Video auf ihr Handy. Die Aufnahme zeigt ihre Nichte Lucy bei einer Straftat und Scarpetta weiß, dass sie sich weder ihrem Ehemann Benton Wesley noch ihrem Kollegen Pete Marino anvertrauen darf um ihrer Nichte zu helfen. Aber was hat es mit dem Video auf sich? Auf sich allein gestellt, sieht sich Scarpetta schon bald mit einer Reihe von Morden konfrontiert, die eine Gefahr aus ihrer eigenen Vergangenheit heraufbeschwören...

Michael, Prang

Not too old to Rock’n Roll Die 77 größten Irrtümer über das Älterwerden

Senioren hören schlechter, haben keinen Sex mehr und gehören zum alten Eisen. 77 Fragen über das Altwerden und die erstaunlichen Antworten zu den Vorurteilen über das Alter. Die Rolling Stones mit ihren im Schnitt 72 Jahren füllen immer noch die Konzert-Arenen. Und die Unternehmerin Heidi Hetzer fährt auch mit 78 Jahren in ihrem Oldtimer weiter um die Welt. An Vorbildern für ein tatkräftiges Alter fehlt es nicht und jeder kann sehr viel dafür tun gesund und fit zu altern.

Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla. Ein Genie unter Strom

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Nikola Tesla. Sie beginnt Ende des 19. Jahrhunderts im (heute) kroatischen Teil des Habsburger Reiches und endet 1943 im kapitalistischen New York. In der gesamten Zeit er-weist sich Tesla als brillanter Geist, dessen soziale Bindungsfähigkeit aber recht eingeschränkt ist. Bis zum Schluss als erfindender Einzelgän-ger in einer kapitalistischen Umwelt unterwegs, gelingen ihm aber bahn-brechende Erfindungen, vor allem im Bereich der Elektrizität, die bis heu-te das Leben der Menschen bestimmen. Mit Edison liegt er dabei im Wettstreit “Wechsel- oder Gleichstrom”.

Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla - Ein Genie unter Strom

Dieses Hörbuch aus der Reihe Abenteuer und Wissen befasst sich mit dem Leben und den Erfindungen von Nikola Tesla. Er interessierte sich schon früh für das Thema Elektrizität, und suchte nach Erklärungen für seine Beobachtungen. Sein großes Ziel war es, den Wechselstrom für eine breite Bevölkerungsschicht nutzbar zu machen. Schwierig war es für ihn, potentielle Geldgeber für seine Ideen und deren Umsetzung zu begeistern. Er war mit seinen vielen Ideen seiner Zeit weit voraus. Eine Art Geschäftssinn fehlte ihm. Den hatte wiederum Thomas Edison, für den er ein halbes Jahr lang arbeitete. Dieser war ein Verfechter des Gleichstroms. Tesla ging voll in seiner Arbeit auf. Daher war er wohl auch nie an der Gründung einer Familie interessiert.

Hempel, Berit

Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit

In Form eines Dokumentarhörspieles wird die Lebensgeschichte des Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela von der Geburt bis zu seinem Tode erzählt. Unterbrochen von afrikanischer Musik und den informativen Interviews mit dem Afrika-Korrespondenten Bartholomäus Grill wird Geschichte leicht verständlich, erlebbar und spannend erzählt. Die Hintergründe für die Apartheit sowie historisch bedingte kulturelle Besonderheiten lassen Südafrika besser verstehen.

Carroll, Lewis

Mit Pauken und Trompeten Alice im Wunderland - Audio-CD

Das grotesk-turbulente Abenteuer der kleinen Alice im Wunderland ist sicherlich ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Henrik Albrecht legt mit seiner Hörspielbearbeitung eine interessante Interpretation dieses Stoffes vor.

BECK, ULRICH

Martin Luther - Rebell und Reformator

Das Leben Martin Luthers wird nachvollzogen. Beginnend mit der für Luther vernichtend erscheinenden Entscheidung in Worms, die Reichsacht über ihn zu verhängen, geht es rückblickend in seine Kindheit und seine persönliche Entwicklung bis hin zu diesem Tag. Gleichzeitig wird eine Zeitcollage entwickelt, die die Bedeutung der Religion und der Kirche damals sehr anschaulich und nachvollziehbar beschreibt.