Es wurden 845 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Aakeson, Kim Fuoz

Dinge, die verschwinden

Manchmal verliert man Gegenstände wie z.B. Kugelschreiber, Handschuhe oder den Fahrradschlüssel, was sehr blöd sein kann. Manchmal verschwindet eine geliebte Hauskatze oder sie stirbt. Noch schlimmer ist es, wenn geliebte Mitmenschen sterben oder weit wegziehen, so dass sie nie mehr erreichbar sind. Axel erlebt das. Sein bester Freund muss mit seinen Eltern nach Australien ziehen. Und jetzt? Jetzt bleibt ein Loch. Und kann das wieder gefüllt werden?

Lieske, Tanya

Wir sind Weltklasse!

Sie sind schon eine besondere Klasse, die Igelkinder aus der Zweiten. Aber das macht den Alltag spannend und führt zu einer ganz besonderen Geschichte.

Lieske, Tanya

Wir sind (die) Weltklasse!

Adam ist mit seinen Eltern aus Polen nach Deutschland gezogen und deshalb neu in der Igelklasse. Anfangs fühlt er sich unwohl, weil er kaum Deutsch spricht, doch er merkt schnell, dass in der Igelklasse jeder willkommen ist. Sie wird ja nicht ohne Grund als Weltklasse bezeichnet!

Morris, Molly

This is NOT the End

Was ist, wenn die Eltern bei einem Unfall gestorben sind? Wenn der beste Freund nach der High School aufs Collage ans andere Ende der USA zieht? Wenn eine ehemalige Mitschülerin verlangt, dass man ihr kurzfristig helfen soll? Wenn sie DIE Außenseiterin ist und man doch eine gewisse Zuneigung und Neugier für sie empfindet? Dann fährt man mit Olivia und Hugh von Washington D.C. übers Wochenende nach New York!

Fiske, Anna

Alle haben einen Po

"Alle haben einen Po" ist ein humorvolles Pappbuch, welches die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Körpers aller Menschen thematisiert. Die Veränderungen des Körpers und die Funktionen werden ebenfalls angesprochen.

Ole, Könnecke.

Sport ist herrlich

"Sport ist herrlich" ist ein Bilderbuch, welches Lust auf Bewegung macht. Viele unterschiedliche Sportarten werden auf charmante und witzige Weise vorgestellt und von Tieren ausgeübt.

Knödler, Benjamin; Knödler, Christine

Whistleblower Rebels: 20 Menschen, die für die Wahrheit kämpfen

Helden oder Verräter? An weniger anderen Menschen scheiden sich die Bewertungen in der Öffentlichkeit so sehr wie an sogenannten Whistleblowern; Menschen, die es als ihre Verpflichtung ansahen und ansehen, Dinge offenzulegen, die ihrer Auffassung nach schlecht, gefährlich oder gar kriminell sind und von denen sie in der Regel im Zuge ihrer Arbeit Kenntnis bekommen haben. Christine und Benjamin Knödler porträtieren in ihrem Sachbuch solche Menschen und erläutern die Beweggründe für ihr Handeln.

Elsässer, Thomas

Mute - Wer bist du ohne Erinnerung

Die Simwes sind eine heile und erfolgreiche Familie, auch wenn drei der vier Kinder adoptiert wurden. Als über Nacht die Eltern verhaftet und wegen Kindesentführung und weiterer Vergehen angeklagt werden, beginnt für die Kinder die schwierige Suche nach der Wahrheit, aber mehr noch nach ihrer eigenen, weitgehend vergessenen Herkunft. Das, was sie schließlich nach und nach darüber herausfinden, ist weitaus belastender, als sie es sich je hätten vorstellen können.

Palacio, R.J.

Pony: Wenn die Reise deines Lebens lockt, mach dich auf den Weg

Der zwölfjährige Silas erlebt, wie eines Nachts drei Fremde seinen Vater mitnehmen. Am anderen Tag steht ein geheinmisvolles Pony vor der Tür und Silas ist klar, dass er seinen Vater suchen muss. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse, in gefährliche Abenteuer. Aber es ist auch eine Reise zu sich selbst und zu einer neuen Zukunft. Auch wenn ihn Geister der Vergangenheit begleiten und er in ungeahnte menschliche Verstrickungen gerät.

Bones, Antje

Hast du Zeit?

"Wann ist gleich?", "Ich habe keine Zeit. - Was soll das bedeuten?" oder "Vergeht die Zeit für alle Lebewesen gleich?" All dies sind Fragen, die man sich mit Sicherheit schon mal selbst gestellt oder aus einem Kindermund gehört hat. Genau darum geht es in diesem wundervoll illustrierten Bilderbuch. Das Buch gibt Anregungen zum Nachdenken und beantwortet auch die ein oder andere Frage. Ein Blick hier rein lohnt sich definitiv.

Bones, Antje

Hast du Zeit?

Das Bilderbuch „Hast du Zeit?“ von Antje Bones und Nele Palmtag versucht das Phänomen der Zeit durch Illustrationen und Fragen, die sich rund um das Thema der Wahrnehmung unserer Zeit im Alltag drehen, für Kinder greifbarer werden zu lassen. Es zeigt, wie sich eine Familie vom Aufstehen bis zum Zubettgehen mit dem Vergehen der Zeit beschäftigt. Kinder, die die Zeit noch nicht gut einordnen können, erleben Seite für Seite, wo die Menschen mit der Zeit im Alltagsgeschehen in Kontakt treten. Bereits die Frage, ob die Zeit nachts stillsteht und ob auch Pflanzen, Tiere oder Gegenstände nachts schlafen, weil die Zeit stillzustehen scheint, wenn der Mensch schläft, wird thematisiert. Die fantastisch gestalteten Illustrationen, die das Familienleben zeigen, tragen dazu bei, dass Kinder durch die visuelle Betrachtung der Bilder nachempfinden können, wo ihnen das Thema Zeit selbst im Alltag begegnet. Bereits vor dem Aufstehen oder beim Frühstück wird die Zeit zum Alltagsbegleiter, weil sie das Handeln der Menschen bestimmt. Muss der Mensch zu einem wichtigen Termin in der Früh und steht zu spät auf, weil der Wecker nicht klingelt, so lässt er eventuell das Frühstück ausfallen und muss seine Zeit wieder neu einteilen.

Bones, Antje

Hast du Zeit?

Gemeinsam Philosophieren über das Thema Zeit. Genau dazu regt dieses bunt illustrierte Bilderbuch an. Es hilft Kindern dabei, zu jungen Erzähler/innen zu werden und über eigene Erlebnisse, Gedanken und Gefühle nachzudenken und zu sprechen.

Köhler, Karin

Himmelwärts

Toni verbringt mit ihrer besten Freundin Yum Yum eine Zeltnacht im Garten. Bestens ausgerüstet mit Süßigkeiten und mit Yum Yums selbst gebasteltem kosmischen Radio wollen sie heimlich Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufnehmen. Beide erleben eine Nacht voller Überraschungen.

Köhler, Karen

Himmelwärts

Wenn jemand in den Himmel kommt, ist er dann noch da? Diese Frage bewegt Toni nach dem Tod ihrer Mutter sehr, weshalb sie versucht, mithilfe ihrer Freundin YumYum und eines kosmischen Radios Kontakt zu ihr aufzunehmen. Und tatsächlich antwortet jemand den beiden Mädchen ...

Köhler, Karen

Himmelwärts

Nach dem Tod von Tonis Mutter wollen Toni und ihre beste Freundin mit Hilfe eines selbstgebastelten kosmischen Radiogeräts Kontakt zur Verstorbenen aufnehmen. Toni ist skeptisch und ihre Freundin, selbsternannte Weltraumexpertin, ist optimistisch. Die Nacht im Zelt mit vielen Süßigkeiten und Snacks wird zu einer Nacht der absoluten Überraschung.