Engström, Mikael

Ihr kriegt mich nicht

Mik ist ein zwölfjähriger schwedischer Junge mit sehr vielen Problemen. Sein Vater ist schwer alkoholabhängig, sein Bruder wird kriminell. Plötzlich steht er ganz allein da. Deshalb ist es für ihn ein großes Glück, als seine Tante ihn aufnimmt. Doch damit ist Mik noch nicht am Ziel angekommen. Obwohl er sich dort wohl fühlt, glaubt das Jugendamt, ihm eine Pflegefamilie zuweisen zu müssen. Als er es dort nicht mehr aushält und deshalb flieht, spitzt sich die Handlung noch einmal dramatisch zu.

Engström, Mikael

Ihr kriegt mich nicht

Mik ist in allem ein Außenseiter. Er ist weder schön, noch groß! Noch hat er ein intaktes Elternhaus. Schule ist auch nicht sein Ding. Vergessen von der Gesellschaft. Nur eine mag ihn, das ist Lena und die will ihn behalten. Aber so einfach geht das nicht!

Engström, Mikael

Ihr kriegt mich nicht

Miks Vater ist Alkoholiker. Als seine Mutter stirbt, wird Mik vom Jugendamt kurzfristig bei seiner Tante im Norden Schwedens in einem Dorf untergebracht. Mik fühlt sich hier sehr wohl. Das Gericht entscheidet aber, ihn endgültig in einer Pflegefamilie unterzubringen. Aus der Pflegefamilie reißt er aus und fährt zurück zu seiner Tante.

Engström, Mikael

Ihr kriegt mich nicht!

Mik ist es gewohnt sich zu verbergen. Das hat ihm sein großer Bruder Tony klargemacht. Wenn die Behörden erst mitkriegen, dass seine Mutter tot ist und sein Vater sich deshalb regelmäßig so zusäuft, dass die beiden Jungen sich so gut es geht um ihn und sich selbst kümmern müssen. Aber irgendwann kriegen sie es mit und Mik wird zur Schwester seines Vaters geschickt. Dort erfährt er Geborgenheit. Aber er kann nicht dort bleiben. Die Behörden entscheiden anders und Mik wehrt sich.

Engström, Mikael

Ihr kriegt mich nicht

Lange Zeit haben der 12-jährige Mik und sein großer Bruder Tony es geschafft, die Alkoholsucht ihres Vaters geheim zu halten. Doch schließlich kommt der Tag, an dem Mik in eine Pflegefamilie eingewiesen wird, eine von der schlimmen Sorte. Ein Hoffnungsschimmer bleibt Mik. In Nordschweden lebt seine Tante inmitten ursprünglicher Natur in einem winzigen Dorf voller merkwürdiger Leute. Allerdings sind das nicht die Verhältnisse, die dem Jugendamt für den Jungen vorschweben.

Engström, Mikael

Ihr kriegt mich nicht!

Mik ist klein, hat große Ohren, keine Mutter, einen kriminellen Bruder und einen alkoholkranken Vater. Mik hat alles, was einem das Leben vermiesen kann. Aber so leicht gibt er nicht auf.

Engström, Mikael

Ihr kriegt mich nicht

Mik ist 12 Jahre alt und hat mit vielem zu kämpfen: alkoholabhängiger Vater, wenig zu Essen, launischer und heimlich krimineller Bruder und das Jugendamt, das beschließt, in Pflegefamilien sei Mik besser aufgehoben. Gegen Widerstände findet er schließlich sein Zuhause und setzt durch, dass er dort bleiben darf.

Sage, Angie

Syren

Septimus Heap, der siebente Sohn eines siebenten Sohnes ist zurück. Kaum ist er von seiner gefährlichen letzten Zeitreise zurückgekehrt und zum neuen Oberlehrling ernannt wurden, warten neue Abenteuer auf ihn. Im nun 5. Band der Reihe, stürzt Septimus mit seinen Freunden Jenna, Beetle und Feuerspei auf einer geheimnisvollen Insel ab, wo er das Mädchen Syrah trifft, die von einer unsichtbaren Macht besessen ist. Können sie es schaffen der Insel zu entfliehen und nach Hause zurück zu kehren?

Anderson, J. Rebecca

Bryony Rebellin unter Feen

Bryony ist eine Fee im Königreich Amaryllis. Die Feen haben vor langer Zeit ihre Zauberkräfte verloren und leben nun sehr abgeschieden in einer alten Eiche. Bryony will hinter das Geheimnis der Vergangenheit kommen. Schon als kleine Fee war sie mutig und als Jägering Klinge wagt sie wieder den Flug ins Freie. Dabei entwickelt sich eine tiefe Zuneigung zu einem Menschen. Paul steht ihr bei ihrem Kampf um das Fortbestehen des Königreiches bei. So manches Hindernis müssen sie überwinden bis die Li

Anderson, Rebecca J.

Bryony -Rebellin unter Feen

Amaryllis, das Königreich der letzten Feen , befindet sich in einer alten Eiche. Die Feen, die dort leben, haben vor langer Zeit ihre magischen Fähigkeiten verloren und meiden den Kontakt zu den Menschen. Bryony, die junge, aber mutige und furchtlose Fee, will sich nicht mit dieser Situation nicht abfinden. Mit einen unerlaubten Flug beginnt ein Abenteuer, bei dem sie nicht nur die Liebe kennen lernt, sondern auch auf ein gut gehütetes Geheimnis ihres Volkes stößt.

Anderson, Rebecca J.

Bryony - Rebellin unter Feen

Das Königreich der Feen liegt im Inneren einer hohlen Eiche. Da sie ihre Zauberkraft schon vor vielen Jahren verloren haben, leben sie sehr zurückgezogen von der Außenwelt. Einzig die Feenkönigin besitzt noch Zauberkräfte. Bryony ist die einzige der Feen, die sich mit dem Schicksal ihres Volkes nicht abfinden kann und sucht nach einer Antwort in Büchern und bei den Menschen. Dabei lernt sie Paul kennen, der seit seiner Kindheit gelähmt ist und ihr hilft, das Geheimnis zu lüften.

Anderson, Rebecca J.

Bryony Rebellin unter Feen

Ein spannender und anspruchsvoller Feen-Krimi für Mädchen ab 10 Jahren

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Mathemathik mit Spaß, Spannung und hintergründigen Illustrationen verbunden, ergibt ein besonderes Mathematikbuch. Die kleinen Strichmänchen erklären so manches mathematische Geheimnis und lassen viele Aha-Erlebnisse zu.

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Was hat das Leben mit Mathematik zu tun und umgekehrt? In kurzen Kapiteln versuchen Strichmännchen das eine oder andere Geheimnis der Mathematik und seiner Schlüsselbegriffe auf ungewöhnliche Weise zu erklären.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

“Das Hexen-Einmal-Eins” aus dem “Faust I”.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexen-Einmal-Eins von Wolf Erlbruch in skurrile, magische Bilder umgesetzt.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexeneinmaleins, in Szene gesetzt von Wolf Erlbruch

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Das Hexen-Einmal-Eins von Johann Wolfgang von Goethe wurde als Grundlage für dieses Bilderbuch verwendet.

Goethe, Johann Wolfgang von

Das Hexen-Einmal-Eins

Das Hexen-Einmal-Eins aus Goethes Faust I ist ein brillantes Stück Unsinnpoesie. Wolf Erlbruch, ein brillanter Illustrator, hat diesen Text mit einem Feuerwerk an Bildassoziationen neu belebt.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird Jede Minute zählt

Sam wird sterben. Bald! Er kann es nicht verhindern. Aber die Zeit, die ihm noch bleibt, will Sam nutzen. Nicht mit bereits trauernden Verwandten auf dem Sofa, sondern lieber mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix oder noch besser, in einem Luftschiff. Sam erstellt verschiedene Listen zu Fragen und Gedanken, die ihn bewegen. Wie zu erwarten ist das Buch traurig, voller Frust auf die Machtlosigkeit und doch sehr lebendig, denn Sam lebt noch.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Ein fröhliches, anrührendes Buch über die letzten drei Monate des leukämiekranken Jungen Sam, der sich seine lausbubenhaften und lebensfrohen Träume und Wünsche noch auf besondere, tröstende Weise erfüllt.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt

Wenn man elf Jahre alt ist, macht man sich nicht viele Gedanken über das Leben. Und schon gar keine über den Tod. Bei Sam ist das anders. Er hat Leukämie und nicht mehr viel Zeit, die Wunder des Lebens zu entdecken.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt. Er hat Leukämie. Zusammen mit seinem Freund Felix, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, nimmt er das Projekt, das seine Lehrerin Mrs. Wills vorschlägt, in Angriff: Er schreibt ein Buch - eine Sammlung von Listen, Geschichten, Fragen und Dingen, die einen Jungen seines Alters bewegen. Dennoch ist es anders - Sam weiß, dass der Tod sein Begleiter ist.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Janisch, Heinz

Finns Land

Die Sache ist völlig klar. Wer könnte besser über Finnland bescheid wissen als Finn? Er erklärt, wie sich die Dinge in Finnland verhalten. Das erstaunt jeden, da es ganz wunderbare Dinge sind, die Finn in seinen Erzählungen heraufbeschwört. Doch schließlich muss Finn es ja wissen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn hat seine ganz eigene Vorstellung von Finnland. “Sein Land” kann ja nur nach seinem Geschmack gestaltet sein. Zum Beispiel ist er sicher, dass alle Finnen aussehen wie er, nur größer oder kleiner. Und außerdem ist es in Finnland niemals kalt, auch nicht, wenn Schnee liegt. In seiner Vorstellung schafft Finn sich ein Land, ganz nach seinen eigenen Träumen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Das Land, in dem alles möglich ist, kennen wir aus vielen Büchern: Oz, Neverland, Schlaraffenland. Länder, in die man sich hineinträumt, gibt es haufenweise. Aber keines entstand aus dem eigenen Namen, auch wenn Finnsland einen kleinen Schreibfehler hat. Dafür ist es dort nicht so schmal wie in Eng-land.

Janisch, Heinz

Finns Land

Seitdem der kleine Finn Finnland auf der Landkarte entdeckt hat, will er alle sieben Minuten nach Finnland. Er redet nur noch von Finnland. Der Junge hat seine ganz eigenen Vorstellungen von diesem Land: von Brot, das nach Erdbeere schmeckt, von einem Ausblick aufs Meer, von Menschen, die so aussehen wie er. Die Vorträge der Erwachsenen können dem nichts entgegensetzen und irgendwann widerspricht ihm niemand mehr. Oder: "Wie eng ist eigentlich England?"

Gaarder, Josten

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Eines Tages fühlt sich Jonathan wie der “allerletzte Mensch auf der Welt”. Wohnung und Stadt sind menschenleer, als ihm ein Zwerg vom Planeten Sykk begegnet und erzählt, dass sich die Sykker auf der Erde einbürgern wollen, weil hier so leckere Bananen wachsen. Das Sternenschiff zum Abtransport der Menschen in ein anderes Sonnensystem ist schon startbereit. Im letzten Moment können die beiden den Planetentausch verhindern. Dazu erfinden sie einen Zauberwürfel mit der magischen Zahl 7.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan begegnet Außerirdischen in Gestalt vieler gelber Zwerge. Sie wollen wegen der leckeren Bananen auf die Erde und alle Menschen auf ihren Planeten umsiedeln. Ein Zwerg versucht, den Plan zu vereiteln, indem er eine Sieben würfeln will. Schon hebt das Raumschiff mit den Menschen ab, da verändert Jonathan seinen Würfel und würfelt eine Sieben. Gerettet! Aus dem Fiebertraum aufwachend, sieht er eine Banane auf dem Boden liegen.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Der kleine Junge Jonathan stellt plötzlich fest, dass die Stadt in der er lebt von gelben Zwerge bevölkert worden ist. Diese Zwerge haben alle Menschen gefangen, um mit ihnen die Planeten zu tauschen. Die Zwerge wollen von nun an auf der Erde leben, während die Menschen auf den Planeten der Zwerge umziehen müssen. In letzter Minute gelingt es Jonathan der Planetentausch zu verhindern. Ob alles nur ein Traum war, oder doch Wirklichkeit, weiß Jonathan am Ende selbst nicht so genau.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan ist plötzlich ganz allein, alle Menschen sind verschwunden, nur noch kleine gelbe Zwerge sind zu sehen. Einer von ihnen würfelt ohne Unterbrechung Sechsen. Jonathan wundert sich und entdeckt, dass der Würfel auf jeder Seite eine Sechs anzeigt. Er kann den Wunsch des Zwerges doch endlich mal eine Sieben zu Würfeln nicht verstehen, denn welcher Würfel hat schon sieben Seiten?.

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Planetentausch? Die gelben Zwerge vom Planeten Sykk sind jedenfalls ganz vernarrt in die Erde, auf der es diese wunderbaren gelben Bananen gibt. Alle menschlichen Wesen der Stadt sind bereits zum Abtransport an Bord ihres Raumschiffs, alle, bis auf Jonathan.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Außerirdische Zwerge haben beschlossen auf die Erde umzuziehen und die Menschen im Tausch auf ihren Planeten Sykk zu schicken. Bis auf Jonathan sitzen schon alle Menschen im Raumschiff. Wenn er seine Eltern und alle anderen Menschen retten will, muss er das Rätsel des Zauberwürfels lösen.

Parvela, Timo

Ella und das große Rennen

Ella, ihre Freunde und ihre Lehrer, ja die ganze Schule gerät in große Not. Sie soll aus dem Vergnügen eines einheimischen, mächtigen Unternehmers einer Formel-1-Rennstrecke weichen. Ella und ihre Freunde erfahren diesen Plan aus Zufall, als ihr Aufsatz statt des Lehrers Bericht beim Schulamt landet. Die Gefahr ist schneller da als geahnt, denn schon kurz darauf stehen die Abrißbagger vor der Schule. Schaffen sie es, die Schule zu retten? Und was hat das alles mit einem Formel-1-Rennen zu tun?

Parvela, Timo

Ella und das große Rennen

Ella ist 8 Jahre alt und geht immer noch in die zweite Klasse. Damit hat sie kein Problem, denn schließlich ist ihre gesamte Klasse schon einmal sitzengeblieben. So hat sie weiterhin denselben netten, etwas schusseligen Lehrer und ihre munteren Klassenkameraden. Alle miteinander wehren sie sich, als ihre vertraute kleine Schule einer Formel-1-Rennstrecke weichen soll und kommen dabei auf eine verrückte Idee.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Das Bändchen enthält sechs Erzählungen über Kinder und Kindsein in der Sowjetunion.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Sechs russische Kindergeschichten über Kinder während der Nachkriegszeit. Mit sanfter Ironie schreibt die Autorin von Irrwegen, Glücksfällen und Entdeckungen- und davon, wie schön es ist, Kind zu sein.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

In sechs Kindergeschichten werden liebevoll kleine Abenteuer erzählt, die alle ein glückliches Ende haben. Alle Geschichten spielen Ende 1949, der Krieg ist gerade zu Ende, die Armut groß und viele Kinder haben keinen Vater mehr oder sind, wie Genja, Außenseiter.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

Die russische Erzählerin lässt Kindheit in der Nachkriegszeit lebendig werden. In sechs Kindergeschichten schreibt sie von Erlebnissen, die menschliche Charaktere zeichnen und besondere Erinnerungen bleiben.