Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Was haben Alice, Heidi und Pippi gemeinsam? Sie sind Heldinnen der Literatur. Sie waren unerschrocken, neugierig, starrsinnig und sind absolute Vorbilder für die jungen Frauen von heute.

Pehnt, Annette

Book Rebels 75 Heldinnen aus der Literatur

"Book Rebels", dies bedeutet: 75 Mädchen und junge Frauen, die aus der Literatur bekannt und die wahrhaftig "stark" sind, die rebellieren und ihren Zielen nachgehen und dabei Grenzen überwinden! Fünfundsiebzigmal erfolgt die Einladung neue Wege zu gehen, die eigene Angst zu überwinden und Selbstbewusstsein sowie Stärke zu zeigen!

Pehnt, Annette

Book Rebels. 75 Heldinnen aus der Literatur

Porträts von 75 Heldinnen der Literatur sollen zum Lesen oder Wiederlesen einladen – und zwar sowohl von Texten der Kinder- und Jugendliteratur wie auch von Klassikern der Erwachsenenliteratur.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

321 kuriose Anekdoten aus der Geschichte

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Wusstest Du eigentlich, dass die Perser im Altertum um 400 v.Chr. bereits eine Gefriertruhe hatten? Oder dass der Hamburger eine römische Erfindung von Marcus Gavius Apicius war? Oder woher die Pizza Margherita ihren Namen hat? Diese und weitere 318 witzige und wissenswerte Fakten werden in diesem Buch erklärt - von der Entstehung der Erde bis zur Neuzeit.

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Für Kinder, die sich für Geschichte begeistern und Erwachsene, die skurrile Fakten dazulernen möchten, gibt es nun das neue Buch „321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst“. Es ist Teil 4 der beliebten Reihe, die durch kurze Texte und abwechslungsreiche Themen überzeugt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Eine Sammlung kurzer Beschreibungen historischer Personen, Situationen und Ereignisse, zum Teil anekdotischen Charakters. Diese sind bunt gemischt, aber chronologisch angeordnet, von den Anfängen unseres Universums bis zur Gegenwart, und werden den Lesenden vorwiegend zur Unterhaltung angeboten.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Eine Woche Sommerferien bei der miesepetrigen Großtante Gunvor? Für William eine wenig reizvolle Vorstellung. Doch beim Thema Physik, mehr noch: Astronomie, wird die ansonsten äußerst wortkarge Tante plötzlich sehr gesprächig. Tatsächlich weiß sie unglaublich viel darüber, wie neugierige Forscher von früher bis heute durch genaues Beobachten, mittels Teleskopen und immer exakteren Messgeräten unzähligen Geheimnissen der Natur, der Welt und des Universums auf die Spur kamen.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William ist nicht gerade erfreut, für eine Woche zu seiner eher übellaunigen Tante Gunvor zu müssen. Er weiß eigentlich nicht viel über seine Tante und ist überrascht, welches Wissen sich schließlich hinter Tante Gunvor verbirgt.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Für eine ganze Woche soll William zu seiner griesgrämigen Tante Gunvor und es scheint ihm als läge die schrecklichste Woche seines Lebens vor ihm.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William hat eigentlich überhaupt keine Lust, eine Woche der Ferien bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor zu verbringen. Doch die beiden tauen schnell auf und Gunvor erzählt ihrem Enkel die spannendsten Geschichten über jene Personen, die über den Nachthimmel hinaus das Universum erforscht haben.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Eine Geschichte darüber, wie die langweiligsten Sommerferien aller Zeiten doch viele spannende Geschichten über die Welt, das Universum und geniale Entdeckungen bereithalten und somit doch nicht so langweilig sind.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Rabinowich, Julya

Dazwischen wir

« Dazwischen stehen » : Das ist das Schicksal vieler Flüchtlingskinder, die hin und her gerissen sind zwischen ihrem Herkunftsland und dem Land, in das sie geflüchtet sind. In dem ersten Band „Dazwischen ich“ beschreibt Madina in einem Tagebuch, was es bedeutet, wenn sie vermitteln müssen zwischen den Eltern, die die neue Sprache und die neue Kultur noch nicht kennen, und den Institutionen wie Flüchtlingsheim, Schule und Ausländerbehörde. Die Fortsetzung in „Dazwischen wir“ zeigt, dass sie eigentlich nun angekommen ist. Wenn da nicht die wären, die das verhindern wollen.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Die 15jährige Madina lebt mit Mutter, Bruder und Tante erst seit zwei Jahren in Europa. Nach Kriegserfahrungen im Heimatland, gefährlicher Flucht und Monaten im Asylantenheim endlich eine richtige Wohnung, Erfolg in der Schule, eine Freundin, das tut gut. Wären da nicht die Sorge um die depressive Mutter, Wut auf den aufsässigen kleinen Bruder und Angst vor Anfeindungen gegen Ausländer in ihrer Stadt. Doch Madina hat von ihrem Vater gelernt nach vorne zu schauen und nimmt all ihren Mut zusammen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Leonores Oma ist sehr krank und wird nicht mehr lange leben. Sie spürt, dass es Oma gar nicht gut geht, aber die will partout nicht mit ihrer Enkelin über den Tod reden. Das wiederum findet Leonores Mutter nicht richtig. Bei der Gartenarbeit findet sich die Gelegenheit über das Sterben zu sprechen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

"Oma Erbse" ist eine Familiengeschichte, die mit viel Gefühl und etwas Witz vom Sterben erzählt.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma liegt im Krankenhaus, sie ist schwer krank. Aber wenn die kleine Leonor mit ihrer Mama zu Besuch kommt, sollen Sorgen keinen Platz haben. Dann wird gesungen und gespielt und der Rollator wird zum Segelboot, mit dem die Piraten übers Meer fahren. Doch irgendwann müssen die Eltern mit Leonor und den Geschwistern über den Tod reden. Bei der Gartenarbeit kommen sie ins Gespräch über Würmer, den Kompost, die neue Saat. Und Leonor findet Bilder, die ihr Trost geben.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Der Ich-Erzähler Davie und der gleichaltrige Gordie sind dicke Freunde. Doch als Stephen Rose in die kleine Stadt kommt, verändert sich das soziale Klima...

Almond, David

Lehmann oder die Versuchung

David und Geordie sind beste Freunde die in einem katholischen Dorf aufwachsen. Sie rauchen, klauen den Messwein und schlägern sich öfter mit Mouldy und seinen Freunden. Bis eines Tages der charismatische Stephen auftaucht von dem behauptet wird, er sei aus einem katholischen Internat geflogen weil er schwarze Messen abgehalten habe. Stephen, der das Talent besitzt beinahe lebensechte Figuren aus Lehm zu formen zieht David in seinen Bann, und das Unheil beginnt.

David, Almond

Lehmann oder Die Versuchung

“Lehmann oder Die Versuchung” handelt von der Macht des Bösen, mit der der etwa 12-jährige Davie als Ich-Erzähler in der Person des zugezogenen Stephan konfrontiert wird. Psycologisch grundiert wird dabei ein gleichermaßen spannender wie unheimlich Geschehnisablauf präsentiert, in dem es um Mord, die Macht von Menschen und die Macht Gottes geht.

Marcovicz, Digne M.

Massel - Letzte Zeugen

Massel ist ein besonderes Buch, das mit viel Bildmaterial und relativ wenig Text das Überleben des Holocaust von zwölf Menschen jüdischen Glaubens schildert.

Marcovicz, Digne M.

Massel

An Hand von 12 biographischen Einzelschicksalen, erlebt der Leser durch die reiche Bebilderung die Verfolgung und Vernichtung der Juden im 3. Reich unmittelbar nach.

Marcovicz, Digne M.

Massel - Letzte Zeugen

In knappen Aussagen, privaten und historischen Fotos legen Überlebende Zeugnis von den Schrecken des Holocaust ab, dem sie in ihrer Kindheit ausgeliefert waren.

Wahl, Mats

Die Rache

Auf eine rechtspopulistische Politikerin und einen griechischen Gastwirt werden Anschläge verübt. Kommissar Fors deckt mit seinen Kollegen wie in den bisherigen Krimis Hintergründe auf. Er stößt auf Rachegefühle, die verständlich sind aber drohen, in gefährliche Bahnen zu geraten.

Wahl, Mats

Rache

Die beiden Zwillingsschwestern Tove und Lydia (13 1/2 Jahr alt) haben ihren Teenager-Vater nie kennen gelernt: Er wurde vor ihrer Geburt ermordet. Die Mörderin, die ihre Haftstrafe abgesessen hat, bewirbt sich nun um einen Sitz im Reichstag. Doch Tove hat sich geschworen: Die bringe ich um!

Wahl, Mats

Die Rache

Die rechtskonservative Politikerin Anneli Tullgren wird überfallen und schwer verletzt. Kommissar Fors sucht den Täter des Mordanschlags. Die 13-jährige Tove gibt vor, aus Rache Tullgren ermordet zu haben, weil diese vor 13 Jahren Toves Vater umgebracht hat. Doch Fors verfolgt die Spur eines rechtsradikalen Geheimbundes, der laut Tullgren einen terroristischen Anschlag plant. Und welchen Zusammenhang gibt es mit dem brutalen Überfall auf den griechischischen Restaurantbesitzer?

Wahl, Mats

Rache

Auf die rechtsorientierte Politikerin Anneli Tullgren wird ein Anschlag verübt. Kurz zuvor hatte sie Kommissar Harald Fors noch wichtige Hinweise zu einem geplanten politischen Anschlag übermittelt. Wer sind die Schuldigen?

Wahl, Mats

Die Rache

Seit die Mörderin ihres Vaters wieder auf freiem Fuß ist, will die 13-jährige Tove nur noch Rache. Doch jemand kommt ihr zuvor und verübt einen Anschlag auf Anneli Tullgren. Kommissar Fors gerät in seinem neuen Kriminalfall in die Verstrickungen eines rechtsradikalen Geheimbundes und wird auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Wahl, Mats

Die Rache

Die Kandidatin einer rechtsradikalen Partei für den schwedischen Reichstag ist eine verurteilte Mörderin, die ihre Strafe abgesessen hat. Jetzt gibt sie Kommissar Fors einen Hinweis auf einen von ihrer Partei geplanten Anschlag. Sie selbst wird Opfer eines Mordversuchs. Die inzwischen herangewachsene Tochter ihres früheren Opfers bekennt sich zu diesem Mordanschlag. Fors klärt auf.

Wahl, Mats

Die Rache

Der Vater der 13-jährigen Zwillingsschwestern ist ermordet worden, bevor diese zur Welt kamen. Im Gegensatz zur schüchternen Lydia ist Tove aggressiv und voller Hass und sie schwört die verurteilte Mörderin umzubringen. Können Lydia, die Mutter und die Großmutter Tove helfen zu verzeihen? Kann Kommisaar Fors eine Mordtat verhindern?

Wahl, Mats

Die Rache

Als Jugendliche hat Anneli Tullgren vor 15 Jahren den Vater der Zwillinge Lydia und Tove getötet. Nachdem sie ihre Haftstrafe verbüßt hat, kandidiert die rechtsextrem eingestellte Frau für einen Posten im Reichstag. Doch irgendjemand will das unbedingt verhindern und trachtet der Frau nach dem Leben.

Wahl, Mats

Die Rache

Kriminalkommissar Fors muss sich mit der rechtsradikalen Politikerin Anneli Tullgren, die als Jugendliche einen Mitschüler ermordete, befassen: Einerseits will Tove(eine Tochter des damaligen Opfers) sie unbedingt umbringen, andererseits wird ein Attentat aus rechtsradikalen Kreisen auf sie verübt. Alle Beteiligten sind in Rachegedanken und -pläne verstrickt, die auch psychologisch und unter dem Aspekt “Gerechtigkeit” hinterfragt werden.

Jones, Wynne-

Dieb im Haus der Erinnerung

Ein Toter in dem Haus, das Generationen der Familie von Dec bewohnte, lässt die Vergangenheit wieder lebendig werden. Der 16- Jährige versucht, sich an die Zeit vor sechs Jahren, als seine Mutter verschwandt, zu erinnern und gelangt zu schlimmen Befürchtungen.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der 16-Jährige Dec lebt in einer wohlhabenden Familie in Kanada. Sein Problem ist, dass seine geliebte Mutter vor sechs Jahren die Familie plötzlich verlassen hat. Nun versucht er, die Vergangenheit seiner Familie zu erkunden, um zu erfahren, was seine Mutter bewogen hat fortzugehen. Bei seinen Nachforschungen erfährt er von vielfältigen Beziehungsgeflechten, die mit dem Verschwinden seiner Mutter zu tun haben könnten. Am Ende des Buches ergibt sich eine überraschend simple Lösung.

Dieb im Haus der Erinnerung

Dec ist 16, lebt in einem kleinen Städtchen in Kanada, wurde in eine wohlhabende Familie hineingeboren und ist ein guter Schüler. Doch wie ein Dorn im Fleisch quält ihn die Frage, warum seine Mutter vor 6 Jahren die Familie verlassen hat....

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der gerade 16-Jahre alte Declan Steeple findet zusammen mit seiner kleinen Schwester einen Toten im alten Herrenhaus der Steeples. Als Declans Mutter vor knapp sechs Jahren plötzlich verschwand, zog sein Vater mit einer anderen Frau in ein neu erbautes Haus unweit des Herrensitzes. Der Tote weckt unverarbeitete Erinnerungen an seine Mutter bei Declan, die im Zuge der Ermittlungen zu längst überfälligen Klärungen in seinem Leben führen.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der sechzehn Jährige Dec und seine kleine Schwester finden im der Familie gehörenden, aber verlassenen Haus einen Toten. Dec vermutet, dass der Tote etwas mit seiner Mutter zu tun hatte, welche die Familie vor sechs Jahren verlassen hat. Besonders die Reaktionen des Vaters und dessen Freundin lassen vermuten, dass die Beiden etwas mit der Sache zu tun haben.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Dec lebt mit seiner kleinen Schwester, seinem Vater und dessen Lebensgefährtin zusammen. Er ist klug, hat Freunde, ist wohlhabend und hat Pläne für seine Zukunft. Als im alten Haus seiner Familie ein Toter gefunden wird, ist Dec gezwungen, sich mit der tief in seiner Erinnerung vergrabenen Vergangenheit auseinander zu setzen.

Wyne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Die Familie des 16-jährigen Kanadiers Dec wurde von der Mutter verlassen, als Dec 10 Jahre alt und seine Schwester ein Baby war. Der steinreiche Vater versucht, in einem neuen Haus mit einer neuen Freundin dieses Trauma zu vergessen. Doch als in der leerstehenden alten Villa der Familie ein toter Einbrecher gefunden wird, werden in Dec Erinnerungen wach. Er konfrontiert sich und seine Umgebung mit der verdrängten Vergangenheit und stellt damit den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Seit seine Mutter Lindy vor vier Jahren spurlos verschwand, ist Dec sehr verschlossen. Dass sein Vater, ein versponnener Millionär, Lindys beste Freundin geheiratet hat, hat die Situation verschlimmert. Jetzt wird in dem Haus, in dem die damals noch intakte Familie lebte, eine männliche Leiche gefunden. Mit ihr werden Decs Erinnerungen an seine Mutter und damit die Fragen lebendig, was sein Vater mit Lindys Verschwinden zu tun hat, ob sie noch lebt - oder gar ermordet wurde.

Könneke, Ole

Antons Geheimnis

Der kleine Anton gerät auf dem Weg zum Spielplatz in einige Abenteuer. Eine kleine Geschichte, die Lektüreerfahrungen von Kinder entspricht: Freundschaft, etwas Fantastik und Spannung. Und die Bilder können und müssen von den Kindern fertiggemalt werden.

Könnecke, Ole

Antons Geheimnis

Anton hat sich verlaufen. Er trifft ein Ungeheuer und Piraten mit einem Schatz im Wald, viele Tiere und eine Prinzessin. Vor einer Hexe und einem Roboter muss er weglaufen. Dann endlich findet er seine Freunde am Spielplatz. Ein Malbuch für Kinder, die schon lesen können.

Könnecke, Ole

Antons Geheimnis - Ein Fertigmalbuch

Auf 32 unfertig gemalten, bzw. gezeichneten Seiten (Format 23.7 x 23,7 cm), die jeweils den Knirps Anton in neuen Situationen zeigen, können Kinder Antons abenteuerliche Geschichte, die in ein oder zwei Sätzen auf jeder Seite erzählt wird, selbständig weiter illustrieren.