Es wurden 48 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schweinchen befindet sich in der Trotzphase und reagiert auf alle Aufforderungen der Mutter mit einem „Nein“ – ohne direkt zu merken, in welche unangenehmen Situationen es sich dadurch selbst bringt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Ferkel mag nicht aufstehn, sich nicht anziehen, nicht in die Kita gehen. Heut ist ein Nein-Tag.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

„Ein liebevoller Blick auf das leidige Nein-Thema. Zum Trost für alle kleinen Nein-Sager und ihre ratlosen Eltern.“ (Klappentext) Mit dem süßen „Nein“-Schwein durch einen schwierigen Tag, der natürlich zum Abschluss doch noch ein gutes Ende findet…

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schwein wacht trotzig auf, will nicht aufstehen, nicht Brei essen, sich nicht anziehen, nicht in den Kindergarten. Deshalb hat es in der Kita Hunger, ihm ist kalt, und Mama hat ihm wegen seiner Trödelei nicht mal einen Abschiedskuss gegeben hat! Aber dann kommt sie wieder, ist sehr liebevoll – und Nein-Schwein wird es sich das nächste Mal doppelt überlegen, ob es wirklich zu allem Nein sagt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Ferkel hat seinen „Nein-Tag“. Es will nicht aufstehen, keine Zähne putzen, keinen Brei essen, sich nicht anziehen. In ihrer Not packt Mama Schwein ihr Kleines, nur mit Höschen und Helm bekleidet, aufs Fahrrad und eilt mit ihm zum Kindergarten. Ohne Abschiedskuss, hungrig und frierend wartet Klein-Ferkel darauf, dass die Mama bald kommt und es nach Hause holt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Die realistische Bilderbuchgeschichte setzt die kindliche Rebellion der Verweigerung unangenehmer Tätigkeiten in den Mittelpunkt. Das kleine Schwein leistet Widerstand und sagt klar "Nein" zu allem. Dies hat Konsequenzen für das kleine Ferkel. Am Ende beschließt es, am nächsten Tag wieder auf die Mutter zu hören. Sowohl bildlich als auch sprachlich humorvoll erzählt.

Wilson, Hernrike

Das kleine Nein-Schwein

Dem kleinen Ferkelchen ist gar nichts recht. Es mag nicht aufstehen, sich nicht waschen, anziehen, keinen Frühstücksbrei und erst recht nicht in den Kindergarten. Es ist ein ganz doofer Nein-Tag und gibt ziemlich viel Ärger mit Mama. Doch wenn am Ende des Tages alle wieder versöhnt sind, ist alles wieder verziehen und gut.

Moeyaert, Bart

Bianca

Eine Lektüre für Jugendliche, die ihre eigenen Parameter zum Erwachsenwerden suchen und finden wollen.

Moeyaert, Bart

Bianca

Bianca eckt überall an und niemand versteht, was wirklich hinter ihren Aggressionen steckt. Durch eine überraschende Begegnung wird vieles anders.

Moeyaert, Bart

Bianca

Bianca reagiert auf Anforderungen oft mit stummer, rasender Wut. Die alleinerziehende Mutter, mit dem herzkranken Sohn und der zornigen Tochter überfordert, missversteht ihre Tochter häufig und findet zu selten hilfreiche Antworten. Allein mit sich in einem Versteck in einem verwilderten Garten zeichnet und schreibt Bianca in ein verborgenes Heft. Wo ist ihr Platz in dieser Welt? Das Verständnis einer dritten Person ermöglicht Bianca allmählich, Gefühle auszudrücken und konstruktiver zu werden.

Moeyaert, Bart

Bianca

Die zwölfjährige Bianca erzählt von ihren Gefühlen gegenüber Vater, Mutter, Bruder und der jungen Geliebten ihres Vaters, während sie einen ganz normalen Sonntagnachmittag verlebt.

Moeyaert, Bart

Bianca

Die zwölfjährige Bianca gilt als schwer zu händeln. So richtig nachvollziehen kann Bianca das nicht. Denn eigentlich hat sie nur nicht immer Lust zu sprechen. Wenn sie sich zu Hause überflüssig fühlt, zieht sie sich unbemerkt in ein verwildertes Versteck im Garten zurück. Das passiert ziemlich oft, weil ihr kleiner Bruder mit nur einem halben Herzen manchmal besonders viel Fürsorge benötigt. Als eines Nachmittags eine befreundete Schauspielerin zu Besuch ist, durchlebt Bianca ein Gefühlschaos.

Moeyaert, Bart

Bianca

In dem Gefühl, grundsätzlich zu kurz zu kommen, lebt Bianca mit der Mutter und dem herzkrankem Bruder zusammen. Der Vater, mit Freundin, woanders. Dort überlegen sie gerade: Eigentlich müsste Bianca nicht jedes Wochenende bei ihnen leben, vielleicht lieber jedes zweite oder dritte. Von dieser Idee erfährt Bianca nicht direkt, sondern über die Mutter. Für eine Zwölfjährige, die von der Mutter bezeichnet wird als "Mädchen mit Gebrauchsanweisung", ist das schon ganz schön harter Tobak.

Moeyaert, Bart

Bianca

Eine Lektüre für Jugendliche, die ihre eigenen Parameter zum Erwachsenwerden suchen und finden wollen.

Moeyaert, Bart

Bianca

"Du weißt doch, dass du ein Mädchen mit Gebrauchsanweisung bist, und darauf nehme ich Rücksicht.“ Das Mädchen mit Gebrauchsanleitung, das ist Bianca. Genervt von ihrer Mutter, die nur mit ihrem kranken Bruder beschäftigt ist und enttäuscht von ihrem Vater, der die Familie für eine viel jüngere Frau verlassen hat, zieht sich Bianca immer mehr in sich selbst zurück. Am liebsten würde sie verschwinden. Stattdessen hält sie den Mund, weil sie so gut schweigen kann.

Moeyaert, Bart

Bianca

Dieser kleine Roman schildert nur ein paar Stunden im Leben der 12jährigen Bianca. Diese fühlt sich in ihrer Familie zu wenig beachtet und geliebt. Sie zieht sich in sich selbst zurück und gilt als „ wenig pflegeleicht“.

Scheible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

"Es war einmal und wird noch lange sein" ist ein besonderes Buch über die Zeit, über die Vergangenheit, das Heute und die Zunkunft. Es bringt dem Leser grafisch und im Text die verschiedenen Dimensionen und Begriffe der Zeit nahe und regt zum philosophieren an.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Zum zweiten Mal verschwindet ein Freund von Mason. Mason hat das Gefühl, als würde er allen Unglück bringen, doch die Kleinstadtbewohner vermuten in dem ungelenken, aber freundlichen und hilfsbereiten Legastheniker mehr als nur einen Pechvogel, mit dem sich schreckliche Schicksalsschläge verbinden.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Mason Buttles Schwäche ist das Lesen. Dafür ist es seine Stärke, ein treuer Freund zu sein. Als aber sein neu gewonnener, bester Freund plötzlich verschwindet, muss Mason sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, um die Gegenwart zu verstehen.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle ist anders als andere Kinder. Das Lesen fällt ihm schwer, schreiben kann er fast gar nicht. Seiner Familie gehört eine Apfelplantage aber sein Onkeln interessiert sich kaum dafür. Obwohl Mason ziemlich groß und stark ist, wird er von den älteren Jungs geärgert und mit Äpfeln beworfen. Eines Tages lernt er im Bus jedoch Calvin kennen, der schon bald Masons Freund wird, bis er jedoch eines Tages verschwindet.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle ist ein Außenseiter, der sehr unter seinen Klassenkameraden zu leiden hat. Zum Glück freundet sich Calvin mit ihm an, der selbst Probleme mit anderen hat. Die beiden verkörpern Kraft (Mason) und Geist (Calvin). So gelingt es ihnen, nicht nur schwierige Situationen zu meistern, sondern auch schöne Dinge zu erleben. Eine bewegende Geschichte über Freundschaft und Gefühle.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

"Wenn man weiß, was man liebt, ist man ziemlich klug" - eine Erzählung über leise Stimmen und die Kraft des Zuhörens in Freundschaften.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle, etwa 12 Jahre alt, lebt mit Großmutter und Onkel in einer amerikanischen Kleinstadt. Die der Familie gehörende Farm ist heruntergekommen. Wegen seiner Lernschwäche und seines Aussehens wird er von Gleichaltrigen gemobbt. Zudem steht er unter dem Verdacht, am Tod seines Freundes schuld zu sein.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glücklichsein, das möchte jeder! Aber warum ist das manchmal nur so schwer? Woran liegt das und was kann ich selber tun um das Glück zu finden? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur die Augen aufmachen und es erkennen. Das kleine handliche Buch regt zu vielen Gesprächen an. Wie viele Situationen und Bereiche des Lebens von unserer Einstellung und Sichtweise - und damit ausschlaggebend für unsere Gemütsverfassung - sind, wird durch diese Lektüre deutlich.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Das Kinderbuch wirft die philosophische Frage auf, wie ein Mensch es schafft, glücklich zu sein. Im Handlungszentrum steht ein Kind, das durch den/die Erzähler*in das Glück sucht und geleitet wird. Es wird dem Kind unterschiedliche Perspektiven auf das Glück gegeben, dabei schlüpft "das Glück" in unterschiedliche Orte. Am Ende heißt es, dass das Glück mit einem selbst beginnt.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Jeder möchte Glück haben im Leben. Doch wo und wie kann man das Glück finden? Das versucht Eva Eland hier zu zeigen.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glück ist etwas, das jeder von uns braucht. Manchmal ist es ganz nah und ein anderes Mal ist es ganz weit entfernt. Wir sind ständig auf der Suche danach, doch wie finden wir das Glück? Diese Anleitung dient als kurzer Ratgeber für all diejenigen, die noch nicht richtig mit ihrem Glück umgehen können. 


Baron, Adam

Freischwimmen

Der 9-jährige Cym ertrinkt fast in der ersten Schwimmstunde, weil er nicht dazu stehen kann, dass er nicht schwimmen kann. Er hat keine Ahnung, wie gefährlich das tiefe Wasser für ihn sein kann. Es ist ja nicht seine Schuld, aber seine Mama war noch nie mit ihm schwimmen. Welches Geheimnis steckt dahinter? Niemand sagt ihm die Wahrheit und als seine Mutter mit psychischen Problemen in die Klinik kommt, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Gut, dass er schließlich alles herausfindet, auch wenn es schmerzhaft ist. Aber, es befreit auch und nimmt enormen Druck weg. Sehr emotional, teilweise auch humorvoll, wird hier ein schwieriges Thema sensibel behandelt.

Baron, Adam

FREISCHWIMMEN

Cym ist noch nie geschwommen, was allerdings keiner weiß. Als er in der Schule sein Schwimmtalent unter Beweis stellen soll, kommt es zu einer Katastrophe.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der neunjährige Cymbeline war noch nie schwimmen. Beim Schulschwimmen verheimlicht er das und ertrinkt fast. Doch Veronique rettet ihn. Dieser Vorfall lässt Cymbelines Mutter fassungslos zurück, sie erleidet eine heftige seelische Erschütterung und muss ins Krankenhaus. Doch Cymbeline kann nicht eher ruhen, bis er weiß, wieso seine Mutter mit ihm nie baden oder schwimmen war. Und mit Veroniques Hilfe entdeckt er die Wahrheit.

Baron, Adam

Freischwimmen. Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen

Cym kann nicht schwimmen, dabei ist er schon in der Grundschule. Als der bei einem ersten Versuch beinahe ertrinkt, löst das eine Familienkatastrophe aus. Seine Mutter geht in die Psychiatrie, er muss zu seiner Tante und nach und nach entdeckt er Familiengeheimnisse, die man vor ihm verschwiegen hat.

Baron, Adam

Freischwimmen. Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen.

Nach Nichtschwimmer Cyms unfreiwilligem Wasser-Abenteuer gerät das Leben einer Menge Menschen durcheinander und alte Geheimnisse drängen ans Licht.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der 9-jährige Cymbeline kann nicht schwimmen, denn seine Mutter weigert sich seit Jahren, mit ihrem Sohn schwimmen zu gehen. Ein Vorfall im Schwimmunterricht löst eine schwere Krise innerhalb der gesamten Familie aus.

Baron, Adam

Frei Schwimmen - Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen

Cymbeline Iglu – Protagonist des vorliegenden Buches – lebt mit seiner Mutter allein. Er ist neun Jahre alt, sehr sportlich und – bis auf seinen Namen – ein ganz normaler Junge.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der neunjährige Cym lebt zusammen mit seiner Mutter in einer Kleinstadt Englands. Sie sind unzertrennlich, denn der Vater ist früh verstorben und somit sind die beiden auf sich allein gestellt. In der Schule ist Cym beliebt und hat viele Freunde. Doch ein Wettschwimmen im Sportunterricht ändert dies. Außerdem verschwindet seine Mutter plötzlich spurlos. Wie konnte sich sein Leben so schnell wenden? Wird er seine Mutter je wieder sehen?

Sparring, Anders; Gustavsson, Per

Familie von Stibitz. Der Riesenlolli-Raub

In der lustigen Geschichte rund um eine Familie mit schlechten Eigenschaften, aber riesengroßem Herz, geht es um ein besonderes Geburtstagsgeschenk.

Sparring, Anders

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Familie von Stibitz kauft nur ganz selten Sachen ein, denn sie liebt es Sachen zu stibitzen, die ihnen nicht gehören. Sie können einfach nicht anders und das gilt für Papa Ede, Mama Fia und die kleine Ella. Aber die Familie macht sich Sorgen um den großen Bruder Ture, denn der ist das weiße Schaf der Familie und schlägt so völlig aus der Art. Er macht einfach keine verbotenen Sachen. Bald steht sein Geburtstag an und er wünscht sich den riesigen Lolli aus dem Süßigkeitenladen. Den zu klauen wird eine große Aufgabe für die Familie und ob das klappt ist fraglich, denn da gibt es noch den diensteifrigen Polizisten Paul Eisig in der Nachbarschaft.

Sparring, Andreas

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli

Der Sohn der Familie von Stibitz wünscht sich zum Geburtstag einen Riesenlolli, und den bekommt er auch. Die Frage ist nur: Wie?

Sparring, Anders

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Ein humorvoller, lustiger Kinderkrimi für die ganze Familie.

Sparring, Anders

Der Riesenlolli-Raub

Familie von Stibitz stibitzt. Ganz einfach. Alle lieben es Dinge zu entwenden, keine Probleme, keine Reue, einfach so. Nur Ture ist so anders als die anderen seiner Familie – das weiße Schaf der Familie. Und zum Geburtstag will ihm seine Familie den so begehrten Riesenlolli aus „Jettes nette Zuckerecke“ stibitzen und ihm schenken. Aber zum Glück gibt es ja noch den Paul Eisig, Nachbar und Polizist.

Sparring, Anders

Familie von Stibitz Der Riesenlolli-Raub

Familie von Stibitz kauft niemals etwas ein, denn Papa Ede, Mama Fia und Tochter Ella sind alle Meister im Stibitzen. Oma von Stibitz sitzt wegen dieser Delikte schon im Gefängnis. Nur Ture ist aus der Art geschlagen, denn er mag nicht stehlen. Doch trotz ihrer „kriminellen“ Lebensweise ist die Familie eine außerordentlich liebevolle Gemeinschaft. Deshalb soll Ture zum Geburtstag auch seinen Riesenlolli bekommen.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam berichtet über sein Leben bei Frau B.

Bauer, Jutta

Kater Liam Ansichten eines Felltiers

Kater Liam lebt schon viele Jahre bei Frau B. und kennt die Menschen sehr genau. Das heißt aber nicht, dass er sie auch versteht und so macht er sich seine eigenen Gedanken über ihr Verhalten. Sie geben Futter, das aber nicht nach Maus oder Ratte riecht, sie lassen sich freiwillig Wasser über den Kopf und den ganzen Körper laufen, sie halten sich Papier stundenlang vor die Nase statt darauf herumzukratzen und auch sonst ist ihr Benehmen befremdlich und nicht katzengerecht.

Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Ein Kater berichtet auf humorvolle Art vom Zusammenleben mit einem Menschen. Ein lesenswerter Katzenblick auf die Menschen sowie den Alltag von Hauskatzen.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam ist schon alt und hat daher einiges zu berichten. Das tut er in diesem kleinen Büchlein, begleitet von den Illustrationen seines Frauchens Frau B.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Liam ist ein für Katzenverhältnisse schon sehr alter Kater. Er lebt „seit ich mich erinnern kann“ bei Frau B. und teilt in diesem Büchlein seine Beobachtungen und philosophischen Gedanken mit.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Katzenbesitzer haben sich sicher schon einmal gefragt, was eigentlich im Kopf ihres Haustieres vor sich geht. Diese Art „Katzentagebuch“ mit kurzen Anekdoten hilft mit Sicherheit dabei, das eigenwillige Verhalten der flauschigen Mitbewohner besser zu verstehen und zeigt außerdem, dass auch Katzen sehr viel Humor haben.

Reynolds, Jason

Brüder. Mutig wie wir

Genie und Ernie sollen den Sommer bei ihren Großeltern auf dem Land verbringen, damit ihre Eltern Zeit haben, ihre Eheprobleme zu besprechen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man aus Brooklyn, aus der großen Stadt, kommt und es noch nicht mal einen Computer gibt. Außerdem scheint es in der Familie einige Probleme zu geben, die noch nicht aufgearbeitet wurden.

Lloyd, Natalie

Die unzertrennlichen Sieben

Eine turbulente Fantasy-Abenteuergeschichte über sieben zauberhafte Geschwister, die jedes Problem in ein magisches Abenteuer verwandeln. Die Problemskis sind eine magische Familiengemeinschaft von Geschwistern, die ohne ihre Eltern auskommen müssen. Mit dem Umzug in die mysteriöse Villa ihres verschollenen Großvaters beginnt ein geheimnisvolles Abenteuer auf der Suche nach einem verborgenen Schatz. Für die sieben Problemskis gibt es keine unlösbaren Probleme. Ganz getreu ihrem Motto "Jedes Problem ist dem Problemski genehm!" und dem rat ihrer Mutter, die Welt immer wieder mit neuen Augen zu sehen.

Lloyd, Natalie

Die unzertrennlichen Sieben

Im Zentrum dieser fantastischen Erzählung wird der Zusammenhalt in einer Gruppe/Familie dargestellt, wird gezeigt, wie man mutig und zuversichtlich auch schwierige Situationen angehen kann und zugleich ist sie ein Plädoyer für die Akzeptanz des Anderen.

Lloyd, Natalie

Die unzertrennlichen Sieben

Sieben Geschwister, geboren an sieben verschiedenen Wochentagen und mit außergewöhnlichen Fähigkeiten versehen, ziehen aus dem Moor ins Haus ihres Großvaters. Doch auf dieses hat es die Nachbarin bereits abgesehen, die intrigant versucht, die Geschwister zu vertreiben und die Immobilien und ihre Geheimnisse für sich zu nutzen.

Lloyd, Natalie

Die unzertrennlichen Sieben

Jeweils an einem anderen Wochentag geboren, verfügt jedes Kind der Problemskis über eine besondere Fähigkeit und alle zusammen ergeben einen symphatischen wilden Haufen, der zusammenhält und den Mut hat, jedes noch so große Problem anzugehen und der dem Leser direkt ans Herz wächst.