Schlichtmann, Silke

Schnipp, schnapp, Haare ab

Die Geschichten um Mattis gehen in die dritte Runde. Auch der 3.Band bietet viel Spaß und regt zum Lesen an.

Schlichtmann, Silke

Mattis - Schnipp, schnapp, Haare ab

Verwicklungen um eine Frisierschere und einen Comic führen dazu, dass der Drittklässler Mattis wieder einmal Briefe aus der Schule nach Hause bekommt. Ein weiteres Mal schildert der Protagonist auf höchst vergnügliche Weise das Geschehene aus seiner Sicht.

Silke, Schlichtmann.

Mattis - Schnipp, schnapp, Haare ab!

Der Vertretungslehrer nervt, die Matheaufgaben sind zu schwer. Zwischen Brotbox und Deutschhefter liegt aber Mamas Frisierschere im Schulranzen. Mattis kennt ihren Gesichtsausdruck, wenn sie ihm hinterherruft: „Mattis, deine Haare müssen dringend geschnitten werden!“ Klar nimmt er ihr diese Aufgabe gerne ab... Auch Kathi schneidet er ruckzuck kurze Haare. Dass der Vertretungslehrer ihm deshalb mal wieder einen Brief für seine Eltern mitgibt, bringt Mattis erneut in Erklärungsnot...

Schlichtmann, Silke

Mattis. Schnipp,schnapp, Haare ab!

Der achtjährige Mattis Hansen hat es schwer: Immer wieder fällt er in der Schule durch sein Verhalten auf, dabei meint er es doch gar nicht böse. Seinen Eltern macht das große Sorgen. Doch diesmal fühlt Mattis sich als Opfer und ungerecht behandelt, auch wenn Blut geflossen ist und Mattis die „Tatwaffe“ sogar in der Hand hatte.

Schlichtmann, Silke

Mattis. Schnipp, schnapp, Haare ab!

Mattis steckt mal wieder in Schwierigkeiten - und das nur, weil sein Lehrer ihm nicht richtig zuhört und alles durcheinander bringt...

Goldberg Sloan, Holly, Wolitzer, Meg

An Nachteule von Sternhai

Betty Devlin wohnt in Kalifornien und Avery Bloom in New York. Die zwölfjährigen Mädchen leben jeweils bei ihren allein erziehenden schwulen Vätern in einer glücklichen Kleinfamilie. Dies ändert sich schlagartig, als die beiden Väter sich zufällig auf einem Seminar treffen und verlieben. Sie möchten heiraten und mit den Kindern als eine richtige große Familie leben. Deshalb melden sie die Mädchen ungefragt zu einem feudalen Sommercamp an, wo diese sich kennen lernen und anfreunden sollten.

Goldberg Sloan, Holly; Wolitzer, Meg

An Nachteule von Sternenhai

Ein besonderer Roman über eine besondere Freundschaft in einer besonderen, zeitgemäßen Form.

Goldberg Sloan, Holly; Wolitzer, Meg

An Nachteule von Sternhai

Bett und Avery haben ein Problem: Die Väter der beiden Zwölfjährigen haben sich ineinander verliebt und möchten nun, dass sich ihre Töchter in einem Ferienlager kennenlernen und möglichst auch anfreunden. Für die beiden sehr gegensätzlichen Mädchen kommt das nicht infrage. Sie beginnen einen E-Mail-Kontakt mit dem Ziel, die Familienzusammenführung zu verhindern. Allmählich lernen sie sich aber immer besser kennen und werden schließlich doch noch die allerbesten Freundinnen.

Goldberg Sloan, Hoilly; Wolitzer, Meg

An Nachteule von Sternhai

Betty und Avery sollen sich, gegen ihren Willen, kennen lernen, denn ihre Väter haben sich verliebt und wollen heiraten.

Goldberg Sloan, Holly

An Nachteule von Sternhai

Bett und Avery, beide zwölf Jahre alt, leben in den USA, die eine in New York, die andere auf der anderen Seite des Landes, also weit voneinander entfernt. Ihre Väter, schwul, alleinerziehend, planen ein gemeinsames Leben und wollen die Mädchen vorher miteinander „verkuppeln“. Ob das gelingt?

Goldberg Sloan, Holly; Wolitzer, Meg

An Nachteule von Sternhai

Zwei zwölfjährige Mädchen, die sich bisher nicht gekannt haben, sollen nach dem Wunsch ihrer Väter zu geschwisterlichen Freundinnen werden. Denn die beiden Väter sind homosexuell und wollen heiraten. Da sich die beiden Mädchen in ihrem Wesen gewaltig unterscheiden, ergeben sich gereizte, aber auch reizende Konstellationen. Der „Briefroman“ schildert ihre allmähliche Annäherung, ihre zeitweiligen Entfremdung und das harmonische Ende aller Beziehungen.

Goldberg Sloan, Holly; Wolitzer, Meg

An Nachteule von Sternhai

Die Väter der beiden Mädchen Avery und Bett haben sich kennengelernt und schicken die beiden in ein Feriencamp, damit sie sich ebenfalls besser kennenlernen sollen. Avery lebt in New York und Bett in Kalifornien. Sie beginnen zunächst sich über E-Mails Fragen zu stellen und lernen sich auch dadurch immer besser kennen. Die beiden unterschiedlichen Mädchen werden im Laufe der Zeit die allerbesten Freundinnen und wünschen sich nichts sehnlicher als Schwestern zu werden. Doch es kommt alles anders als geplant.

Sloan, Holly Goldberg/ Wolitzer, Meg

An Nachteule von Sternhai

Ein bisschen nach dem Modell von Kästners "Das doppelte Lottchen" wollen hier zwei Mädchen zusammenkommen und versuchen dabei auch ihre jeweiligen Elternteile zu verbinden – nur handelt es sich hier nicht um Schwestern und nicht um Vater und Mutter, sondern um zwei schwule Väter.

Nesbitt, Kenn

Jetzt noch ein Gedicht, und dann aus das Licht!

Es handelt sich um eine Anthologie von Gedichten zur guten Nacht, verfasst von über 130 amerikanischen AutorInnen und übersetzt von 115 namhaften deutschen AutorInnen. Jedes Gedicht ist zudem kongenial illustriert durch den bekannten deutschen Grafiker Christoph Niemann, der die Gedichte jeweils in eine phantastisch passende Bilderskizze umsetzt!

Nesbitt, Kenn

Jetzt noch ein Gedicht, und dann aus das Licht!

Gedichte können ernst sein, manchmal sind sie toll, einige klar und einfach, andre geheimnissvoll. Manche machen sich gerne einen Reim auf die WElt, andre erzählen Geschichten weil's ihnen besser gefällt...

Nesbitt, Kenn

Jetzt noch ein Gedicht, und dann aus das Licht! Gedichte zur guten Nacht

Auf fast 200 Seiten finden sich hier viele Gedichte aus dem amerikanischen Kulturraum, wunderbar übertragen und anregend illustriert...

Nebitt, Kenn

Jetzt noch ein Gedicht, und dann aus das Licht!

Ein großformatiger, aufwendig gestalteter Band mit aktueller amerikanischer Kinderlyrik, je ein Gedicht von 150 AutorInnen, übersetzt von 115 deutschen SchriftstellerInnen. Gute-Nacht-Gedichte zum Vorlesen.

Heinrich, Finn-Ole

Mein kaputtes Königreich

Paulina ist ein 10-jähriges, aufgewecktes Mädchen, welches sich schnell auf die Palme bringen lässt und deshalb von allen nur Maulina genannt wird. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie ihre gewohnte Umgebung verlassen und in ein neues Zuhause einziehen muss. Was ist der Grund für dieses Dilemma und welche Rolle spielt „der Mann“ dabei?

Hoffmann, Sandra

Das Leben spielt hier

Wer einen geliebten Menschen verloren hat, spürt es, weiß: Es kann helfen Menschen zu finden, die ähnliche Dinge erlebt haben, um diese Situationen zu verarbeiten. Leider sieht man es niemandem an und es muss sich einfach nach dem Kennenlernen heraus stellen, ob eine Vertrauensbasis entsteht. Ona und Pe erleben die erste große Liebe und schaffen es, Vertrauen zueinander aufzubauen und so mit Schmerz und Verlust klar zu kommen.

Hoffmann, Sandra

Das Leben spielt hier

Ona und Pe sind zwei junge Menschen, die ein Schicksal miteinander teilen. Ona hat ihre Mutter verloren und Pe seinen Bruder, Dani. Damit umzugehen und darüber zu reden, gelingt ihnen nicht zuletzt durch Kriedels Hilfe, der den beiden ein väterlicher Freund ist. Aber auch Kriedel stellt fest, dass das Leben hier spielt und so begeben die drei sich auf die Suche.

Könnecke, Ole

Desperado - Ein Western von Ole Könnecke

Jeden Morgen reitet Roy mit seinem Pferd Desperado in den Kindergarten. Dort ist er gerne. Roys Erzieherin Heidi ist sehr, sehr nett. Doch eines Tages ist alles anders ..... Heidi ist fort, und die Kindergarteneinrichtung ist zerstört. Wer steckt dahinter?

Könnecke, Ole

Desperado. Ein Western von Ole Könnecke

Ein witziger Western für Kinder und Erwachsene, über das Leben, die Banditen und warum es am Ende doch besser ist, Köpfchen zu haben...

Könnecke, Ole

Desperado

Spiel oder erzähltes Erlebnis? Das bleibt bei dieser Entführungsgeschichte offen und macht sie für Kinder und vorlesende Eltern interessant.

Callsen, Henning

Weihnachten in Gefahr

Ruhe und Frieden (Gestritten wurde nur noch ganz, ganz wenig!) herrschen am Nordpol, denn es ist die Zeit vor Weihnachten. Auch wenn hier niemand etwas von dieser besonderen Zeit weiß, wird überall emsig gebastelt, gewerkelt und gebaut. Als plötzlich ein Pelikan mit einem Wunschzettel auf dem Weg zum Weihnachtsmann auf einer Eisscholle abstürzt, beginnt das Dilemma. - Wird das Kind, das den Wunschzettel geschrieben hat nun keine Weihnachtsgeschenke bekommen? - Auch wenn Pelle und Pinguine nicht wissen, was Weihnachten oder was ein Wunschzettel ist, wollen sie dem verletzten Pinguin helfen und machen sich mit Papa Eisbär auf den Weg zum Weihnachtsmann. Eine unglaublich spannende Reise mit glücklichem Ende beginnt.

Callsen, Henning

Pelle und Pinguine. Weihnachten in Gefahr.

Pelle und Pinguine haben noch nie vom Weihnachtsfest gehört, bis eines Tages ein Bote des Weihnachtsmannes gegen die Eiswalrossskulptur des Weisen Walrosses fliegt und sich verletzt. Nur Pelle, Pinguine und Papa Eisbär können noch Weihnachten retten und den Wunschzettel rechtzeitig zum Weihnachtsmann bringen.

Schami, Rafik

Elisa oder die Nacht der Wünsche

Der Weihnachtsmann hat resigniert, wäre da nicht seine entschlossene Frau... Eine kluge und warmherzige Geschichte zur Weihnachtszeit.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Der Weihnachtsmann wird seiner Aufgabe, Kindern zu Weihnachten Freude zu bereiten, nicht mehr gerecht, seit er von einer Firma, die Getränke in Flaschen mit roten Etiketten vertreibt, korrumpiert wurde. Da ergreift seine Frau Elisa kurzerhand die Initiative und betätigt sich als Weihnachtsmann.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Bei dem Bilderbuch handelt es sich um eine verkappte Politsatire, die in Form eines Bilderbuches für Kinder daherkommt, eigentlich aber eher den erwachsenen Vorleser ansprechen soll. Der hoch erhobene moralische Zeigefinger gegen die Kommerzialisierung von Weihnachten und Diskriminierungen sämtlicher Art nimmt der Handlung ihren Charme.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Seit der Weihnachtsmann von einem Limonadenkonzern einen schicken Mantel und kästenweise Brause bekommen hat, ist er träge geworden. Er interessiert sich kaum noch für die Belange der Kinder, die ihm früher immer so wichtig waren. Zum Glück hat seine Frau Elisa den Blick für die Wünsche der Kinder behalten und springt im richtigen Moment für ihren Mann ein.

Beuse, Stefan; Greve, Sophie

Der Pinguin sucht das Glück

Eine Geschichte zum Selbst- und Vorlesen, in der sich alles ums Glücklichsein dreht.

Beuse, Stefan

Der Pinguin sucht das Glück

Der kleine Pinguin möchte gern so sein wie die großen, erfolgreichen Pinguine. Er passt sich also an, arbeitet viel, reist viel und wird doch nicht glücklicher. Als er schließlich herausfindet, was Glück für ihn bedeutet, möchte er seine Gedanken mit allen anderen Pinguinen teilen.

Zipfel, Dita

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Einige Menschen in Lucie Schmurrers Leben sind nur auszuhalten, wenn man sie als anthropologische Forschungsobjekte betrachtet. Neben ihrer Familie ist da nun auch noch Herr Klinge, ein wahrscheinlich verrückter alter Mann, der einen Ghostwriter für ein Kochbuch braucht, welches Rezepte mit angeblicher Zauberkraft beinhalten soll. Und es kommt wie es kommen muss, Lucie versucht sich dann doch an einem Liebestrank, denn versuchen kann man es ja mal.

Zipfel, Dita

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Lucie kann die Menschen in ihrem Umfeld manchmal nur aushalten, wenn sie sie als anthropologische Forschungsprojekte betrachtet. Sie glaubt an das große Glück, als sie den Aushang zum supergut bezahlten Job als Hundesitter entdeckt. Mit dem verdienten Geld will sie dann zu einer Freundin nach München abhauen. Aber der Hund ist längst tot und der verrückte Alte sucht einen Ghostwriter für sein schräges Kochbuch mit geheimnisvollen Zutaten und Rezepten mit Zauberkraft. Eigentlich glaubt Lucie nicht daran, bereitet aber das Liebesketchuprezept zu, obwohl sie sich so ernsthaft für Marvin gar nicht interessiert. Aber man kann es ja mal ausprobieren.....

Zipfel, Dita

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Ein schräges Buch, aber in einer wunderbaren Weise schräg. Es handelt von der pubertären Sehnsucht nach Selbstständigkeit, von erster Liebe, der Suche nach familiärer Geborgenheit. Und es zeigt so die Zerrissenheit, der Kinder immer wieder ausgesetzt sind - oder der sie sich auch selbst aussetzen.

Zipfel, Dita

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Ein Buch für alle, die noch nie von einem toxischen Schocksyndrom gehört haben.

Zipfel, Dita

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Lucies Blick auf die Welt entspricht einer neuen Generation

Zipfel, Dita

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Dita Zipfels Jugendbuchdebüt „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ erzählt davon, wie es ist, sich als Dreizehnjährige in einer Welt zu bewegen, in der der Großteil der Menschen ziemlich wahnwitzig zu sein scheint. Eine herrlich erkenntnisreiche Geschichte über Pubertät, Glaubensfragen, wahre Liebe, nervige Mitbewohner, Veränderung, Sehnsucht und Integrität. Erzählt aus der Sicht von Lucie: Einem. Besonderen. Mädchen! Glauben. Sie. Mir!