Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Callsen, Henning

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Der kleine Eisbär hat zu rein gar nichts Lust. Darüber machen sich die Eltern Sorgen. Das Walross empfiehlt einen Vogel aus dem Süden zu holen. Durch den Gesang würde sich Pelles Zustand verändern. Papa Eisbär schwimmt los. In Island nimmt er einen Goldregenpfeifer mit, aber kurz bevor er nach Hause kommt, wird der Vogel weggeschleudert. Auch der 2. Vogeltransport missglückt. Am Südpol nimmt er ein kleines Pinguinmädchen mit, das kann zwar nicht richtig singen, aber es kann toll spielen!

Callsen, Henning

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Mama und Papa Eisbär machen sich große Sorgen. Denn ihr Sohn Pelle hat zu nichts Lust. Sogar Robben mit Schneebällen zu bombardieren macht ihm keinen Spaß. Das weiße Walross rät Papa Eisbär, einen Singvogel aus dem Süden zu holen. "Kein Problem", sagt Papa Eisbär. Zwar kennt er sich mit Vögeln (und dem Süden) nicht besonders gut aus, dennoch macht er sich entschlossen auf den Weg. Er reist nach Island, Afrika und sogar zum Südpol. Doch kann ein Vogel, der trillert, trällert und tiriliert, den kleinen Pelle tatsächlich wieder gesund machen? Oder fehlt ihm etwas ganz anderes? Vielleicht nur jemand zum Spielen?

Callsen, Henning

Kein Problem sagt Papa Eisbär

Papa Eisbär macht sich auf in den Süden, um für seinen Sohn Pelle einen Vogel zu finden. Zurück kehrt er mit einem Kaiserpinguinmädchen.

Bauer, Jutta

Der Bärbeiß sieht alles - Ein Such- und Findebuch

Die bekannten Figuren aus den Bärbeiß-Büchern motivieren in diesem Such- und Findeheft zum genauen Hinschauen. Fehler und Unterschiede sollen entdeckt werden. Zählen, Rätseln und Ausmalen ergänzen die Aufgabenstellungen und runden somit den Inhalt des kleinen Rätselbuches für (Vorschul-)Kinder ab.

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma hat eine Fünf in Mathe, dabei will sie doch die Eltern überzeugen, den Hund Flocki zu sich zu nehmen. Sie muss dieses Problem mit Alice, der Nachbarin, besprechen. Die aber hört zum erstenmal nicht richtig zu. Da muss Bluma eine Gummischlange klauen. Das Klauen der Schlange hat immer geholfen. Beim Stibitzen ist der Deckel heruntergefallen und hat einen Sprung. Bluma möchte alles ungeschehen machen und lässt sich einiges einfallen. Trotzdem findet sie erst Ruhe, als sie alles beichtet.

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Ein Kinderbuch über Geheimnisse, die auf der Seele liegen. Sensibel und eindringlich erzählt und überzeugend perspektiviert!

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma mopst eine Gummischlange bei ihrer erwachsenen Freundin, weil Gummischlangen bei Problemen helfen und an diesem Tag ihr niemand richtig zuhört. Der Diebstahl lastet schwer auf ihrer Seele. Wie sie mit diesem und ihren anderen Sorgen umgeht, erzählt Bluma mit viel Gefühl.

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma passieren drei dumme Dinge auf einmal. Aber das Schlimmste ist, das niemand da ist, der ihr helfen kann, diese Dinge wieder ins Lot zu bringen.

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Der große Schlamassel beginnt mit der fünf in Mathe, die Bluma ihren Eltern beichten muss. Doch dann will ihre beste Freundin Rosa auch noch ausgerechnet den Hund Flocki, den Bluma sich doch so sehnlich wünscht. Als aber ihre Lieblings-Nachbarin Alice, der sie sonst alles anvertrauen kann, für sie ausnahmsweise keine Zeit hat, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Bluma klaut eine der magischen Gummischlangen, die Alice in einem Vorratsglas aufbewahrt, und verstrickt sich in Lügen und Dummheiten.

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma wünscht sich einen Hund. Als sie in der Nachbarschaft einen Zettel entdeckt, dass ein Hund zu verschenken ist, will sie ihn unbedingt haben, doch ihre Eltern sind dagegen. Um dieses große Problem zu lösen, braucht Bluma dringend eine der köstlichen und magischen Gummischlangen ihrer Freundin Alice. Doch Alice scheint mit anderen Dingen beschäftigt zu sein, sodass Bluma eine Gummischlange stiehlt, mit dem Ergebnis, dass die Probleme jetzt nur noch größer sind.

Silke, Schlichtmann

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma hat leider einen Tag erwischt, an dem alles schiefgeht und ihr niemand zuhört. Also klaut sie eine Gummischlange aus dem Glas der Nachbarin, denn Gummischlangen helfen gegen Sorgen und Kummer. Nur leider hört Blumas Kummer damit nicht auf, ihre Gewissensbisse werden immer schlimmer.

Parvela, Timo

Pekas geheime Aufzeichnungen - Der verrückte Angelausflug

Peka fährt mit seinem Papa, dessen Freund Risto samt Tochter Senja nach Norwegen zum Fischen. Doch zunächst will er einem Geheimnis auf den Grund gehen und dann kommt alles anders als man denkt.

Parvela, Timo

Pekkas geheime Aufzeichnungen - der verrückte Angelausflug

Im Mittelpunkt der neuen Reihe steht Pekka, den die Leser der ELLA-Bücher bereits als Spaßvogel kennen. Dieser Band enthält seine „geheimen Aufzeichnungen“ über einen „verrückten Angelausflug“. Papa nimmt Pekka mit nach Norwegen, Papas Freund Risto und dessen Tochter Senja kommen auch mit. Natürlich geht nicht alles glatt und am Ende treffen sie auch noch auf ein riesiges Seeungeheuer! Gut, dass Pekka die Unterstützung seiner neuen Freundin hat!

Parvela, Timo

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der verrückte Angelausflug

Pekka fährt mit seinem Vater, Risto und Senja in den Angelurlaub nach Norwegen. Dass daraus eine spannende Jagd auf ein Seeungeheuer wird, ahnen alle Reisenden nicht.

Wung-Sun, Jesper

Weg mit Knut

William hat Krebs. Und er hat Knut, der mit seiner Krankheit unmittelbar verknüpft ist. Knut gibt es nur in seiner Fantasie und Knut ist beides: Auf der einen Seite macht er William stark und sein Leben lustiger, auf der anderen Seite entfernt er ihn von der Normalität der anderen und zieht ihn in die Krankheit hinein.

Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut!

"Wie schlimm ist es, in einem Körper aufzuwachen, der müde und schwer von einem Marathon ist, den der Körper doch gar nicht gelaufen ist?" In der Zeit seiner Krankheit vergisst William nach und nach, was ein ganz normaler Junge macht. Er könnte es wieder lernen, wenn er es schafft, die Krankheit zu besiegen. Und sich von Knut zu trennen. Knut ist eine irritierende Figur. William hat sie selbst erschaffen - Knut ist sein Krebs.

Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut!

William will ein ganz normaler Junge sein, doch er hat Krebs und das macht alles anders. Seit seiner Erkrankung begleitet ihn Knut, ein exzentrischer Junge, den nur William sehen kann und der den Krebs verkörpert. Er ist Williams größter Feind und zugleich sein verlässlichster Freund. Knut muss weg, denn solange Knut da ist, kann William nicht gesund werden.

Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut

"Ein Kampf gegen den Doppelfeind, der mit Humor und Konsequenz geführt wird“, heißt es im Börsenblatt (09.02.17) und „Mit feinfühligem Humor, unpathetisch und direkt konfrontiert Wung-Sung seine Leser mit starken Wahrheiten“ urteilt Karin Gruß vom Eselsohr (01.04.17). Da schließe ich mich an! „Weg mit Knut“ von Jesper Wung-Sung ist einer der interessantesten Titel der aufkommenden SickLit.

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Lara leidet an einer Autoimmun-Krankheit und eines Nachts setzt sich die behandelnde Ärztin an ihr Bett, um ihr die biologischen Zusammenhänge des Lebens zu erklären und ihr damit Mut zu machen. Lara versteht, dass alles Leben in bestimmte Kreisläufe eingebunden ist, auch ihr eigenes. Das Gespräch bringt sie dazu, weiter zu kämpfen und sich für das Leben zu entscheiden.

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Lara liegt nach einem akuten Schub ihrer Autoimmunerkrankung auf der Intensivstation. In der Nacht kommt eine Ärztin an ihr Bett und verwickelt sie in ein Gespräch über den Ursprung des Lebens, die Wunder der Natur, den Tod. Da Lara sich sehr für Naturwissenschaften interessiert, vertieft sie sich in die Diskussion und lenkt sich so von ihren Schmerzen ab. Zudem erkennt sie immer mehr, dass sie trotz ihrer Krankheit nicht auf Freunde verzichten muss und Zukunftspläne schmieden darf.

Bueno, David Spanier; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

In dieser Nacht wird es sich entscheiden, ob die 14jährige Lara eine Chance hat, gesund zu werden oder ob die Krankheit siegt. Die an ihrem Bett sitzende Ärztin Carmen verwickelt das Mädchen in ein langes Gespräch über das Wunder des Lebens auf unserer Erde….

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Die 14jährige Lara liegt unheilbar krank und an viele Schläuche und Kabel angeschlossen auf der Intensivstation. Aus dem Verhalten der Ärzte schließt sie und fühlt auch selbst, dass ihre letzte Nacht anbricht. Da kommt eine junge Ärztin ins Zimmer und beginnt ein langes Gespräch mit ihr über die Entstehung von Leben, darüber, wie alles mit allem zusammenhängt und was dies für Lara bedeuten kann. Bis zum Morgen hat Lara wieder Mut gefasst und will die Schwäche ihres Körpers überwinden.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Lisa ist Einserschülerin in der elften Klasse, ein Jahr und 17 Tage mit Clark zusammen, und auf der Suche nach einem Thema, das ein Stipendium an der Uni bescheren könnte. Ihr Interesse wird auf einen Jungen gelenkt, der seit Jahren nicht mehr in der Schule gesehen wurde: Solomon Reed. Lisa hat einen Plan, wie sie Solomon für ihr Vorhaben instrumentalisieren könnte.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Die Geschichte erzählt von einem Jugendlichen, der aufgrund einer aus seiner Sicht unüberwindbaren psychischen Erkrankung beschlossen hat, sein Leben nur noch im Schutze des Elternhauses zu verbringen. Sie Umwelt erreicht er nur über Internet, TV, Filme und Smartphone. Soziale Kontakte sind Eltern und Großmutter. In dieser Welt steht ihm eine Mitschülerin zur Seite, um mit der gewonnenen Erfahrung sich ein Stipendium auf der Uni zu verschaffen. Sie Erzählung findet eine überraschende Lösung.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Solomon lebt zurückgezogen bei seinen Eltern, erhält Hausunterricht, weil er sich vor den Panikattacken, die ihn draußen im Leben ereilen, schützt. Lisa will ihn heilen, nimmt Kontakt zu ihm auf. Eine Freundschaftsgeschichte vom Feinsten!

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Der sechzehnjährige Solomon verbringt seine gesamte Zeit im Haus seiner Eltern, um Panikattacken zu vermeiden, die ihn sonst regelmäßig und mit Wucht heimsuchen. Doch sowohl Solomon als auch seinen Eltern ist bewusst, dass dies kein immerwährendes Arrangement sein kann. Da kommt eine alte Schulkameradin ins Spiel, die wild entschlossen ist, Solomon zu heilen, um mit einem Aufsatz darüber am College ihrer Wahl für Psychologie angenommen zu werden.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Solomon Reed ist ein ganz normaler Teenager. Er hat allerdings das Elternhaus seit mehr als 2 Jahren nicht verlassen. Er leidet an Panikattacken.

John Corey Whaley,

Hochgradig unlogisches Verhalten

An seinem 16. Geburtstag hatte Solomon Reed sein Elternhaus seit drei Jahren, zwei Monaten und einem Tag nicht mehr verlassen. Seiner Meinung nach, hat er zu Hause, was er zum Leben braucht. Seine Schulaufgaben macht er online, mit ungekämmten Haaren und im Schlafanzug. Er ist weder krank noch hat er ernsthafte Probleme. Er ist bloß ein neurotisches Vorstadtkind, das draußen schwere Panikattacken erleidet. Seine ehemalige, sehr ehrgeizige Mitschülerin Lisa weiß sehr genau, was sie im Leben will: Für ein Psychologie-Stipendium benötigt sie ein Studienobjekt und ist fest davon überzeugt, dass Solomon ihre Eintrittskarte in ihre Wunsch-Uni wird. Lisa ist wild entschlossen, ihm zu helfen und sich damit den gewünschten Vorteil verschaffen zu können. Tatsächlich entwickelt sich eine Freundschaft. Und als Lisas Freund Clark dazu stößt, ist das Trio perfekt. Solomon lernt, was Freundschaft ist, und wagt einen ersten Schritt nach draußen…

Favilli, Elena

Good Night Stories for Rebel Girls

Das Buch stellt jeweils 100 Frauen in einer Illustration (von verschiedenen KünstlerInnen) und einer einseitigen Kurz-Biographie vor: Dabei handelt es sich um Frauen aus allen Zeiten der Geschichte und aus allen Ländern, die Vorreiterinnen in einem besonderen Bereich waren: Seglerinnen und Gewichtheberinnen, Archäologinnen und Ärztinnen, Verfassungsrichterinnen und Widerstandskämpferinnen.

Favilli, Elena; Cavallo, Francesca

Good Night stories for rebel Girls - 100 außergewöhnliche Frauen

Dieses Buch erzählt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die vor allem Mädchen Mut machen sollen, an ihre Träume zu glauben.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist in der Kita die Kleinste. Deshalb ist sie oft allein und traurig. Einmal schnappt sie sich heimlich ihr Fahrrad und haut ab. Sie stürzt, verletzt sich. Da kommen der Bär und der Hase und helfen. Sie schließen Freundschaft. Bär und Hase dürfen auch mit in die Kita. Ayda ist glücklich. Als sie in die Schule kommt, wiederholt sich alles, weil sie immer noch die Kleinste ist. Große Jungs wollen ihr übel mitspielen. Bär und Hase retten Ayda. Die Tiere dürfen mit in den Urlaub.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist ein sehr, sehr kleines 5-jähriges Mädchen, das in Köln lebt und persische Wurzeln hat. Eben weil sie so klein ist, fällt es ihr schwer, von gleichaltrigen Kindern akzeptiert zu werden und Freundschaften zu schließen. Das ändert sich, als sie die Tierkinder Bär und Hase kennenlernt.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Eine warmherzige, märchenhafte Erzählung, die bedeutende Themen wie Toleranz, Freundschaft und ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen berührt.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die fünfjährige Âydâ lebt in der bunten und verrückten Großstadt Köln. Doch obwohl sie in dem multikulturellen Stadtviertel Eigelstein wohnt, fühlt sie sich als Kind mit iranischer Herkunft oft gar nicht integriert, sondern eher einsam. Eines Tages lernt sie jedoch den Bären und den Hasen kennen und die drei werden echte Freunde. Dank ihnen versteht sie, dass das Leben bis zum Himmel schön sein kann. In den vier Teilen des Buchs durchlebt man mittels der einfachen und klaren Sprache die kunterbunte Welt Âydâs und lernt Kapitel für Kapitel ihr Leben und ihre persische Kultur kennen.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Wie finden wohl Fünf- oder Sechsjährige den Gedanken, mit zwei tollen Tieren befreundet zu sein? Und wie den Gedanken, dass diese auch bei ihnen übernachten dürfen? Und mit in den Urlaub fahren dürfen? Auf jeden Fall fühlt es sich nach vielen Abenteuern an! Mit dem Mädchen Ayda können Kinder diese miterleben.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist traurig, weil Lisa und Paul sie "Knirps" nennen und sie nie mitnehmen, wenn sie durch Köln-Eigelstein ziehen. Doch dann lernt sie Bär und Hase kennen: Der Beginn einer dicken Freundschaft.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist klein, sehr klein, deshalb nennen sie alle in der Kita Knirps. Sie hat genug davon gehänselt zu werden und läuft weg.

, Könnecke

Sport ist herrlich

Sport ist herrlich, denn erst in unserer Zeit hat man Zeit dafür. Für jedes Interesse gibt es eine Sportart. Sehr viel spielt man in einer Mannschaft wie Fußball, Eishockey, Basketball, Rugby. In vielen Sportarten wird für einen Wettkampf trainiert wie beim Skispringen, Radrennen, Rudern, Schwimmen und vielen Leichtathletiksportarten. Aber auch eher ruhige Sportarten wie das Angeln und das Billardspielen werden vorgestellt und viele andere sportliche Betätigungen mehr.

Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Es gibt viele Sportarten, aber wenn Ole Könnecke sie vorstellt, kann man sich darauf verlassen, dass es außerdem viele Arten gibt, Humor zu transportieren.

Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Einfache, lakonische Ausführungen bestätigen mit vielen Wiederholungen, wie herrlich Sport ist. Könnecke lässt tückische Regeln und Gefahren nicht aus, wenn er zahlreiche Sportarten und die dazu notwendigen Geräte vorstellt.

Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Die Einen sagen Sport ist herrlich, wieder andere behaupten, Sport sei Mord. Die Einen lieben Sport in der Mannschaft, wieder andere trainieren lieber allein. Manche Sportarten fördern die Beweglichkeit, andere mehr die Ausdauer. Sportarten gibt es fast so viele wie Sand am Meer. Wie kann man sich da noch auskennen und ist am Ende vielleicht für jeden etwas dabei?

Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Ein kleiner Rundgang durch die Welt des Sports – unverwechselbar erzählt von Ole Könnecke.

Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Eine lustige Darstellung verschiedenster Sportarten!

Ovreas, Hakon

Super Matze

In das Dorf der Freunde Matze, Laura und Bruno zieht eine neue Familie. Das regt zum Spionieren an. Matze trifft das neue Mädchen und möchte sie beeindrucken. Der Bürgermeister hat ein Huhn, das einen ersten Preis bekommen hat. Matze stiehlt das Huhn, um es später zurückzubringen, damit er in die Zeitung kommt und berühmt wird. Nicht alles glückt, aber zum Schluss kommen doch die Reporter, um ein Bild zu machen, weil die Freunde eine Lügengeschichte erzählen. Nur Matze ist nicht auf dem Bild.

Øvreås, Håkon

Super Matze

Um das neue Mädchen im Ort zu beeindrucken, möchte Matze berühmt werden. Er ist überzeugt, dass er das nur kann, wenn er eine Heldentat vollbringt und so in die Zeitung kommt. Das preisgekrönte Huhn des Bürgermeisters und seine Freunde sollen ihm dabei helfen, doch dieses Kinderbuch zeigt, dass nicht immer alles so läuft, wie man sich das erhofft hat. Matze erlebt die Abenteuer zusammen mit seinen Freunden Laura und Bruno, dem „Superhelden-Trio“, dessen Erlebnisse des ersten Teils „Super Bruno“ der Autor Håkon Øvreås auch in diesem Teil wieder spannend und unterhaltend erzählt.

Ovreas, Hakon

Super Matze

Eine Kindergruppe will spionieren und erlebt ein Abenteuer mit dem Huhn des Bürgermeisters.

Øvreås, Håkon

Super Matze

Matze ist sicher: Er muss eine Heldentat vollbringen, um in die Zeitung zu kommen und berühmt zu werden, um schließlich damit das neue Mädchen im Ort zu beeindrucken. Er "leiht" sich das preisgekrönte Huhn des Bürgermeisters aus, um es danach heldenhaft zu retten. Doch ein echter Hühnerdieb kommt ihm zuvor. Nun sind Köpfchen und Mut gefragt und zum Glück stehen Matze wieder seine Superhelden-Freunde Bruno und Laura zur Seite.

Ovreas, Hakon

Super Matze

Nach Super-Bruno ist nun Super-Matze der neue Held in der zweiten Geschichte von Hakon Ovreas.

vreås, Håkon

Super-Matze

Wie wird man berühmt? Matze macht sich intensiv darüber Gedanken und hat den Plan, in einer Nacht- und Nebelaktion das Huhn des Bürgermeisters „auszuleihen“, um es im Anschluss glorreich zurückgeben zu können. Doch sein Plan verläuft anders als gedacht.