Es wurden 43 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Glass, Linzi

Die Farben der Freundschaft

Südafrika 1976: Apartheidssystem, Aufstände in den Townships und Rivalität zwischen englisch- und afrikaanssprachiger weißer Oberschicht prägen diese düstere Zeit. Die 17-jährige Ruby ist Tochter eines Untergrundaktivisten, der für die Rechte der Schwarzen kämpft, und zugleich Vorzeigeschülerin einer privaten Highschool. Erst recht gerät sie zwischen alle Fronten, als sie sich in einen Afrikaander verliebt und die politischen Auseinandersetzungen blutig werden – ihr Leben ist in Gefahr.

Twain, Mark

Tom Sawyers abenteuerliche Ballonfahrt. Erzählt von Huck Finn

Ein Erfinder im Städtchen hat einen Ballon erfunden, mit dem er die Welt umrunden will. Diese Sensation will Tom Sawyer, dessen Ruhm als Abenteurer langsam zu verblassen droht, sich nicht entgehen lassen. Und ehe er sich versieht, findet er sich mit seinen Gefährten Huck Finn und Jim hoch droben in den Lüften wieder. Es beginnt eine weite Reise, die über unbekannte Orte hinweg bis nach Afrika führt. Schon bald ist klar: Es wird eine Reise, über die man noch lange sprechen wird...

Johnson, Crockett

Harold und die Zauberkreide

Harold ist ein kleiner Junge, der eine besondere lilafarbene Kreide besitzt. Alles, was Harold damit aufmalt, ist anschließend wirklich da. Heute möchte Harold einen Spaziergang im Mondschein machen, da aber leider kein Mond zu sehen ist, zückt er seine ""Zauberkreide"" und das Abenteuer beginnt.

Johnson, Crockett

Harold und die Zauberkreide

Harold kann nicht schlafen und macht sich mit seiner Zauberkreide auf zu einer “Malreise”.

Johnson, Crocket

Harold und die Zauberkreide

Harold kann nicht schlafen. Aber er malt mit seiner lila Zauberkreide seine Gedanken in diesen Bilderbuchklassiker und macht einen Mondspaziergang, bis er dann doch in einen tiefen Schlaf fällt.

Kantor, Avram

Schalom

In diesem Buch geht es um eine Familie, die durch den plötzlichen Besuch eines Enkels bei seiner Großmutter völlig neu aufgemischt wird. Gleichzeitig geht es auch darum, wie eine israelitische Frau damit zurecht kommt, dass ihr Sohn seine Familie im - für sie so feindlichen - Deutschland gegründet hat.

Kantor, Avram

Schalom

Die Erinnerung an die Geschehnisse im Dritten Reich bestimmen das Denken und Handeln der Großelterngeneration, die die Verfolgung überlebt haben und heute scheinbar friedlich in Israel leben können. Die Abneigung gegen alles Deutsche sitzt immer noch sehr tief. Kann Gil einen Beitrag zur Aussöhnung leisten?

Kantor, Avram

Schalom

Das Buch gibt einen interessanten Einblick in die Beziehungen von Überlebenden der Shoa zu ihren Kindern und Enkelkindern und in die Kompliziertheit ihrer Kommunikation.

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse und das vergessene Dorf

Die Hauptcharaktere sind Tiere aus dem Wald, wobei vor allen Dingen die Mäuse eine große Rolle spielen. Allen voran: Die Reisemaus Susanne. Jedes Türchen beginnt damit, dass sich die Waldtiere an einer Lichtung treffen und die Stadtmaus aus ihrem Buch erzählt, während die anderen Tiere ihr gespannt zuhören.

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse und das vergessene Dorf

Die Reisemaus kommt verletzt ins Dorf zu den Weihnachtsmäusen. Sie erzählt von einem Dorf, in dem die Kinder zu Weihnachten keine Geschenke bekommen, weil ein Drache im Wald vor dem Dorf haust. Da machen sich die Mäuse auf, das zu ändern, was sie auch schaffen. Ab sofort bringen wieder die Weihnachtsmänner die Geschenke. Der unheimliche Drache ist ganz harmlos.

Zöller, Elisabeth

Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife

Gegen Ende des zweiten Weltkrieges gibt es in dem zerbombten Köln die jugendliche Widerstandsbewegung der Edelweißpiraten, die sich gegen das Naziregime wehren, politisch Verfolgte unterstützen und Inhaftierte heimlich versorgen. Unter ihnen lebt der Halbjude Paul, dem man einen neuen Pass besorgt. Hautnah wird von den brutalen Machenschaften der hitlertreuen SS-Kommandanten und Stadtkommisaren berichtet, denen selbst Morde leicht von der Hand gehen.

Zöller, Elisabeth

Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife

Paul, ein Halbjude, flüchtet nach Köln. Franzi, in die er sich verliebt, hilft ihm. Er arbeitet mit den Edelweißpiraten zusammen, die von der Gestapo verfolgt werden. Sein Freund wird Bastian. Er selbst hat eine falsche Identität. Viele von ihnen sollen hingerichtet werden. Da erschießt Paul den Oberkommissar und flüchtet. Allein Bastians Schicksal nimmt ein glückliches Ende, weil er hilfreiche Menschen findet, und weil das dritte Reich zusammenbricht.

Zöller, Elisabeth

Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife

Die jugendlichen Edelweißpiraten Kölns wollen sich nicht vorschreiben lassen, wie sie zu leben haben. 1943 steht diese Haltung völlig gegen die Lebensart der Nazis. Sie werden verfolgt, anfangs nur halbherzig. Sie setzen dem wenig mehr als Ausweichen entgegen. Aber es bahnt sich ein Konflikt an, wird grundsätzlich, und schließlich mündet die Auseinandersetzung in Terror, in Kampf um Leben und Tod. Nur wenige überleben diesen Kampf.

Zöller, Elisabeth

Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife. Ein Tatsachen-Thriller über die Edelweißpiraten

Wer sich im 3. Reich nicht anpassen wollte, brauchte einen starken Willen, sich dem zu widersetzen und wurde dadurch geradezu in eine Widerstandshaltung gezwungen. Das gut recherchierte Buch über die Edelweißpiraten erzählt sehr spannend und vielschichtig den sich radikalisierenden Weg einer Jugendclique in den Kriegsjahren nach.

Zöller, Elisabeth

Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife

Paul ist Halbjude. Als er erfährt, dass er in ein Lager gebracht werden soll taucht im zerbombten Köln unter. Dort trifft er Jugendliche, die sich nicht so einfach mit der Nazidiktatur abgeben.

Zöller, Elisabeth

Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife. Ein Tatsachen-Thriller über die Edelweißpiraten

Basierend auf historischen Dokumenten und Erinnerungen der Überlebenden erzählt Zöller in diesem spannenden Roman von dem 17jährigen Paul, der auf der Flucht vor der Verfolgung durch die Nazis nach Köln kommt und dort in eine Gruppe der “Edelweißpiraten” aufgenommen wird. Die Schläger der HJ, die Polizei und die Gestapo versuchen diese aufmüpfigen Jugendlichen zu schnappen. Bei einer Aktion ist es dann soweit: Paul wird mit anderen verhaftet und im EL-DE-Haus gefoltert.

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Das Buch erzählt von dem Leben zweier Jugendlicher in Cordoba ab dem Jahre 1485. Wo einst Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen friedlich miteinander lebten, hat die Inquisition immer mehr an Raum und Macht gewonnen. Toleranz und Freiheit des Denkens sind lebensgefährlich geworden. Für die zum Christentum zwangsweise übergetretene jüdische Familie Benvenites wird das Leben immer schwieriger, besonders als sie einen muslimischen Sklaven aufnimmt und ihm die Freiheit schenkt.

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Ramon und Amir leben im Spanien der “reconquista” unter einem Dach in Cordoba. Der eine Jude, der andere Maure. Kann das auf Dauer gut gehen? Wer von beiden wird den richtigen Lebensweg einschlagen?

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Eine Geschichte aus dem spanischen Mittelalter über zwei 15-jährige Jungen, einem Mauren und einem Juden.

Little, Melanie

Der Schreiber von Córdoba

Im mittelalterlichen Spanien bekämpfen sich zwei Kulturen, die maurische, die 700 Jahre das Land beherrschte und die christliche, die das Land zurück erobert hat. Der jugendliche Schreiber von Cordoba, Ramon, erlebt den Umbruch zur christlichen Vorherrschaft.

Parvela, Timo

Ella und die falschen Pusteln

Ella geht gern in die Schule. Doch als der Lehrer meint, er habe den schönsten Beruf der Welt, steht für die Klasse fest: Der Lehrer ist krank! Die Kinder schreiten ein. Das Klassengenie Pekka geht als Versuchskaninchen zum Arzt, damit dieser auskundschaftet, was dem Lehrer fehlt. Aber auch der Arzt ist ratlos. Aber so einfach geben sich Ella und ihre Freunde nicht geschlagen.

Parvela, Timo

Ella und die falschen Pusteln

Ellas Lehrer scheint krank zu sein: Er glaubt, dass er den schönsten Beruf der Welt hat. Außerdem kommen noch rote Pusteln im Gesicht dazu. Ella und ihre Freunde versuchen herauszufinden, welche seltsame Krankheit sich dahinter verbirgt. Doch dann kommt erschwerend hinzu, dass der Lehrer berühmt wird und sogar im Parlament reden darf.

Parvela, Timo

Ella und die falschen Pusteln

Ella, 2. Klasse, erzählt: Der Lehrer verhält sich so komisch. Ist er krank? Es geht um Windpocken und um eine Allergie gegen Autowachs - und um viel mehr Abenteuer und Erlebnisse. Ella erzählt Witziges, Komisches, Ungewöhnliches, Ergreifendes aus ihrer Schule und ihrer kleinen Stadt.

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Die Welt ist komplex. Sie besteht aus kleinen Teilen, den Atomen. Alles Gute und auch alles Böse besteht aus Atomen, wenn Menschen sie dazu missbrauchen. Die Welt besteht auch aus Vorurteilen. Den Vorurteilen vor dem Fremden, dem Unbekannten. Vorurteile werden in andere Welten übertragen, so wie drei Kosmonauten einem Marsbewohner mit Vorurteilen begegnen. Und es gibt andere Welten, die besser mit ihrem Lebensraum umgehen als der Mensch es mit der Erde tut.

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Stell dir vor, alle Atome sprechen sich ab, verlassen die gefährlichen Bomben und verstecken sich. Der Krieg der da geführt werden soll, findet nicht statt, denn die Bomben sind leer und können nicht explodieren. Die Menschen sind glücklich und benutzen die Bomben als Blumenvasen. Diese und zwei weitere Geschichten für aufgeweckte Kinder hat Umberto Eco aufgeschrieben.

Anderson, Rebecca J.

Rhosmari - Retterin der Feen

Rhosmari lebt mit ihrem Feenstamm fernab von allem Unheil auf einer Insel vor der walisischen Küste. Auf dem Festland herrscht die Kaiserin über die Feen. Doch eine Gruppe von Feen und Menschen, unter ihnen auch Rhosmaris Verlobter, Aran, leisten Widerstand. Als Aran den Namensstein stiehlt, um mithilfe dessen gefangene Feen zu befreien, trifft Rhosmari eine Entscheidung: Um ihr Volk vor einem Krieg gegen die Kaiserin zu bewahren, reist sie Aran nach. Eine Reise voller Abenteuer beginnt.