Sage, Angie

Syren

Septimus Heap, der siebente Sohn eines siebenten Sohnes ist zurück. Kaum ist er von seiner gefährlichen letzten Zeitreise zurückgekehrt und zum neuen Oberlehrling ernannt wurden, warten neue Abenteuer auf ihn. Im nun 5. Band der Reihe, stürzt Septimus mit seinen Freunden Jenna, Beetle und Feuerspei auf einer geheimnisvollen Insel ab, wo er das Mädchen Syrah trifft, die von einer unsichtbaren Macht besessen ist. Können sie es schaffen der Insel zu entfliehen und nach Hause zurück zu kehren?

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Mathemathik mit Spaß, Spannung und hintergründigen Illustrationen verbunden, ergibt ein besonderes Mathematikbuch. Die kleinen Strichmänchen erklären so manches mathematische Geheimnis und lassen viele Aha-Erlebnisse zu.

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Was hat das Leben mit Mathematik zu tun und umgekehrt? In kurzen Kapiteln versuchen Strichmännchen das eine oder andere Geheimnis der Mathematik und seiner Schlüsselbegriffe auf ungewöhnliche Weise zu erklären.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Molly und Hannah, zwei ungleiche Schwestern, ziehen nach dem Tot der Mama für einige Zeit zu den Großeltern aufs Land. Ihr Papa bleibt in der Stadt. Sie gehen sehr verschieden mit ihrer Trauer um und müssen erst lernen, dass sie nicht alleine sind und füreinander da sein können. Der Vater fühlt sich nicht in der Lage, sich um seine Töchter zu kümmern, so wird aus dem kurzen Besuch doch ein längerer Aufenthalt bei den Großeltern. Molly erlebt in dieser Zeit wundersame Dinge, die ihr helfen, das E

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Die kleine Molly und ihre Schwester leben seit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bei den Großeltern. Molly vermisst ihre Mutter und wünscht sich zurück zu ihrem Dad, der jedoch mit den Kindern überfordert scheint. Eines Tages macht Molly die Bekanntschaft eines Fremden, der sich als Eichenkönig zu erkennen gibt. Molly schwebt zwischen Realität und Traum und verliert sich beinahe in einer mystischen Welt, die ihr schließlich zeigen wird, dass Abschied auch immer einen Neuanfang bedeutet.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Nach dem Tod ihrer Mutter leben Molly (10 Jahre) und ihre eineinhalb Jahre ältere Schwester Hanna bei den Großeltern auf dem Dorf. Das Leben auf dem Land ist nicht leicht für die ungleichen Schwestern. Molly flüchtet sich in Fantasien von einem seltsamen grünen Mann, der von wilden Reitern verfolgt wird. Die Fantasien ähneln der Legende vom Eichenkönig und vom Stechpalmenkönig, die in der Gegend bekannt ist . Mit dem Wandel der Jahreszeiten gewöhnen sich auch die Mädchen an ihre neue Situation.

Coppens, Yves

Die Geschichte der Affen

Wer kennt sie nicht, unsere nächsten Verwandten, die Primaten? Seit die Evolution unsere Entwicklung getrennt hat, bewohnen wir mit ihnen gemeinsam die Erde: mit Gibbons und Orang-Utans, Schimpansen, Gorillas, Bonobos und anderen. In diesem faszinierenden Buch erzählt der bekannte Forscher der Paläontologie Yves Coppens die Geschichte der Affen, berichtet von ihren bedrohten Lebensräumen und erläutert Hintergrundwissen aus der Biologie - mit Bildern von Sacha Gepner

Coppens, Yves

Die Geschichte der Affen

In groben Schritten von den ersten Primaten vor etwa 70 Millionen Jahren bis zu den Bonobos beschreibt Coppens den Stammbaum der Affen. Er geht von den Beschreibungen der Fossile bis zum Sozialverhalten der heute menschenähnlichsten Affen leicht verständlich vor, nennt aber auch die lateinischen Bezeichnungen und ordnet alle nach Funden und Zusammenhängen ein. Herausragende Illustrationen nach der Art der klassischen Tierbücher machen die Ausführungen anschaulich.

Die Geschichte der Affen

Das Sachbilderbuch beschränkt sich im Wesentlichen auf die Stammbaum-Entwicklung der Affen bis in unsere Zeit. Das ist ungewöhnlich, sehen wir doch immer auf den Zweig, der in unsere, die menschliche Richtung zielt. Der hervorragende Prolog kann so manches Schulhalbjahr ersetzen, die Bilder sind gewöhnungsbedürftig bezüglich der Umgebung, die Tiere selbst sind sehr anschaulich gezeichnet.

Coppens, Yves

Die Geschichte der Affen

Die Geschichte der Affen verläuft eine weite Strecke gemeinsam. Irgendwann kam es dann zu einer Verzweigung im großen Stammbaum und die Affen gingen ihren eigenen Weg. Wie diese Geschichte verlief, wird hier sehr genau betrachtet.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Der Ich-Erzähler Jake erzählt von seinem kleinen Bruder Edward, dem alles, was er anpackt, gelingt. Edward liebt das Baseballspiel und trainiert den Knuckleball, bis er ihm gelingt. Poetisch wird erzählt, wie Jake seinen Bruder erlebt, bis Edward eines Tages von einem Fahrradausflug in die Stadt nicht mehr zurückkehrt und tödlich verunglückt. Die Eltern geben Edwards Körper als Organspender frei, so auch seine Augen, die ausgerechnet ein Baseballspieler in einer Operation bekommt.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Der achtjährige Edward verbringt mit seiner Familie einen wunderbaren Sommer und überrascht immer wieder mit seinen philosophischen Aussagen über das Leben. Doch eines Tages kommt er nicht mehr von einem Stadtausflug zurück.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Sommer am Meer. Es ist jedes Jahr dasselbe Ritual für die fünf Kinder und ihre Eltern Jack und Maeve: spielen, singen, lesen, lachen, träumen. Aber diesmal heißt es auch Abschied. Der achtjährige Edward stirbt bei einem Fahrradunfall. Ausgerechnet Edward, der keine Angst kannte, toll Baseball spielen konnte, der etwas ganz Besonderes war und der die schönsten Augen der Welt hatte - die von den Eltern als Organspende weitergeben werden.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Edward ist das fünfte Kind in der Familie im Nordosten der USA, und ein echter "Sonnenschein". Jeder darf so sein, wie er ist, und die Kinder erziehen sich selbst untereinander mehr als dass die Eltern eingreifen. Zurzeit ist Baseball das wichtigste und hier der besondere Wurf, bei dem sich der Ball während des Flugs nicht dreht, sondern so klar fliegt, dass man die Nähte sehen kann, wenn man diese besonderen Augen hat. Aber dann ist alles plötzlich Nichts.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Ein Sommer am Meer, ein Zuhause einer glücklichen Familie: Maeve und Jack und ihre Kinder Sola, Will,Wren, Jake Edward und Sabine. Maeve bringt ihre Babies nach Hause und “übergibt” sie dem nächstältesten Kind, das nun in erster Linie “verantwortlich” ist. Immer dabei in diesem Leben voller Liebe, guter Musik, leckerem Essen, spannender Bücher und Baseballspielen die alten Baseballprofis Albert (68) und Trick (90). Und eines Tages ändert sich alles, Edward “geht” und kommt nicht mehr zurück.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Edward hat etwas Besonderes an sich, er scheint vor nichts Angst zu haben. Und er ist ein Ass im Baseball. Als er tödlich verunglückt gerät das Gefüge der Familie ins Wanken.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Die Geschwister Sola, Will, Wren und Jake sind ganz hingerissen, als ihre Mutter mit ihrem neugeborenen Brüderchen Edward vom Krankenhaus kommt. Mit seinen wunderschönen Augen verzaubert er besonders den Ich-Erzähler Jake. Edward ist mit seiner liebenswerten, dankbaren Art der “Engel” der Familie. Doch eines Tages hat er einen tödlichen Fahrradunfall und die Familie versinkt in Trauer. Bis sich in einem Brief ein Fremder bedankt, der die Hornhaut von Edwards Augen transplantiert bekommen hat...

Essig, Rolf-Bernhard

Wann ist ein Held ein Held?

Wann immer Menschen besondere Taten vollbringen, ist das Wort Held schnell in aller Munde. Doch welche Eigenschaften und Charakteristika bestimmen einen Helden? Welche Kämpfe müssen sie bestehen um Helden zu sein? Rolf-Bernhard Essig hat sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt und nennt viele Beispiele aus Politik, Geschichte und Sport.

Essig, Rolf-Bernhard

Wann ist ein Held ein Held

Nelson Mandela, die Mütter der Plaza de Mayo, die deutschen Fußball-Nationalspieler von Bern, Rosa Parks oder die Familie Piccard, sie alle sind bekannt und geachtet. Im Buch wird ihre Geschichte und die ihres Ruhmes erzählt, und zwar auch die Facetten, die weniger bekannt und populär sind.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

In dem Werk “Du bist da, du bist fort” legt Bart Moeyaert eindrucksvoll verschiedene Situationen des Vermissens vor, die sich grundlegend voneinander unterscheiden, aber immer aus der Sicht eines Kindes geschildert werden.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Von drei unterschiedlichen Geschichten handelt das Buch. Hauptperson der 1. Geschichte ist Frau Mei, deren Tochter ertrunken ist und die sich für die anderen im Ort nun seltsam benimmt. Die 2.Geschichte erzählt von Luise, die einen alkoholkranken Vater hat. Der Vater verlässt die Familie für einige Zeit. Luise leidet darunter. In der 3. Geschichte geht es um eine Gasse, in der es einsam wird, seit der kleine Arjan, der so schön singen kann, weggegangen ist.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Drei kleine Mädchen erleben Abschiede: Nanne erfährt, dass ein anderes Mädchen gestorben ist und die Mutter darum leidet, aber auch Nanne beisteht. Luise müsste eigentlich froh sein, ihren Trinker-Vater losgeworden zu sein, stellt aber fest, dass sie ihn liebt und vermisst, und Marte erzählt davon, wie Arjan mit seiner Engelsstimme ihr die Show stiehlt , und wie froh sie ist, dass er vom Fleck weg nach Wien engagiert wird, er kann gar nicht schnell genug verschwinden.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Drei Geschichten darüber, wie es ist, wenn jemand nicht mehr da ist. Es geht um Nanne, Luise und Marte, die alle auf eine bestimmte Weise mit dem Verlust eines Menschen zurecht kommen müssen. Es geht um den Tod, und die Trauer, die Nanne in den Augen einer Fremden sieht. Wir erfahren von Luise, die sich alleine fühlt, weil ihr Vater die Familie und damit sie verlassen hat und das Buch handelt von dem Verlust eines guten Freundes, in den Marte ein bisschen verliebt ist.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Drei Geschichten - und in jede wirst du hineingezogen, musst nicht nur mit den Augen, sondern vor allem mit dem Kopf und dem Bauch des erzählenden Kindes fühlen, leiden, fordern, lieben und trauern. Das ist alles nicht ganz einfach, so wie es das Leben ja auch nicht ist. Aber das ist alles auch nicht ganz traurig, denn wer so intensiv fühlt, kommt auch aus Löchern wieder heraus. Drei wunderbare Vorlesegeschichten.

Moeyaert, Bart

Du bist da, Du bist fort

Drei Geschichten darüber, wie sehr oder auch wie wenig wir jemanden vermissen können. Es sind die Geschichten der Mädchen Nanne, Luise und Marte. Die erste wird mit dem Tod eines anderen Mädchens konfrontiert, die zweite muss zeitweise auf den alkoholkranken Vater verzichten und die dritte wünscht sich, dass ein Konkurrent verschwindet und gar nicht mehr wiederkommt.

Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken

Der Kinderroman "Hexenwald und Zaubersocken" hat als Untertitel: "Eine Geschichte vom Glück". In diesem Roman finden die Hexe Karla und der Kohlenträger Robert zueinander. Beim Austragen der Kohlen lernt er Frau Schlott kennen, die die unterschiedlichsten Dinge sammelt und dazu jedes Mal eine Geschichte erzählen kann. Eines Tages hört Robert die Geschichte von den roten Socken und einer Hexe, die diese Socken strickt, und er macht sich auf den Weg, um sie zu finden.

Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken

Eine Geschichte über zwei einsame Menschen: Die Hexe Karla lebt in einem windschiefen Häuschen im Wald und der Geschichten sammelnde Kohlenträger Robert, der sich aufgrund seiner schwarzen Händen nicht mehr traut ein Mädchen anzusprechen. Eines Tages hört er die Geschichte von einer schönen Hexe, die im Wald wohnt und gerne rote Socken strickt. Robert bekommt solche Socken geschenkt. Seine Neugier ist geweckt, er macht sich auf die Suche.

Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken

Eine Geschichte, die von Wahrheit und Wirklichkeit erzählt und von Geschichten, die das Leben von Hexen und ehemaligen Hexen und von Kohlenträgern schön machen. Und wenn zwei sich lieben, dann merken sie das - spätestens dann, wenn die Füße mit den roten Socken kribbeln.

Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken Eine Geschichte vom Glück

Die kleine Hexe Karla und der Kohlenträger Robert lernen sich kennen und verlieben sich, nachdem Hermine Schlott Herbert ein paar rote Zaubersocken geschenkt hat. Weil beide sehr gern Geschichten erzählen und anderen zuhören, finden sie das Glück.

Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken

Die Hexe Karla ist jung und schön und wohnt in einem großen, finsteren Wald. Dorthin verirrt sich selten jemand. Deshalb ist Karla oft einsam. Robert hat helle Augen mit braunen Pünktchen und wohnt in einer großen, grauen Stadt. Er ist Kohlenträger und hat immer schwarze Fingernägel. Deshalb hat er bei Mädchen wenig Glück und ist auch oft einsam. Dass die beiden ein Paar werden, liegt an den roten Zaubersocken: Wer die nämlich geschenkt bekommt und anzieht, der landet in Karlas Hexenhäuschen.

Rossland, Ingelin

Und ich dachte, ich wäre anders

Anja steckt mitten in der Pubertät, doch sie ist nicht so wie andere Mädchen in ihrem Alter. Anja hat nicht viele Freude, nur ihren besten Kumpel Arild. Sie lebt auf einem kleinen Dorf mit ihren Eltern. Sie ist sehr verantwortungsvoll, aber auch ein wenig langweilig. Doch als sie auf die weiterführende Schule kommt und deswegen in die Stadt ziehen muss, ändert sich alles.

, Rossland

Und ich dachte, ich wäre anders

Anja hält sich für langweilig und ist unsicher, ob der Umzug in ein Zimmer in der Stadt für die letzten drei Schuljahre sie nicht noch mehr zur Außenseiterin machen wird. Zuhause auf einem Bauernhof mit Obstbäumen fühlt sie sich sicher. In der Schule sitzt sie ausgerechnet neben dem schlimmsten Mädchen, das ihr Freund als Kriminelle überführen will. Aber die beiden Mädchen freunden sich an und Anja verändert sich sehr.

Rossland, Ingelin

Und ich dachte, ich wäre anders

Anja ist eher eine Außenseiterin, ohne Freundinnen, immer brav und wohlerzogen. Bis sie nach einem Schulwechsel die verrufene Malin kennenlernt und ihr Leben komplett umkrempelt.

Fitzroy, Charles

Florenz für 5 Florentiner am Tag - Eine Stadt in der Renaissance

Dieses Buch nimmt seine Leser mit auf eine Reise nach Florenz, allerdings nicht in das Florenz des Jahres 2010, sondern zur Zeit der Renaissance, im Jahre 1490. Ausführlich und sachkundig erzählt, erhält man so alle Informationen, die für die Reise nötig sind, von den besten Anreisemöglichkeiten, über Unterkünfte und natürlich alle Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erfährt man auch einiges über die Bewohner von Florenz und ihre Besonderheiten.

Fitzroy, Charles

Florenz für 5 Florentiner am Tag

Ein Fremdenführer für Florenz und die Toskana, der keine Wünsche offen lässt außer dem einen, man möge ihn bereits um 1500 besessen haben, wenn man denn damals gelebt hätte. So bleibt uns eine spannende virtuelle Reise in eine Zeit, die wir nicht ohne Grund den Beginn der Neuzeit nennen. Und falls wir tatsächlich heute genau dorthin wollen, dann wird das Buch uns ein guter Helfer sein.