Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird Jede Minute zählt

Sam wird sterben. Bald! Er kann es nicht verhindern. Aber die Zeit, die ihm noch bleibt, will Sam nutzen. Nicht mit bereits trauernden Verwandten auf dem Sofa, sondern lieber mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix oder noch besser, in einem Luftschiff. Sam erstellt verschiedene Listen zu Fragen und Gedanken, die ihn bewegen. Wie zu erwarten ist das Buch traurig, voller Frust auf die Machtlosigkeit und doch sehr lebendig, denn Sam lebt noch.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Ein fröhliches, anrührendes Buch über die letzten drei Monate des leukämiekranken Jungen Sam, der sich seine lausbubenhaften und lebensfrohen Träume und Wünsche noch auf besondere, tröstende Weise erfüllt.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt

Wenn man elf Jahre alt ist, macht man sich nicht viele Gedanken über das Leben. Und schon gar keine über den Tod. Bei Sam ist das anders. Er hat Leukämie und nicht mehr viel Zeit, die Wunder des Lebens zu entdecken.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt. Er hat Leukämie. Zusammen mit seinem Freund Felix, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, nimmt er das Projekt, das seine Lehrerin Mrs. Wills vorschlägt, in Angriff: Er schreibt ein Buch - eine Sammlung von Listen, Geschichten, Fragen und Dingen, die einen Jungen seines Alters bewegen. Dennoch ist es anders - Sam weiß, dass der Tod sein Begleiter ist.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Janisch, Heinz

Finns Land

Die Sache ist völlig klar. Wer könnte besser über Finnland bescheid wissen als Finn? Er erklärt, wie sich die Dinge in Finnland verhalten. Das erstaunt jeden, da es ganz wunderbare Dinge sind, die Finn in seinen Erzählungen heraufbeschwört. Doch schließlich muss Finn es ja wissen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn hat seine ganz eigene Vorstellung von Finnland. “Sein Land” kann ja nur nach seinem Geschmack gestaltet sein. Zum Beispiel ist er sicher, dass alle Finnen aussehen wie er, nur größer oder kleiner. Und außerdem ist es in Finnland niemals kalt, auch nicht, wenn Schnee liegt. In seiner Vorstellung schafft Finn sich ein Land, ganz nach seinen eigenen Träumen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Das Land, in dem alles möglich ist, kennen wir aus vielen Büchern: Oz, Neverland, Schlaraffenland. Länder, in die man sich hineinträumt, gibt es haufenweise. Aber keines entstand aus dem eigenen Namen, auch wenn Finnsland einen kleinen Schreibfehler hat. Dafür ist es dort nicht so schmal wie in Eng-land.

Janisch, Heinz

Finns Land

Seitdem der kleine Finn Finnland auf der Landkarte entdeckt hat, will er alle sieben Minuten nach Finnland. Er redet nur noch von Finnland. Der Junge hat seine ganz eigenen Vorstellungen von diesem Land: von Brot, das nach Erdbeere schmeckt, von einem Ausblick aufs Meer, von Menschen, die so aussehen wie er. Die Vorträge der Erwachsenen können dem nichts entgegensetzen und irgendwann widerspricht ihm niemand mehr. Oder: "Wie eng ist eigentlich England?"

Gaarder, Josten

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Eines Tages fühlt sich Jonathan wie der “allerletzte Mensch auf der Welt”. Wohnung und Stadt sind menschenleer, als ihm ein Zwerg vom Planeten Sykk begegnet und erzählt, dass sich die Sykker auf der Erde einbürgern wollen, weil hier so leckere Bananen wachsen. Das Sternenschiff zum Abtransport der Menschen in ein anderes Sonnensystem ist schon startbereit. Im letzten Moment können die beiden den Planetentausch verhindern. Dazu erfinden sie einen Zauberwürfel mit der magischen Zahl 7.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan begegnet Außerirdischen in Gestalt vieler gelber Zwerge. Sie wollen wegen der leckeren Bananen auf die Erde und alle Menschen auf ihren Planeten umsiedeln. Ein Zwerg versucht, den Plan zu vereiteln, indem er eine Sieben würfeln will. Schon hebt das Raumschiff mit den Menschen ab, da verändert Jonathan seinen Würfel und würfelt eine Sieben. Gerettet! Aus dem Fiebertraum aufwachend, sieht er eine Banane auf dem Boden liegen.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Der kleine Junge Jonathan stellt plötzlich fest, dass die Stadt in der er lebt von gelben Zwerge bevölkert worden ist. Diese Zwerge haben alle Menschen gefangen, um mit ihnen die Planeten zu tauschen. Die Zwerge wollen von nun an auf der Erde leben, während die Menschen auf den Planeten der Zwerge umziehen müssen. In letzter Minute gelingt es Jonathan der Planetentausch zu verhindern. Ob alles nur ein Traum war, oder doch Wirklichkeit, weiß Jonathan am Ende selbst nicht so genau.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan ist plötzlich ganz allein, alle Menschen sind verschwunden, nur noch kleine gelbe Zwerge sind zu sehen. Einer von ihnen würfelt ohne Unterbrechung Sechsen. Jonathan wundert sich und entdeckt, dass der Würfel auf jeder Seite eine Sechs anzeigt. Er kann den Wunsch des Zwerges doch endlich mal eine Sieben zu Würfeln nicht verstehen, denn welcher Würfel hat schon sieben Seiten?.

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Planetentausch? Die gelben Zwerge vom Planeten Sykk sind jedenfalls ganz vernarrt in die Erde, auf der es diese wunderbaren gelben Bananen gibt. Alle menschlichen Wesen der Stadt sind bereits zum Abtransport an Bord ihres Raumschiffs, alle, bis auf Jonathan.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Außerirdische Zwerge haben beschlossen auf die Erde umzuziehen und die Menschen im Tausch auf ihren Planeten Sykk zu schicken. Bis auf Jonathan sitzen schon alle Menschen im Raumschiff. Wenn er seine Eltern und alle anderen Menschen retten will, muss er das Rätsel des Zauberwürfels lösen.

Parvela, Timo

Ella in der zweiten Klasse

Das Mädchen Ella erzählt aus ihrer Sicht Erlebnisse rund um die Schule. Sie berichtet über ihre ganz besonderen Freunde, die manchmal schon eigenartig sind, genauso wie über ihren Klassenlehrer. Manchmal kommen schon Zweifel auf, ob das alles so stimmen kann. Immerhin machen ihr Lehrer und die Direktoren Sackhüpfen und die Feuerwehr nimmt gemeinsam mit der Polizei an einer besonderen Schulnacht teil.

Parvela, Timo

Ella in der zweiten Klasse

Ella ist eine finnische Schülerin, die bereits in einem ersten Band (Ella in der Schule) reüssierte. Nun ist sie in der 2. Klasse und erlebt erneut haarsträubende Abenteuer.

Parvela, Timo

Ella in der zweiten Klasse

Ella geht in die zweite Klasse und dort in der Schule passieren immer die lustigsten Sachen. Das findet auch ihr Freund Pekka und deshalb gehen sie jeden Tag noch gerne hin. Lustig ist der Tag, an dem ihnen der Lehrer und die Direktorin vormachen, wie Sackhüpfen geht. Weil sie sich nicht einigen können, hüpfen die beiden um die Wette. Gewonnen hätte die Direktorin - wenn da nicht noch die Gießkanne gelegen hätte!

Parvela, Timo

Ella in der zweiten Klasse

Ella, eine Zweitklässlerin, erzählt Geschichten aus ihrem Schulalltag.

Koneffke, Jan

Die Sache mit Zwille

Der 14-jährige Ich-Erzähler Florian Mangold schildert etwa ein Jahr seines turbulenten Lebens, das ihn zunächst mit einer Bande gleichaltriger Schüler konfrontiert, dann mit dem etwas älteren Sonderling Zwille, mit dem er sich anfreundet, und eines Mädchens wegen scheint diese Freundschaft zu zerbrechen. Am Ende bewirkt ein Naturereignis, dass beide zusammenfinden.

Knoeffke, Jan

Die Sache mit Zwille

Gegen den Willen seines Vaters ist Florian mit dem fast erwachsenen Zwille befreundet. Dieser hilft ihm gegen eine Bande von Jugendlichen doch dann verlieben sich beide in das selbe Mädchen.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

Anton, gezeichnet als kleine Comic - strip - Figur , träumt in der Weihnachtszeit :“Einmal ging ich spazieren, und Gustav Bär kam mit. Es war dunkel und kalt. Plötzlich fiel ein Paket vom Himmel. Aber der Schlitten, von dem das Paket gefallen war, fuhr einfach weiter.” Die beiden wollen dem Schlitten das Paket zurückzubringen. und verfolgen ihn. Dabei erleben sie seltsame Abenteuer zwischen Fantasie und Wirklichkeit - mit einem überraschenden Ende.

Oates, Joyce Carol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, bereitete meine Flügel aus und flog davon

In diesem Buch geht es um ein Mädchen, das sich nach einem schweren Unfall von der Außenwelt abgrenzt, um sich nicht mehr von der Außenwelt verletzen zu lassen.

Oates, Joyce Caeol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon

Jenna, eine sportliche , gute und beliebte Schülerin wird durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt, während ihre Mutter stirbt. Sie fühlt sich für ihren Tod verantwortlich, da sie die letzten Sekunden vor dem Unfall nur noch bruchstückhaft in Erinnerung hat jedoch vermutet, der Mutter in das Lenkrad gegriffen zu haben. Dramatischerweise kommt noch hinzu, dass sie nun bei ihrem Vater und der Stiefmutter leben soll, deren Hilfe und Bemühungen jedoch nicht annehmen kann.

Oates, Joyce Carol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus ...

Ein Jahr braucht die 15-jährige Jenna, um sich nach dem schweren und für ihre Mutter tödlich verlaufenden Autounfall ihren Schuldgefühlen zu stellen und endlich zu genesen. Wieviel Liebe es braucht und wieviel Rückschläge man in Kauf nehmen muss, einen tief verletzten und verunsicherten Menschen zu helfen, wird eindrucksvoll dargestellt.

Oates, Joyce Carol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon

Jenna verliert bei einem schweren Autounfall ihre Mutter und wird selbst schwer verletzt. Nach monatelanger Krankheit fällt ihr die Rückkehr ins Leben sehr schwer und ist geprägt von Depressionen und Ängsten.

Green, John

Die erste Liebe -nach 19 vergeblichen Versuchen

Colin war schon 19-mal verliebt, immer in eine Katherine. Stets wurde er von den Mädchen verlassen, obwohl er als Wunderkind durchaus auf die Auserwählte Eindruck machte. Sein Freund Hassan überredet ihn zu einer Abenteuerreise quer durch Amerika, um das Leben kennen zu lernen. Colin will mit seinem Liebestheorem seine Chancen im voraus berechnen, aber die Wirklichkeit ist ganz anders.

Green, John

Die erste Liebe - nach 19 vergeblichen Versuchen

Colin ist ein Wunderkind. Er weiß viel, lernt schnell, ist verliebt in Anagramme und kann sich alles merken. Nur mit der Liebe klappt es nicht. Er verliebt sich nur in Mädchen mit dem Namen Katherine und hat bereits 19 erleben müssen, dass sie nach kurzer Zeit Schluss machen. Gemeinsam mit seinem Freund Hassan und dem Mädchen Lindsey findet er zu sich selbst.

Green, John

Die erste Liebe

Colin ist ein Wunderkind der Mathematik. Leider ist er auch ein Teenager, der schon 19x verlassen worden ist und das ausgerechnet immer von Mädchen, die alle Katherine hießen. Er hat auch ein Liebestheorem entwickelt, mit welchem er vorausberechen kann, wer wann wen zuerst verlassen wird. Seinem Freund Hassan, der eher praktisch veranlagt ist, interessiert das eher wenig, denn er will leben. Deshalb nutzt er die Chance und lädt Colin auf eine Reise ein, als der gerade wieder von einer Katherine verlassen worden ist....

Green, John

Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen)

Der 18jährige Colin verliebt sich seit seiner Kindergartenzeit in Katherines und alle haben ihn verlassen! Nach dem letzten Versuch mit Katherine Nr. 19 ist der hochbegabte, aber in den alltäglichen Dingen des Lebens eher unbeholfene Colin fast am Verzweifeln. Glücklicherweise nimmt ihn sein bester Freund Hassan mit auf eine Reise durch die USA. Und dabei findet er nicht nur wirklich seine erste Liebe, sondern entwickelt auch ein Theorem zum Verlauf von Beziehungen.

Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Zur Vorbereitung eines Konzertabends gehört nicht nur das Einstudieren der Musik. Einhundertundfünf Menschen müssen sich selbst auf ihre Arbeit vorbereiten.

Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Am Abend soll ein großes Konzert stattfinden. Doch bevor es losgehen kann, müssen sich die Orchestermitglieder erst einmal anziehen.

Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Karla Kuskin erzählt, wie sich die 104 Musiker und Musikerinnen und der Dirigent des Philharmonischen Orchesters vorbereiten, um abends pünktlich mit ihren Instrumenten auf der Orchesterbühne zu stehen und die Zuhörer mit wunderschöner Musik erfreuen.

Coppens, Yves

Der Ursprung des Menschen

Wie erzählt man einem kleinen Jungen vom Universum, von der Entstshung der Erde und des Menschen? Im vorliegenden Sachbilderbuch ist dieser Versuch sehr gut gelungen.

Moreau, Soizik

Der Ursprung des Menschen

Auf 59 Seiten erzählt dieses schöne Buch mit Bildern und Texten von der Entstehung des Weltalls und der Entwicklung der Lebewesen bis zu den Menschen - nach der heutigen Theorie.

Coppens, Yves

Ursprung des Menschen

Die Geschichte vom Urknall bis zu den ersten Menschen wird hier sehr eindrucksvoll in Text und Bild erzählt.

Coppens, Yves

Der Ursprung des Menschen

Dieser großformatige Band mit sehr schönen Bildern von Sacha Gepner zum Text von Yves Coppens erklärt den Anfang des Universums und den Ursprung des Menschen. Eine gewaltige Explosion bewirkt die Entstehung von Zeit, Raum und Materie und schafft so die Voraussetzung dafür, dass sich unser Planet und Leben auf ihm entwickeln kann. Wie aus einem Lebewesen, das aus dem Wasser kommt, in Millionen von Jahren der Homo Sapiens wird, Stammvater von allen Menschen dieser Erde, ist wunderbar beschrieben.

Coppens, Yves

Der Ursprung des Menschen

Hier erzählt ein Paläontologe, was wir über die Geschichte des Menschen wissen. In dunkle, künstlerisch expressive Bilder tritt allmählich konkretes Wissen. Viele konkrete Funde und Erkenntnisse werden im dazugehörigen Text erläutert.