Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Der Ich-Erzähler Davie und der gleichaltrige Gordie sind dicke Freunde. Doch als Stephen Rose in die kleine Stadt kommt, verändert sich das soziale Klima...

Almond, David

Lehmann oder die Versuchung

David und Geordie sind beste Freunde die in einem katholischen Dorf aufwachsen. Sie rauchen, klauen den Messwein und schlägern sich öfter mit Mouldy und seinen Freunden. Bis eines Tages der charismatische Stephen auftaucht von dem behauptet wird, er sei aus einem katholischen Internat geflogen weil er schwarze Messen abgehalten habe. Stephen, der das Talent besitzt beinahe lebensechte Figuren aus Lehm zu formen zieht David in seinen Bann, und das Unheil beginnt.

David, Almond

Lehmann oder Die Versuchung

“Lehmann oder Die Versuchung” handelt von der Macht des Bösen, mit der der etwa 12-jährige Davie als Ich-Erzähler in der Person des zugezogenen Stephan konfrontiert wird. Psycologisch grundiert wird dabei ein gleichermaßen spannender wie unheimlich Geschehnisablauf präsentiert, in dem es um Mord, die Macht von Menschen und die Macht Gottes geht.

Marcovicz, Digne M.

Massel - Letzte Zeugen

Massel ist ein besonderes Buch, das mit viel Bildmaterial und relativ wenig Text das Überleben des Holocaust von zwölf Menschen jüdischen Glaubens schildert.

Marcovicz, Digne M.

Massel

An Hand von 12 biographischen Einzelschicksalen, erlebt der Leser durch die reiche Bebilderung die Verfolgung und Vernichtung der Juden im 3. Reich unmittelbar nach.

Marcovicz, Digne M.

Massel - Letzte Zeugen

In knappen Aussagen, privaten und historischen Fotos legen Überlebende Zeugnis von den Schrecken des Holocaust ab, dem sie in ihrer Kindheit ausgeliefert waren.

Wahl, Mats

Die Rache

Auf eine rechtspopulistische Politikerin und einen griechischen Gastwirt werden Anschläge verübt. Kommissar Fors deckt mit seinen Kollegen wie in den bisherigen Krimis Hintergründe auf. Er stößt auf Rachegefühle, die verständlich sind aber drohen, in gefährliche Bahnen zu geraten.

Wahl, Mats

Die Rache

Die rechtskonservative Politikerin Anneli Tullgren wird überfallen und schwer verletzt. Kommissar Fors sucht den Täter des Mordanschlags. Die 13-jährige Tove gibt vor, aus Rache Tullgren ermordet zu haben, weil diese vor 13 Jahren Toves Vater umgebracht hat. Doch Fors verfolgt die Spur eines rechtsradikalen Geheimbundes, der laut Tullgren einen terroristischen Anschlag plant. Und welchen Zusammenhang gibt es mit dem brutalen Überfall auf den griechischischen Restaurantbesitzer?

Wahl, Mats

Rache

Auf die rechtsorientierte Politikerin Anneli Tullgren wird ein Anschlag verübt. Kurz zuvor hatte sie Kommissar Harald Fors noch wichtige Hinweise zu einem geplanten politischen Anschlag übermittelt. Wer sind die Schuldigen?

Wahl, Mats

Die Rache

Seit die Mörderin ihres Vaters wieder auf freiem Fuß ist, will die 13-jährige Tove nur noch Rache. Doch jemand kommt ihr zuvor und verübt einen Anschlag auf Anneli Tullgren. Kommissar Fors gerät in seinem neuen Kriminalfall in die Verstrickungen eines rechtsradikalen Geheimbundes und wird auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Wahl, Mats

Die Rache

Die Kandidatin einer rechtsradikalen Partei für den schwedischen Reichstag ist eine verurteilte Mörderin, die ihre Strafe abgesessen hat. Jetzt gibt sie Kommissar Fors einen Hinweis auf einen von ihrer Partei geplanten Anschlag. Sie selbst wird Opfer eines Mordversuchs. Die inzwischen herangewachsene Tochter ihres früheren Opfers bekennt sich zu diesem Mordanschlag. Fors klärt auf.

Wahl, Mats

Die Rache

Der Vater der 13-jährigen Zwillingsschwestern ist ermordet worden, bevor diese zur Welt kamen. Im Gegensatz zur schüchternen Lydia ist Tove aggressiv und voller Hass und sie schwört die verurteilte Mörderin umzubringen. Können Lydia, die Mutter und die Großmutter Tove helfen zu verzeihen? Kann Kommisaar Fors eine Mordtat verhindern?

Wahl, Mats

Die Rache

Als Jugendliche hat Anneli Tullgren vor 15 Jahren den Vater der Zwillinge Lydia und Tove getötet. Nachdem sie ihre Haftstrafe verbüßt hat, kandidiert die rechtsextrem eingestellte Frau für einen Posten im Reichstag. Doch irgendjemand will das unbedingt verhindern und trachtet der Frau nach dem Leben.

Wahl, Mats

Die Rache

Kriminalkommissar Fors muss sich mit der rechtsradikalen Politikerin Anneli Tullgren, die als Jugendliche einen Mitschüler ermordete, befassen: Einerseits will Tove(eine Tochter des damaligen Opfers) sie unbedingt umbringen, andererseits wird ein Attentat aus rechtsradikalen Kreisen auf sie verübt. Alle Beteiligten sind in Rachegedanken und -pläne verstrickt, die auch psychologisch und unter dem Aspekt “Gerechtigkeit” hinterfragt werden.

Jones, Wynne-

Dieb im Haus der Erinnerung

Ein Toter in dem Haus, das Generationen der Familie von Dec bewohnte, lässt die Vergangenheit wieder lebendig werden. Der 16- Jährige versucht, sich an die Zeit vor sechs Jahren, als seine Mutter verschwandt, zu erinnern und gelangt zu schlimmen Befürchtungen.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der 16-Jährige Dec lebt in einer wohlhabenden Familie in Kanada. Sein Problem ist, dass seine geliebte Mutter vor sechs Jahren die Familie plötzlich verlassen hat. Nun versucht er, die Vergangenheit seiner Familie zu erkunden, um zu erfahren, was seine Mutter bewogen hat fortzugehen. Bei seinen Nachforschungen erfährt er von vielfältigen Beziehungsgeflechten, die mit dem Verschwinden seiner Mutter zu tun haben könnten. Am Ende des Buches ergibt sich eine überraschend simple Lösung.

Dieb im Haus der Erinnerung

Dec ist 16, lebt in einem kleinen Städtchen in Kanada, wurde in eine wohlhabende Familie hineingeboren und ist ein guter Schüler. Doch wie ein Dorn im Fleisch quält ihn die Frage, warum seine Mutter vor 6 Jahren die Familie verlassen hat....

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der gerade 16-Jahre alte Declan Steeple findet zusammen mit seiner kleinen Schwester einen Toten im alten Herrenhaus der Steeples. Als Declans Mutter vor knapp sechs Jahren plötzlich verschwand, zog sein Vater mit einer anderen Frau in ein neu erbautes Haus unweit des Herrensitzes. Der Tote weckt unverarbeitete Erinnerungen an seine Mutter bei Declan, die im Zuge der Ermittlungen zu längst überfälligen Klärungen in seinem Leben führen.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der sechzehn Jährige Dec und seine kleine Schwester finden im der Familie gehörenden, aber verlassenen Haus einen Toten. Dec vermutet, dass der Tote etwas mit seiner Mutter zu tun hatte, welche die Familie vor sechs Jahren verlassen hat. Besonders die Reaktionen des Vaters und dessen Freundin lassen vermuten, dass die Beiden etwas mit der Sache zu tun haben.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Dec lebt mit seiner kleinen Schwester, seinem Vater und dessen Lebensgefährtin zusammen. Er ist klug, hat Freunde, ist wohlhabend und hat Pläne für seine Zukunft. Als im alten Haus seiner Familie ein Toter gefunden wird, ist Dec gezwungen, sich mit der tief in seiner Erinnerung vergrabenen Vergangenheit auseinander zu setzen.

Wyne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Die Familie des 16-jährigen Kanadiers Dec wurde von der Mutter verlassen, als Dec 10 Jahre alt und seine Schwester ein Baby war. Der steinreiche Vater versucht, in einem neuen Haus mit einer neuen Freundin dieses Trauma zu vergessen. Doch als in der leerstehenden alten Villa der Familie ein toter Einbrecher gefunden wird, werden in Dec Erinnerungen wach. Er konfrontiert sich und seine Umgebung mit der verdrängten Vergangenheit und stellt damit den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Seit seine Mutter Lindy vor vier Jahren spurlos verschwand, ist Dec sehr verschlossen. Dass sein Vater, ein versponnener Millionär, Lindys beste Freundin geheiratet hat, hat die Situation verschlimmert. Jetzt wird in dem Haus, in dem die damals noch intakte Familie lebte, eine männliche Leiche gefunden. Mit ihr werden Decs Erinnerungen an seine Mutter und damit die Fragen lebendig, was sein Vater mit Lindys Verschwinden zu tun hat, ob sie noch lebt - oder gar ermordet wurde.

Könneke, Ole

Antons Geheimnis

Der kleine Anton gerät auf dem Weg zum Spielplatz in einige Abenteuer. Eine kleine Geschichte, die Lektüreerfahrungen von Kinder entspricht: Freundschaft, etwas Fantastik und Spannung. Und die Bilder können und müssen von den Kindern fertiggemalt werden.

Könnecke, Ole

Antons Geheimnis

Anton hat sich verlaufen. Er trifft ein Ungeheuer und Piraten mit einem Schatz im Wald, viele Tiere und eine Prinzessin. Vor einer Hexe und einem Roboter muss er weglaufen. Dann endlich findet er seine Freunde am Spielplatz. Ein Malbuch für Kinder, die schon lesen können.

Könnecke, Ole

Antons Geheimnis - Ein Fertigmalbuch

Auf 32 unfertig gemalten, bzw. gezeichneten Seiten (Format 23.7 x 23,7 cm), die jeweils den Knirps Anton in neuen Situationen zeigen, können Kinder Antons abenteuerliche Geschichte, die in ein oder zwei Sätzen auf jeder Seite erzählt wird, selbständig weiter illustrieren.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Ein kleines Mädchen steht frühmorgens wartend unter einem Baum, auf dem eine Schar Dohlen schläft. Ihre Mutter kauft im gegenüberliegenden Bahnhof Fahrkarten. Es ist ein trüber Herbstmorgen. Aber nicht nur das Wetter ist kalt und grau, auch im Inneren des Mädchens dominieren diese Farben. Denn ihr Vater ist vor kurzem verstorben. Welche Gedanken gehen durch ihren Kopf? Wie trauert sie um ihren Vater? Und was hat sein Tod mit den Dohlen zu tun?

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Das kleine Mädchen, in dem Text wird kein Name genannt, hat seinen Vater verloren und muss mit der Mutter in eine fremde Stadt ziehen. Mit beiden einschneidenden Ereignissen in ihrer frühen Kindheit muss sich das Mädchen auseinandersetzen.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Ein Mädchen steht vor dem Bahnhof unter einem Baum voller Vögel. Sie wird demnächst umziehen, denn die Mutter muss nach dem Tod des Vaters eine neue Stelle und eine neue Wohnung finden. Die flatternden Vögel erinnern das Mädchen an viele Erinnerungen, vom Vater, dem Segeln mit ihm und seinen Gesang. Und sie denkt über den Tod nach, was danach geschieht und wie Tote, Väter oder auch Dohlen, sich in der “anderen Welt” zurechtfinden.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Das Mädchen (ca. 6/7 Jahre) steht unter einem Baum, auf dem Dohlen sitzen. Es wartet auf seine Mutter, die im Bahnhof Fahrkarten kauft. Mutter und Tochter fahren weit weg, an einen Ort, wo das Kind noch nie war...

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Nach dem Tod des Vaters, versucht das kleine Mädchen, das Ereignis auf ihre ganz eigene Art und Weise zu verarbeiten. Mit Hilfe von Erinnerungen und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Situation, versucht sie Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Parvela, Timo

Ella in der Schule

Ella geht gern zur Schule, denn in der Schule ist es wirklich lustig. An manchen Tagen findet das sogar der Lehrer.

Jalonen, Riita

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Ein Buch über Tod und Abschied: Der Vater eines kleinen Mädchens ist gestorben. Sie lebt nun mit ihrer Mutter allein, die in einer anderen Stadt neu beginnen will. Das Mädchen überlegt, wie es im Himmel ist, und ob ihr Vater nun alles, was sie tut, sehen kann. Sie erinnert sich aber auch an gemeinsame Erlebnisse und zählt auf, was jetzt nicht mehr sein kann.

Karlsson, Ylva

Die Reise zum Kaiser

Vier Kinder brechen in einer Fantasy-Welt zu einer abenteuerlichen Reise auf. Tobias und Mikaela geraten mit dem Aufzug ihres Hauses unverhofft aus ihrer realen Welt in ein fremdes Land. Dort hält man sie für die lange erwarteten Kaiserkinder, die mit zwei Jugendlichen der abgelegenen Ostinsel zu dem Kaiser reisen sollen, um dem Land wieder Frieden, Ordnung und Wohlstand zu bringen.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Reiche, Dietloff

Die Hexenakte

Lennart und Katja ebfinden sich wegen eines Ferienkurses in ihrem schwächsten Fach- der Mathematik - in Rottlingen, einem zwar malerischen, aber recht langweiligem Nest. Zufällig geraten sie in eine fantastische Geschichte um die Geschichte von Rottlingen und stellen fest, dass Lennarts Vorfahrin einst als Hexe verbrannt wurde. Sie beschaffen sich auf nicht legelem Wege die historischen gerichtsakten, die auch rein zufällig wieder aufgetaucht sind und recherchieren auf eigene Faust. Dabei kommen sie kriminellen Machenschaften aus der Vergangenheit und der Gegenwart auf die Spur.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennert und Katja lernen sich während eines Ferien-Mathekurses in Rottlingen kennen. Sie hören Schreie und stoßen auf Lennerts Vorfahrin Anna Böckhlerin, die 1593 als Hexe verbrannt wurde. Als sie die alten Akten suchen, geraten sie in gefährliche Machenschaften. ....

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Auch wenn der Roman zurückgreift auf eine wirkliche Verbrennung der als Hexe verurteilten Anna Glauning, ist die vorliegende Bearbeitung doch weitgehend eine phantastische Erzählung. Demnach erscheint die damals auf grausame Weise umgebrachte fiktive Anna Böckhlerin im Zeitalter von Computer und Eurowährung in mehreren Personen, um sich an dem damaligen Ankläger Jörg Gundelfinger, dessen Nachfahre heute unter demselben Nachnamen lebt, zu rächen. Das führt zu spannenden Situationen.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Seit fast fünfhundert Jahren findet die Seele der Fingerhüterin keine Ruhe. Unschuldig wurde sie als Hexe verbrannt und hat deshalb noch eine Rechnung zu begleichen. Lennart und Katja geraten während ihres Ferien-Mathe-Kurses in ein unheimliches Abenteuer.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennart und Katja verbringen ihre Ferien in Rottlingen. Dort besuchen sie ein Mathematik-Seminar, um ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Bei der Erkundung der Altstadt stoßen sie auf die "Hexenakte". Dies ist ein Dokument, das den Prozess gegen Anna Böckhlerin dokumentiert. Diese wurde als die ‚Fingerhütin' als Hexe angeklagt und zum Tode verurteilt. Das Dokument wird geheim gehalten, da sein Inhalt einem Bürger Rottlingens Ärger bereiten könnte. Katja und Lennart bleiben beharrlich .

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennart und Katja lernen sich in einem Ferien-Mathe-Kurs kennen, sie wohnen in zwei benachbarten Gasthöfen der mittelalterlichen Stadt. Vom Lernen lenkt sie die Entdeckung der Hexenakte von 1593 ab, die unvermittelt mit lokalen Entwicklungen der Jetztzeit verbunden ist. Beide stürzen sich in dieses Abenteuer, in dem sie bedroht und gefährdet werden, mächtige Gegner, aber auch kluge Menschen auf ihrer Seite haben. In einem furiosen Finale wendet sich die Geschichte zum Guten.

Reiche, Dietloff

Die Hexenakte

Lennart und Katja erhalten Einblick in die Gerichtsakte eines Hexenprozesses aus dem Jahre 1593. Nachfahren der damaligen Beteiligten wollen eine Veröffentlichung der Akte unbedingt vermeiden, doch die beiden Teenager bleiben am Ball. Hilfe erhalten sie dabei von der damals als Hexe verbrannten Fingerhütin.

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Wozu brauchen wir Zähne? Welche Zahnarten gibt es? Wie ist ein Zahn beschaffen? Wie pflege ich meine Zähne? Welche Berufe haben mit Zähnen zu tun? Welche Redewendungen gibt es mit Zähnen? All diese Fragen werden beantwortet und es wird über vieles mehr informiert.

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Wir brauchen sie zum Essen, zum Sprechen, oder zum Lachen - unsere Zähne. Jeder kennt sie, jeder hat sie. Aber welche Funktionen erfüllen sie? Wie sind sie aufgebaut? Was passiert, wenn sie krank sind? Warum hat das Meerschweinchen keine Milchzähne und wie können wir an den Zähnen sehen, was unsere Vorfahren alles so gegessen haben? Die Antworten findet man in diesem Buch. Und “nebenbei” auch noch viele nützliche Tipps zur Zahnpflege - damit unser strahlendes Lächeln ein Leben lang hält.

Thordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Ein feines, kleines Sachbuch, das viele / alle Aspekte des Themas "Zahn" behandelt und auch den Humor nicht zu kurz kommen lässt. Obwohl man vom Titel her vermuten könnte, dass das Buch "belehrend" sei, so ist der Eindruck deutlich falsch, denn es informiert und erklärt auf freundliche Art.

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Ein Sachbilderbuch, das sachlich fundiert und humorvoll Informationen rund um die Zähne liefert.

Tordjan, Nathalie

All deine Zähne

Zähne sind überaus wichtig ! Wir brauchen sie zum Essen, sonst müssten wir uns von Brei ernähren. Unsere Zähne brauchen wir zum Sprechen und nicht zu vergessen, unser Lächeln ist nur dann zauberhaft, wenn unsere Zähne hervorblitzen. Deshalb müssen wir uns gut um unsere Zähne kümmern, ein Leben lang. Das es dabei auf die richtige Pflege ankommt, versteht sich von selbst und wird in diesem Buch beschrieben.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Persien im Jahr vor Christi Geburt. Die Geschwister Mitra und Babak fliehen vor Feinden und versuchen ihre ver- triebenen Familienmitglieder zu finden. Sie verstecken sich in einer Totenstadt. Als sich herausstellt, dass Babak in Träumen anderer die Zunkunft sehen kann, schließen sie sich auf ihrer Flucht der Karawane des Priesters Melchior an. Auch hier sind sie in Gefahr. König Balthasar und der Sternenkundler Kaspar scheinen helfen zu wollen. Ihre abenteuerliche Reise endet in Bethlehem.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die 14-jährige Mitra und ihr Bruder leben versteckt in der Totenstadt. Die aus adliger Familie stammenden Kinder werden von den Soldaten des persischen Herrschers verfolgt und müssen die Stadt verlassen. Sie schließen sich Melchiors Karawane an. Dass Babak ihm mit seinen Träumen den zukünftigen Weg weisen kann, nutzt Melchior. So finden Melchior, Balthasar, Kaspar und die beiden Kinder nach Bethlehem, wo ein besonderes Ereignis auf sie wartet.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die Geschichte spielt in Persien im Jahr vor Christi Geburt. Mitra flieht mit ihrem kleinen Bruder Babak vor den Feinden ihrer Familie. Sie verstecken sich in der Totenstadt. Bis sich Babaks Gabe, dass er im Traum die Zukunft voraussehen kann, offenbart. Nun machen sie sich auf den Weg nach Palmyra, wo Mitra ihre vertriebene Familie vermutet. Bald sind ihnen feindliche Häscher auf der Spur. In der Karawane des weisen Melchior scheinen sie sicher zu sein. Werden sie ihr Ziel erreichen?

Fletscher, Susan

Alphabet der Träume

Im Mittleren Osten im Jahr vor Christi Geburt fliehen Mitra und ihr kleiner Bruder Babak vor den Feinden ihrer verschollenen Familie. Um sich zu schützen, gibt sich Mitra als Junge aus. Sie verstecken sich unter den Ärmsten und schlagen sich als Bettlerkinder durch. Weil sich Babaks wahrsagerische Fähigkeiten herumsprechen, müssen sie Persien verlassen. Ihre Flucht führt sie mit einer merkwürdigen Karawane bis nach Bethlehem.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die Drei Weisen des Morgenlandes rüsten zu ihrem Zug nach Bethlehem. Mitra (14) und ihr 5-jähriger Bruder Babak sind dabei und sie sind das eigentliche Zentrum der Reise: Babak kann die Träume anderer Menschen träumen und das nur, wenn seine Schwester dabei ist. Die Weisen gehen sehr unterschiedlich damit um: der eine ausnützend, der andere fürsorglich, der dritte ignorant. Endlich am Ziel, erscheint dies den Kindern enttäuschend, dafür ändert sich ihr Leben grundlegend.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die persischen Kinder Mitra und Babak sind auf der Flucht vor den Feinden ihres Vaters. Mitra muss sich als Junge verkleiden, weil sie sonst nicht reisen könnte. Während ihrer Reise stellt sich heraus, dass Babak in seinen Träumen in die Zukunft schauen kann. Als diese Gabe bekannt wird, geraten die Kinder in noch größere Gefahr.