Schössow, Peter

Gehört das so

Ein kleines Mädchen schreit in ihrer Hilflosigkeit ihren Schmerz über den Tod ihres geliebten Vogels einfach heraus und erntet Befremden und Unverständnis, bis es auf eine Gruppe stößt, die sich für ihr Schicksal interessieren.

Schössow, Peter

Gehört das so??! Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen stiefelt mit einer großen, roten Handtasche durch den Park und schreit die Leute an. Es stellt sich heraus, dass Elvis tot ist und einige Parkbesucher mit dem Mädchen eine Bestattung organisieren.

Schössow, Peter

Gehört das so??

Das Mädchen mit der knallroten Lackleder-Omahandtasche zieht wütend durch den Park. “Gehört das so?”, brüllt sie und am Ende erfahren alle, die ihr folgen, dass Elvis gestorben ist. Nicht der Elvis allerdings, sondern der gelbe Vogel des Mädchens. Eine Geschichte vom Abschied und Abschied nehmen und der Erkenntnis, dass das Leben eben nicht fair ist.

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen fragt sich, warum ihr kleiner Vogel Elvis sterben musste. Auf der Suche nach einer Antwort findet sie Freunde, die ihr in dieser Situation helfen.

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen mit einer roten Tasche läuft durch Park und meckert die Leute mit dem Satz “Gehört das so” an. Eine Gruppe aus Menschen & Tieren folgt ihr und stellt sie zur Rede. In der roten Tasche ist der tote Vogel des Mädchens. Gemeinsam beerdigen sie den Vogel und trösten sich gegenseitig.

Schössow, Peter

Gehört das so??!

Ein kleines Mädchen geht durch den Park und schleift eine große rote Handtasche hinter sich her. Es bleibt öfters mit grimmigem Gesicht stehen und motzt die Leute an: “Gehört das so?!” Einer kleinen Personengruppe kommt dies sehr merkwürdig vor. Sie verfolgen die Kleine unauffällig und fragen schließlich nach dem Grund ihres Verhaltens. Da öffnet sie die rote Handtasche und darin liegt - ein toter gelber Vogel.

Schössow, Peter

Gehört das so? Die Geschichte von Elvis

Die Spaziergänger im Park sind iritiert von dem kleinem Mädchen, das missmutig und trotzig alle Leute anmacht mit ihrer knallroten Lackleder- Omahandtasche. Doch ihr Unmut ist verständlich, Elvis ist tot!

Schössow, Peter

Gehört das so - Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen zieht die große rote Handtasche hinter sich her und ist absolut griesgrämig. Zwischendurch bleibt sie stehen und schreit ihre Umgebung an. Die reagiert zunächst verstört, bis klar wird, dass das kleine Mädchen einen echten Grund hat. Ihr gelber Vogel ist gestorben.

Biemann, Christoph

Mit 100 Sachen durch die Küche

Jungen essen anders als Mädchen. In diesem Ratgeber finden Eltern alles, was sie über die Ernährung ihres Jungen wissen müssen und noch einige interessante Dinge mehr.

Biemann, Rosenboom

Mit 100 Sachen durch die Küche

Jungs essen anders. Wie man sie richtig ernährt, erfährt man in diesem Buch. Und wie man sie zum Selberkochen bringt, noch dazu.

Mit 100 Sachen durch die Küche - Was Jungs gern essen und gern kochen

Im Buch “Mit 100 Sachen durch die Küche - Was Jungs gern essen” werden in 11 Kapiteln Rezepte für Jungen präsentiert, die diesen interessante und vielfältige Alternativen zur aktuellen Fast-Food-Kultur anbieten.

/Rosenboom, Biemann

Mit 100 Sachen durch die Küche Was Jungs gern essen und gern kochen

Ein Buch, das sich mit der besonderen Ernährung von Jungen beschäftigt. Viele Tipps, Hinweise und Rezepte vor allem für die ernährenden Eltern, sollen helfen den Alltag zu bewältigen.

Mit 100 Sachen durch die Küche - Was Jungs gern essen ...

Christoph (bekannt aus der "Sendung mit der Maus") hat zusammen mit Hilke Rosenboom ein Kochbuch für Jungen zusammengestellt mit vielen interessanten Rezepten und Informationen über unsere Ernährung und unsere Mahlzeiten für die Eltern, aber auch für die Jungen zum Ausprobieren.

u.a., Biemann

Mit 100 Sachen durch die Küche

In 12 Kapiteln beschäftigen sich die Autoren mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema “Kochen und Essen mit Jungs”.

Rosenboom;, Biemann;

Mit 100 Sachen durch die Küche

Das Kochbuch ist als spezielles Jungenkochbuch konzipiert und enthält viele Rezepte, Tipps und Tricks, damit Jungen kräftig und gesund heranwachsen können.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Das Bändchen enthält sechs Erzählungen über Kinder und Kindsein in der Sowjetunion.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Sechs russische Kindergeschichten über Kinder während der Nachkriegszeit. Mit sanfter Ironie schreibt die Autorin von Irrwegen, Glücksfällen und Entdeckungen- und davon, wie schön es ist, Kind zu sein.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

In sechs Kindergeschichten werden liebevoll kleine Abenteuer erzählt, die alle ein glückliches Ende haben. Alle Geschichten spielen Ende 1949, der Krieg ist gerade zu Ende, die Armut groß und viele Kinder haben keinen Vater mehr oder sind, wie Genja, Außenseiter.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

Die russische Erzählerin lässt Kindheit in der Nachkriegszeit lebendig werden. In sechs Kindergeschichten schreibt sie von Erlebnissen, die menschliche Charaktere zeichnen und besondere Erinnerungen bleiben.

Wahl, Mats

KILL

Ein Unbekannter erschießt in einer Schule mehrere Kinder. Tags zuvor wurde einem Kommissar die Waffe entwendet. Bei den Ermittlungen sind dies seine schlimmsten Befürchtungen: Seine Waffe ist die Mordwaffe und ein Kind hat geschossen. Aber bei den Untersuchungen bekommen es die Ermittler mit weiteren Verdächtigen zu tun.

Wahl, Mats

Kill

In einer schwedischen Schule erschießt ein zunächst Unbekannter mehrere Kinder . Kommissar Fors, dem am Tag zuvor seine Dienstwaffe entwendet wurde, stößt bei seinen Ermittlungen auf ein ganzes Netzwerke von Gewalttätigkeiten im Umfeld der Schule

Wahl, Mats

Kill

In einer Schule schießt jemand auf Kinder, tötet scheinbar zufällig, wer ihm gerade vor die Pistole läuft. Und Kommissar Fors stößt im Schulumfeld und auch unter den Polizisten auf erschreckende Haltungen zum Thema Gewalt.

Kill

Einem Polizisten wird bei einem Überfall die Waffe entwendet und bald darauf fallen in einer Schule tödliche Schüsse.

Wahl, Mats

Kill

Der Leser erlebt zunächst das Schweden des “Krimi-Klischees”: eine scheinbar grundlose Schießerei in einer Schule, eine frustrierte Bevölkerung, unfähige Polizisten. Bis zum Schluss stellt sich heraus, dass das schwedische System - mit allen Schwächen - doch realitätsgerecht ist. Emil Larsson geht in die achte Klasse, hat endlich Liljan als Freundin gefunden. Seit Jahren wird der zweite Sohn einer völlig frustrierten Mutter von seinem Mitschüler Johan Örtengren gehänselt und verfolgt. Wegen seiner im Kindesalter aufgeworfenen Lippen wird er “Neger” genannt. Emil kommt eher durch Zufall an eine Pistole. Sein älterer Bruder hatte sie bei einem heimtückischen Überfall auf einen Polizisten erbeutet. Emil hatte sie wiederum ihm abgenommen. Er beschließt, sich an Johan zu rächen, weil es diesem gelungen ist, Emil in Liljans Augen unmöglich zu machen. Emil schießt aus dem Hinterhalt, verfehlt Johan, schießt insgesamt fünfmal, drei Kinder kommen zu Tode. Medien und Politik nehmen sich des Vorfalls an. Rechtsradikale fordern härteste Strafen, die Justizministerin sucht die Öffentlichkeit zu beschwichtigen. Am Ende stellt sich heraus, dass ein zutiefst gedemütigter Jugendlicher sich an einem arroganten Mitschüler auf mörderische Weise rächen wollte.

Wahl, Mats

Kill

Kommissar Fors wird vor einem kleinen Supermarkt von unbekannten Tätern überfallen. Sie stehlen nicht nur sein Geld, sondern auch seine geladene Dienstwaffe. Außerdem schlagen sie ihn brutal zusammen.

Wahl, Mats

KILL

Kommissar Fors wird überfallen, seine Dienstwaffe gestohlen. Am darauf folgenden Tag fallen Schüsse in einer Schule der Stadt, drei Kinder werden getötet, andere verletzt - war die Tatwaffe seine Dienstwaffe? Fors macht sich schwere Vorwürfe und versucht mit seinen Kollegen den scheinbar undurchschaubaren Fall zu rekonstruieren.

Wahl, Mats

Kill

Ein weiterer Kriminal-Roman aus Schweden in der Tradition von Sjöwal und Walhöö: Hart, schonungslos, in dieser Zeit spielend, mit einem Helden, der viele Fehler hat und mit Tätern, die von dieser Gesellschaft geprägt sind. Geht unter die Haut.

Wahl, Mats

Kill

Diesmal muss Kommissar Fors herausfinden, wer und warum er/sie tödliche Schüsse in einer Schule abgefeuert aht. Fatal ist, dass sie aus der Waffe stammen, die ihm bei einem Überfall entwendet wurde.

Wahl, Mats

KILL

Eine gründliche, spannende und die hintergründe ausleuchtende detektiv-story um ein attentat in einer schule. Ein drama, wie es sich überall ereignen könnte.

Ach nein! - Und wenn schon!

Das schwarze und das weiße Huhn sind Freundinnen - allerdings mit sehr unterschiedlichem Temperament. Ein Tagesausflug ist daher keine ganz einfache Angelegenheit!

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein- und wenn schon

Das weiße und das schwarze Huhn unternehmen zusammen einen Ausflug. Optimismus auf der einen Seite und blanke Skepsis auf der anderen treffen bei Entscheidungen ständig aufeinander.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein! Und wenn schon!

Zwei Hühner mit unterschiedlichen Lebensansichten machen zusammen einen Tagesausflug und amüsieren sich prächtig.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein! Und wenn schon!

“Eine Geschichte von Menschen und Hühnern” nennt die Autorin und Illustratorin die kleine Geschichte aus dem Tag zweier vermenschlichter Hühner, die Pessimismus und Optimismus humorvoll gegeneinander - oder miteinander - ausspielen.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein - Und wenn schon

“Manche nehmen das Leben leicht, andere nehmen es eher schwer. Totzdem können sie beste Freunde sein.”

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein! Und wenn schon!

Eine Geschichte von Menschen und Hühnern. Der Titel sagt schon alles aus: Es geht um Entschlossenheit und Zögerlichkeit.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein - Und wenn schon

Der eine sieht halt immer das, was alles Schlimmes passieren könnte, der andere lässt es auf sich zukommen. Erzählt wird von Hühnern, gesprochen wird von Menschen. Ein "pädagogisches" Buch ohne einen Zeigefinger, denn die Positionen können sich (auch / schnell / manchmal) vertauschen.

Mai, Manfred

Lesebuch zur Weltgeschichte

Wissenschaftliche und literarische Texte zu bedeutenden Ereignissen , der Weltgeschichte die diese anschaulicher , lebendiger und verständlicher machen.

Mai, Manfred

Lesebuch zur Weltgechichte

Eine großartige Ergänzung zum Geschichts-Unterricht oder für Geschichtsinteressierte. Manfred Mai lässt Texte für je eine geschichtliche Situation sprechen. Sehr lebendig und unbedingt empfehlenswert.

Madonna,

Die Abenteuer von ABDI

Märchenbilderbuch, das orientalisch anmutet und von einem kleinen Jungen ABDI erzählt, dem wundersame Mächte zur Seite stehen.

Madonna,

Die Abenteuer von Abdi

Ein weiteres Buch aus der Feder von Madonna erzählt das Märchen “Die Abenteuer von Abdi”. Das Märchen entführt in den Orient und erzählt von einem Juwelier, dem mutigen Jungen Abdi, von Dieben und dem König. Begleitet wir die Geschichte von ganzseitigen und doppelseitigen Zeichnungen und auf den Textseiten mit einem oberen und unteren Rand aus Arabesken.

Madonna,

Die Abenteuer von Abdi

Das Märchen erzählt von Abdi, einem Waisenjungen, der durch eine Unachtsamkeit in eine sehr missliche Lage gerät.

Madonna,

Die Abenteuer von Abdi

"Alles, was uns im Leben widerfährt, ist nur zu unserem Besten." Das ist die Weisheit, die der alte Juwelier Eli dem Waisenknaben Abdi erzählt. Wer daran glaubt, dem kann ernsthaft kein Schaden zugefügt werden. Ganz vorzüglich illustriert, humorvoll, Detail verliebt, wunderbare Motive.

Bringsvaerd, Tor Age

Der kleine Papagei, der ganz allein den Wald retten wollte

Tiergeschichten aus dem Buddhismus

Bringsvaerd, Tor Age

DER KLEINE PAPAGEI, DER GANZ ALLEIN DEN WALD RETTEN WOLLTE

Buddhismus für Kinder und Erwachsene anhand verschiedener farbenfroher Tiergeschichten aus Buddhas Leben.

Bringsvaerd, Tor Age

Der kleine Papagei, der ganz alleine den Wald retten wollte - Tiergeschichten aus dem Buddhismus

Die Buddhistische Tiergeschichten vom Affen, Papagei, Hirsch, Elefanten und Löwen sind, wie die Fabeln der europäischen Dichter, kleine Lehrstücke für Kinder und Erwachsene.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schäfchen Charlotte ist anders als alle anderen. Sie tobt durch die Gegend, steigt auf Bäume und schwimmt im wilden Bach. Die Großen finden das gar nicht gut und schütteln nur mit den Köpfen. Bis eines Tages dem Schäfer ein Unglück passiert und jemand gebraucht wird, der sich was traut.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schaf Charlotte ist ein bisschen anders als die anderen “braven” Schafe. Es ist wild und mutig, wenn nicht sogar wagemutig. All diese von den anderen Schafen beklagten Verhaltensmuster werden eines Tages wichtig für die ganze Schafherde. Der Schäfer ist erkrankt, und jemand muss dringend Hilfe holen. Das ist Charlottes Stunde!

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schaf Charlotte war von Anfang an anders. Es machte sehr viele riskante Ausflüge und alle fürchteten Unheil. Als aber der Schäfer umknickte und hilflos dalag, war Charlotte die Einzige, die auf Grund ihrer Erfahrungen Hilfe holen konnte.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Charlotte ist ein außergewöhnliches Jungschaf. Zum Entsetzen aller tobt sie stets herum, klettert auf Bäume, schwimmt im Bach und erklimmt ziemlich hohe Felsen. Eines Tages knickt der Schäfer mit dem Fuß um und kann sich nicht mehr rühren. Alle sind ratlos - außer Charlotte.

Wilson, Stohner/

Das Schaf Charlotte

Charlotte ist einfach anders, sie verhält sich wirklich nicht so, wie sich junge Schafe zu verhalten haben. Sie ist wagehalsig, oft leichtsinnig, aber auch mutig als es drum geht dem verletzten Schäfer zu helfen.

Das Schaf Charlotte

Charlotte benimmt sich absolut nicht, wie sich junge Schafe zu benehmen haben. Sie ist neugierig, wagemutig, hat gar keine Angst und sie klettert sogar auf Bäume. Die Alten sagen: "Auwei, auwei, auwei." Doch dann kommt Charlottes große Stunde.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schaf Charlotte ist von Anfag an anders als die anderen Schafe. Sie probiert aus, worüber die andern Schafe nur die Köpfe schütteln können. Aber in einer Notsituation ist es die einzige, die Hilfe herbeiholen kann.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer ist ein eine verschneite Welt geraten, in der er statt seines Schlafanzuges plötzlich Prinzenkleider trägt und von einem Wichtel auf ein Schloss geführt wird. Hier ist eine Verschwörung im Gange, gegen die nach Ansicht des Wichtels Kristoffer etwas unternehmen muss. ....

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer läuft im Schlafanzug durch den verschneiten Wald. Als wenn dies nicht schon seltsam genug wäre, taucht auch noch ein kleiner Wichtel auf, der den Jungen mit in das Land auf der anderen Seite der Luft nimmt. Eine spannende und lustige Reise beginnt...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer Poffer steht plötzlich nachts allein im Winterwald. Komisch. Noch seltsamer wird es aber, als der Wichtel Umpin auftaucht, Kristoffer einen Froschprinzen erlöst und sie gemeinsam auf dem Schloss der Frösche landen. Am Ende hat alles mit Kristoffers eigenem Leben zu tun und wer weiß, vielleicht war es ja doch kein Traum…

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer wundert sich warum er nachts plötzlich im Schlafanzug im Wald steht und dort Bekanntschaft mit dem Wichtel Umpin macht. Die Beiden geraten gewaltig in Schwierigkeiten und finden doch immer einen Ausweg. Was hat diese Geschichte nur mit seinem verstorbenen Opa zu tun?

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Die Welt des etwa 6-jährigen Kristoffers gerät durch den plötzlichen Herztod seines Großvaters aus dem Gleichgewicht. In einem langen Traum vermischen sich Fantasie und Realität. Der Junge lernt der Furcht ins Auge zu blicken und mit dem Verlust des Großvaters zu leben. Am Ende gewinnt er die Gewissheit, dass dieser in ihm und mit ihm weiterleben wird.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer wird von einem Wichtel in eine seltsame Welt entführt. Als Pofferprinz betritt der Junge mit dem Wichtel zusammen ein seltsames Schloss und erlebt, dass Gutes und Böses nicht immer gleich erkennbar ist und sogar im umgekehrten Licht erscheinen kann.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer gerät in eine seltsame Welt. Statt seines Schlafanzuges steckt er plötzlich in Prinzenkleidern. Ein Wichtel führt ihn auf ein Schloss, in dem ein guter König und eine gemeine Königin regieren. Dort ist gerade eine Verschwörung im Gang und Kristoffer soll etwas dagegen tun. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Hofmarschall Gedanken lesen kann...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Jostein Gaarder versteht es wie kaum ein anderer, uns aus einer alltäglichen Situation hinein zu ziehen in eine, in der wir viele "alltägliche" Reaktionen überdenken müssen. Der Ich-Erzähler heißt Kristoffer Hansen und hat seinen Großvater sterben sehen. Jetzt lebt er in einer anderen Welt.